Interne IP ist eine C-Netz IP

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
da ich nicht weiter wusste hier meine Frage:

Ich habe in einer Kirchengemeinde einen Internetanschluss der bis dato mehr oder minder beaufsichtigt von den Angestellten benutzt wurde.

Bei dem Austausch einer Netzwerkkarte stieß ich auf Folgendes:

Anbieter ist die Versatel.
Die externe IP ist eine "interne IP" also eine Private. Weiter wird keinerlei PPPoE mehr gemacht wodurch Benutzername und Passwort auch nicht mehr gebraucht werden.

Was ist hier geschehen?

Ich habe in der Ct mal von Fehlkonfigurationen gelesen und erinnere mich das es bei diesen ähnlich lag. Hierdurch war in letzter Konsequenz das Netz nach Außen offen da alle an dem DSLAM Hängenden in einem "internen Netz" vereint waren und auch Internetumleitungen möglich waren.

Ist hier Gefahr im Anflug?

MfG
hb
 
Hallo hb,

da ich den besagten Artikel leider nicht kenne, weiss ich momentan nicht, welchem Szenario genau Du gerne ausweichen möchtest.

Ich würde Dir aber gerne helfen. Magst Du mir dazu bitte Deine Sorge noch einmal Schritt für Schritt erklären?

Viele Grüße,
Versa
 
Es hat sich geklärt

Hi,
nun schlussendlich hat es sich dann doch zum Guten gewendet.
Der Techniker hatte (ohne dies zu kommunizieren) das Modem in den "Router-Mode" versetzt. Dieses bewerkstelligte nun die PPPoE Einwahl und gab ein interne IP weiter. Der Route war von dem Techniker so konfiguriert worden die IP im "dynamic IP-Mode" zu verwenden und per NAT ins interene Netz zu übersetzen.

All dies erfuhr ich lediglich da ich bei einem Subunternehmer Druck machen konnte und diese dann an die Protokolle des Technikers kamen.
Die Hotline beendete das Gespräch mit dem Resümee: "Da Sie Internetseiten aufrufen können scheint ihr Internet zu funktionieren. Weiter kann ich ihnen nicht helfen!". Weiter Info komme er nicht.

Vielen Dank
Tschüss
hb
 
Hallo hb,

es freut mich, dass sich Dein Problem mittlerweile gelöst hat und alles wieder läuft! Auch wenn das Resümee der Hotline offenbar nicht ganz in Deinem Sinne war.

Solltest du in Zukunft Fragen oder gar Probleme haben, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße,
Versa
 
Danke

Hallo Versa,
danke. Das Angebot höre ich von Herzen gerne und werde darauf bei bedarf gerne eingehen.

Tschüss
hb
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.