Informationen zum Jugendschutzfilter in AVM-Router

micpolar

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, mit der ich zuverläßig bestimmte Seiten sperren kann, unabhängig von welchem PC aus im Internet gesurft wird.

Über die Seite von Draytek bin ich auf die Sperr-Listen von BPjM (BPjM- Bundesprüfstelle Jugendschutzmodul) gestoßen. Bei meinem Versuch herauszufinden, wie AVM dies unterstützt - habe ich immer nur die Aussage gefunden - ja es geht. Leider konnte ich aber nirgends die Einstellmöglichkeiten am Router in Erfahrung bringen. Mich würde interessieren, ob MAC-Adressenabhängig bzw. Windows-User-abhängig die Filtereinstellungen variiert werden können.
Ich selbst besitze einen Draytek ganz alter Bauart und stehe eh vor der Überlegung einen neuen Router anzuschaffen und da wäre dies auch ein wichtiges Entscheidungskriterium für mich.
Danke für eine Antwort.
 
Mich würde interessieren, ob MAC-Adressenabhängig bzw. Windows-User-abhängig die Filtereinstellungen variiert werden können.
Jein, die BPjM-Sperrliste kann nur komplett für bestimmte IP-Adressen/Benutzer aktiviert oder deaktiviert werden, d.h. der Papa darf die ... Seiten aufrufen, während die für den Sohn gesperrt sind. Darüberhinaus können noch eigene Black- und Whitelisten gepflegt sowie einzelne Anwendungen (Ports) gesperrt werden, die ebenfalls pro IP aktivierbar sind.
Die User-abhängige Sperre setzt allerdings ein installiertes Kindersicherungsmodul auf dem PC voraus. Der Sohn mit Administratorrechten kann die Sperre sehr leicht aushebeln, während die IP-Sperre nicht so leicht zu umgehen ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich nehme an Deine Antwort bezieht sich auf die AVM-Router im allgemeinen. Ist dieser Schutz auch bei dem 3370 installierbar - soweit ich die Seiten von AVM überblicke ist es noch "aus dem Labor". Richtig? Läßt sich die Sperre an der IP oder an der Mac-Adresse festmachen? Derzeit habe ich DHCP angeschaltet und dies würde zur Folge haben, dass ich hier wohl eine Änderung vornehmen müßte.

Gibt es auch Router, die generell über ein Pop-Up eine Authentifizierung anfordern und mit entsprechender Benuterverwaltung ausgestattet sind?
 
Gibt es auch Router, die generell über ein Pop-Up eine Authentifizierung anfordern und mit entsprechender Benuterverwaltung ausgestattet sind?

ja sicher, alles ne Frage des Preises - Du kannst Dich z. B. mal bei Lancom umschauen, deren neueste FW kommt auch mit content-Filter. Allerdings ist die Konfiguration nicht ganz trivial....

Im Übrigen wird durch solche Spielereien der Zugang zu den gesperrten Seiten lediglich erschwert, aber nicht unmöglich gemacht - aber das dürfte sich ja vielleicht schon rumgesprochen haben.

Noch ein Hinweis zu den Fritzboxen: mit den neueren FW lassen sich per DHCP vergebene Adressen an die mac-Adresse binden.

Gruss
 
Noch ein Hinweis zu den Fritzboxen: mit den neueren FW lassen sich per DHCP vergebene Adressen an die mac-Adresse binden.

Das können Geräte anderer Hersteller aber schon lange. Und bei Konfigurationsproblemen hilft der Lancom Support gerne schnell und ausführlich weiter.

Gruß
Sandra
 
Vielen Dank für die viele Tipps. Den Hinweis, dass es nicht wasserdicht zu kriegen ist, habe ich verstanden. Nun im Augenblick geht auch noch viel über Gespräch und "Einfühlungsvermögen".
Was bis jetzt immer gut geholfen hat, ist der Hinweis, dass mein Draytek über Log verfügt und ich das Surfhalten hier auch nachvollziehen könnte (was ich allerdings nicht wirklich kann).
In Summe nehme ich wahr, dass die Meinung zu den BPjM-Listen bezüglich Einsetzbarkeit eher zurückhaltend ist.
Hm - werde wohl den Draytek noch ein bißchen länger leben lassen, bis weiß wie ich das ganze im Zaum halten kann. Möchte mich nicht dem übertragenem Vorwurf aussetzen "Gelegenheit macht Diebe" und dennoch einen bewußten Umgang mit dem Medium meinen Kids näherbrinen.

Vielen dank nochmal - auch für die schnellen Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.