Installation mit Suse funktioniert nicht

hottekoltz

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen Suse Rechner und möchte auf diesem die speed2fritz Geschicht installieren. Aber leider funktioniert das nicht. ich persönlich halte nicht viel von Virtuellen Maschinen, deswegen kann ich mit der Anleitung zu Ubuntu nichts anfangen.

Kann mir jemand helfen ?

Wenn ich das Install-start Script starte, bekomme ich schon die Meldung:

E: Konnte Paket build-essential nicht finden
E: Konnte Paket libncurses5-dev nicht finden

Was mache ich falsch ? Diese Pakete gibt es nicht unter Suse.

Was muss ich tun, damit es wieder funktioniert ?

Danke !

M. Siemers
 
Nun, der Unterschied zwischen SuSE und Ubuntu ist, dass beim SuSE die zusätzlich benötigten Pakete mit YaST installiert werden müssen, da kein apt-Manager vorhanden ist. Im Übrigen funktioniert das Ganze auch mit einer Knoppix/Ubuntu-LiveCD, man muss sich nur die VM drumherum wegdenken.

Also: LiveCD starten, Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen (sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade), Script herunterladen und auf dem Desktop auspacken, dann im Ordner speed-to-fritz das Script mit ./install-start aufrufen.

Die Paketupdates, Ergänzungen und die Firmware sind dann aber nach einem Neustart des Rechners wieder verloren und alles muss von vorn beginnen. Deshalb die virtuelle Maschine, denn hier bleiben die Updates auch gespeichert.

mfg
 
Ok, danke für die Antwort, ich werde mal Ubuntu parallel zu meiner Suse Installation installieren.

Gruß M. Siemers

P.S. Bisher gab es immer eine Liste der benötigten pakete, gibt's die noch irgendwo ?
 
Als installierte Vesion ist das dann natürlich noch besser, der einzige Grund für die VM war das Verlorengehen der Pakete und Änderungen.

Das Script lädt die Pakete ja selbst herunter, beim ersten Mal soll es ja mit ./install-start aufgerufen werden, danach reicht ein ./start für weitere Versuche. Bei ./install-start werden lediglich die folgenden Befehle zusätzlich ausgeführt:

sudo apt-get -qqyf install build-essential
sudo apt-get -qqyf install libncurses5-dev
sudo apt-get -qqyf install automake
sudo apt-get -qqyf install patch

Das sind auch die Pakete, die dir beim SuSE gefehlt haben, nach der Installation dieser Pakete ruft ./install-start dann automatisch ./start auf. Ich müsste jetzt nach dem Teil im Script suchen, der die Abfrage nach den zusätzlichen Paketen macht, da sind sie irgendwo verborgen. Eine allgemeine Liste gibt es so nicht.

mfg
 
Ja, das mit dem apt ist kein Problem, aber er kann die beiden Pakete nicht finden:

build-essential

und

libncurses5-dev

Was kann ich noch tun ?
 
Probiere mal bitte diesen Befehl:

sudo aptitude install make gcc libncurses5-dev build-essential

mfg
 
So, es funktioniert, ich habe einfach gcc und make über yast hinzugefügt.

Also, ist es so, das im ./start-install Pakete installiert werden sollen, die es so unter Suse nicht gibt. Einfach die Pakete von Hand nachinstallieren und Voila es geht.
 
Glückwunsch, wenn es nun doch läuft bei dir!

Bitte erkläre uns das was du berichtest noch etwas ausführlicher so, dass es möglichst auch LINUX Anwender die sehr wenig von LINUX wissen nachvollziehbar ist. Wir könnten das dann auch ins Wiki mit reinschreiben.
 
Also, es ist ganz einfach, die beiden Pakete die in dem Start-Install Script automatisch nachinstalliert werde sollen gibt es so für Suse Linux nicht.

Diese sind libncurses5-dev und build-essential. Diese beiden Pakete enthalten einige kleinere Pakete mit Programmen die für das fritzisieren benötigt werden.

Wenn man eine Standardmäßige Suse Linux Installation hat, ist eigentlich schon fast alles was man zum fritzisieren benötigt installiert. Das einzige was fehlt ist das Tool "make" und die Compiler (gcc und gc++) mit den dazugehörigen devel Paketen (gekennzeichnet durch die Dateinamenerweiterung "dev" wie z.B. gcc dev. Diese kann man ganz einfach über YAST und dort über die Software installieren Funktion nachinstallieren.

Wenn das geschehen ist, sollte eigentlich das ./start-install bzw. das ./start Script einwandfrei durchlaufen. Falls nicht einfach schauen welches Programm/Modul noch benötigt wird. Zum Beispiel ist es so, das wenn das gcc Modul nicht da ist, funktioniert der ganze nachfolgende Teil im ./start Script nicht mehr. Es bau ein Fehler auf den anderen auf. Vion daher einfach mal die Bildschirmausgaben beobachten. Was ich auch festgestellt habe ist, das das Configuration Menü nur dann angezeigt wird, wenn sich das Terminal Fenster mit dem man arbeitet im Vollbildmodus befindet.

So, ich denke ich habe hierzu alles gesagt.

Gruß Hotte
 
Danke sehr verständlich, formuliert ich hoffe, dass damit nun auch weitere Personen zurechtkommen.
 
Aha, also müsste demnach ein sudo aptitude install make gcc mit installiertem install-apt4suse.rpm auch funktionieren. Ich war mir da nicht so ganz sicher, ob die beiden Pakete libncurses5-dev und build-essential als Abhängigkeiten mitinstalliert werden. Aber doch noch eine Frage: wie heissen die beiden Compiler-Pakete bei SuSE genau bzw. wird gc++ zusammen mit gcc mitinstalliert?

mfg
 
Also, das gcc-c++ Paket benötigt das gcc Paket um zu funktionieren würde ich sagen.

Also wenn man das gcc-c++ installiert, müsste das gcc Paket automatisch mit angezogen werden.

Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,942
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.