Internet über Sat in Spanien mit Fritzbox?

mikel65

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wegen einem bevorstehenden Umzug in Spanien muss ich mich nach einem alternativen Internetzugang per Satellit umschauen, nachdem ich bei keinem der spanischen Anbieter einen ADSL Zugang bekommen konnte. Bisher habe ich die Fritzbox am ADSL Anschluss auch als Telefonanlage genutzt. Mittels mehrerer VoIP-Anschlüsse und Skype brauche ich den Internetzugang beruflich bedingt zur kostengünstigen und intensiven Kommunikation mit Kunden in ganz Europa.
Wer hat Erfahrung mit VoIP und Skype über einen SAT-Internetzugang, bei welchem Anbieter funktioniert das zuverlässig, so dass die Antwortzeiten bzw. Sprachqualität (kein Hall!) im Telefonat akzeptabel sind?
Wie sieht es mit der Ausfallwahrscheinlichkeit aus, ich habe dort keinen Festnetzanschluß, funktioniert das tatsächlich zuverlässig?
Für Downloads benötige ich den Anschluß natürlich auch, ich habe ca. 10 GB Downloadvolumen pro Monat. Wer kann her einen Anbieter empfehlen, der bei einem solchen Volumen noch nicht drosselt sondern noch eine vernünftige Verbindung garantiert?
Klappt Fax über eine solche VoIP-Sat-Verbindung überhaupt?
Und noch eine Sache ist mir wichtig: Ich würde gerne meine Fritzbox weiter nutzen, das "Gerät" des Sat-Anbieters also nur als Modem nutzen und die Fritzbox dahinter klemmen. klappt das bzw. wo kann man Infos bzg. der verwendeten Modems bekommen?
Für Tipps und Hinweise im Voraus vielen Dank!
 
Also Sat hat ne sehr hohe latenz würde voip darüber also nicht empfehlen.
 
hallo mikel65,

bist du sicher das an deinem geplanten Standort keine Mobilfunklösung oder eine Richtfunklösung möglich ist.

Ein Sat Verbindung ist nicht sehr teuer, ich glaube nicht das es hier eine Flat geben wird, sondern nur über Volumen abgerechnet wird.

Gruß Resool
 
Hallo mikel65,

ich habe jetzt bei 2 Bekannten eine Satelitenverbindung ins Internet gesehen und auch ansatzweise mal getestet. Da ist VOIP nicht möglich, da die Verbindung wirklich schnarchlangsam ist. Ein Ping zu meherern deutschen Server war deutlich über 250 ms. Die Downloadraten lagen bei ca. 55-70 KB/Sek.

Vor einiger Zeit hatte mein Vater auf Mallorca ein ähnliches Problem wie du und wollte zunächst auch auf Internet per Satelit setzen. Dann ist er jedoch über 3 Ecken an ADSL 1000 gekommen von der Telefonica. Ein dort ausgewanderter Deutscher kannte von einem Festlichkeit (Saufgelage) einen Telefonica Techniker und konnte so über Umwege einen ADSL Anschluss organisieren. ADSL 1000 sind dort gerade eben möglich bei einer Leitungslänge von 5 km. Dennoch ist VOIP und Internet in einer guten Qualität möglich. Mittlerweile haben 3 Bekannte von meinem Vater ADSL in einer ähnlichen Variante bekommen, wo vorher auch (lt. Auskunft Telefonica) kein ADSL möglich war.

Mach dich doch mal über dort lebende Spanier schlau ob es nicht doch irgendwie möglich ist, wenn nötig etwas nachhelfen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,660
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.