Infrastruktur erweitern mittels zweier verbundenen Fritzboxen

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo

Ich nutze 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in unterschiedlichen Stockwerken, die ich über ein Gigabit Ethernetkabel verbinden konnte. DSL Anschluß und FB 7390 sind in Wohnung 1.
Ethernet liegt nun in Wohnung 2 sodass Internetzugriff funktioniert.
Leider besteht keine bzw. nur sehr sehr schlechte Funkverbindung zur Wohnung 2 sodass WLAN und DECT kaum nutzbar sind.
Ist es nun möglich durch den Einsatz einer weiteren 7390, die ich in Wohnung 2 platziere (per Ethernet mit der ersten Box verbunden) und mit den gleichen WLAN Parameter versehe sowohl WLAN als auch DECT mit den gleichen Endgeräten ohne Übergangsprobleme zu nutzen oder geht das nicht. Wäre also eine Art über Kabel verbundene DECT/WLAN Repeater (DECT over IP).
Ich benötige sonst einen WLAN Repeater /AP, einen DECT Repeater und einen Gigabit-Switch und die FB7390 wäre alles in einem. Wenn das ganze dann noch über Kabel statt Funk gekoppelt würde, wäre das genial. An den Punkten, wo ich noch einigermaßen Funkverbindung habe, ist leider keine Steckdose in Reichweite, daher der Gedanke mit der Ethernetkopplung.
Zudem ist das GastWLAN der FB klasse, da Wohnung 2 u.a. auch als Gästezimmer fungiert.

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT over IP funktioniert so nicht.
Allerdings kannst du eine weitere FB in der 2. Wohnung problemlos auch mit eigenem DECT nutzen.
Dafür legt man in der ersten FB ein SIP-Telefon an, und registriert dieses per LAN in der 2ten FB als Voip-Account.

WLAN im gleichen Subnetz geht problemlos mit der 2ten Box.
 
Da zwischen den beiden Wohnungen der Funkverkehr schlecht ist, bleibt dir nur übrig das vorhandene Ethernetkabel zu verwenden, um aus einer zweiten FRITZ!Box einen Access Point zu machen.
So kannst Du in der zweiten Wohnung unabhängig von der ersten Wohnung ein eigenes DECT und ein eigenes WLAN einrichten.
Die Telefonverbindung zur ersten FRITZ!Box stellst du über ein IP Telefonie zwischen den Fritzboxen her, wie im Beitrag Nummer zwei schon erwähnt.
 
Hallo

Danke für die Hinweise. Hatte so etwas schon geahnt.

Gruß
Onki
 
Hallo

AVM soll ja einen neuen DECT Repeater herausbringen. Den warte ich glaube ich noch ab. An einem Punkt beim Verteilerkasten ist auch noch erkläglicher Empfang, da könnte ich den Repeater stationieren. Muß nur noch schauen, wie ich Strom aus dem Verteilerkasten bekomme.
In der Zwischenzeit nehm ich halt so einen Gigabit Router um WLAN und Switch in Wohnung 2 zu verwirklichen.

Gruß
Onki
 
Das wäre eine Lösung, aber deine erste Idee mit der 2ten 7390 halte ich hier trotzdem für sinnvoller.
Da hast du doch sozusagen all in one. :)
 
Mir fällt dazu noch ein, dass ich glaube gelesen zu haben, dass die FRITZ!Box im LAN1-Modus kein DECT macht. Und wegen der angeblich schlechten Funkverbindung käme ja auch kein DECT von der Originalbox infrage.
 
Altbau 1912
Holzdecke und viel Regips.
7390 im 1OG DECT-Basis
beide per WLAN miteinander verbunden
7270 im EG W-LAN und DECT-Repeater
funktioniert genial.
Telefone sind nur an der Basis angemeldet und das Handover geht auch einwandfrei.
mfg
csmulo
 
Hallo

So ich habe nun eine zweite FB7390 in der anderen Wohnung eingerichtet, die als IP-Client auf die Hauptbox zugreift (leider geht dann der WLAN Gastzugang in der 2. Box nicht mehr).
In der Hauptbox hab ich ein SIP-Telefon angelegt mit den entsprechenden Anmeldedaten.
Der VoIP Account lässt sich in der zweiten Box anlegen, hat aber keine Verbindung.
Ich gehe davon aus, das ich das DECT Gerät an die zweite Box binden muß. Wie verlinke ich das ganze zueinander, damit das entfernte DECT auch in der liste der internen Telefone auftaucht (Weiterleitung auf SIP Telefon?)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung dazu?
In der zweiten Wohnung befindet sich das Gästezimmer und meine Werkstatt. Das dortige DECT-Telefon soll als Nebenstelle der ersten FB fungieren und bei eingehenden Telefonaten klingeln (sowie Gespräche vermitteln können). Handover zum anderen DECT-Netz ist nicht zwangsläufig nötig
.
Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi onki69!

onki69 schrieb:
...leider geht dann der WLAN Gastzugang in der 2. Box nicht mehr
Das ist so beabsichtigt, weil die 2. Box kein Router ist.

onki69 schrieb:
In der Hauptbox hab ich ein SIP-Telefon angelegt mit den entsprechenden Anmeldedaten.
Der VoIP Account lässt sich in der zweiten Box anlegen, hat aber keine Verbindung.
Die erste angelegte Nummer wird die 620 lt. Vorgabe sein.
Die VoIP-Accounts werden nur in der 1. 7390 angelegt.

Ich gehe davon aus, das ich das DECT Gerät an die zweite Box binden muß. Wie verlinke ich das ganze zueinander, damit das entfernte DECT auch in der liste der internen Telefone auftaucht (Weiterleitung auf SIP Telefon?)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung dazu?
In der zweiten Wohnung befindet sich das Gästezimmer und meine Werkstatt. Das dortige DECT-Telefon soll als Nebenstelle der ersten FB fungieren und bei eingehenden Telefonaten klingeln (sowie Gespräche vermitteln können).
Natürlich musst du das DECT-Gerät an der 2. Box anmelden. Sonst kann die Basis nichts damit anfangen.

Beschreibung existiert bei AVM: http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Achtung! Um von Box2 zur 1. Box durchzurufen unbedingt Pkt. 6 beachten!
 
Hallo

Hat alles einwandfrei geklappt und funktioniert nun störungsfrei und tadellos.
Einziger Wermutstropfen. Die internen Telefone an Box A sind im Telefon von Box B nicht sichtbar und man muß sich deren Durchwahl irgendwie merken. Ist halt etwas unpraktisch, wenn man Gespräche intern weiterleiten möchte. An Box B hängt ein Gigaset SX445. Das wäre aber auch vmtl. nicht anders wenn auch hier ein MT-F dran wäre wie an Box A - oder?

Den Gastzugang an Box B übernimmt inzwischen ein Edimax-Extender, der via Kabel angebunden ist und als AccessPoint fungiert. Den kann man dank Schalter am Gehäuse bei Bedarf (Besuch) einschalten.

Gruß und Danke nochmal für die Hilfestellung
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi onki69!
onki69 schrieb:
... Das wäre aber auch vmtl. nicht anders wenn auch hier ein MT-F dran wäre wie an Box A - oder?

Da die für einen Test erforderlichen Geräte bei dir vor Ort vorhanden sind darfst du das auch gern selbst testen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.