[Problem] Internet Lags mehrmals am Tag O2 Kabel - Fritzbox 6660

DerUpsi

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen mehrmals am Tag kurze Abbrüche bzw Time-Outs mit der Internetverbindung.
Kabel O2-Home XXL an eigener Fritzbox 6660Cable. Firmware ist aktuell.

Mehrmals am Tag kommt es zu kurzen ca. 30 Sekunden langen Ausfällen mit der Internetverbindung. WLAN und LAN Verbindungen von PC, iPad oder Smart-TV etc bleiben bestehen. Es gibt auch keine Disconnects der Kabelverbindung. Lediglich die Datenrate scheint plötzlich auf 0 (Null) zu fallen und nach rund 30 Sekunden dann wieder da zu sein. Bei O2-TV bleibt dann z.B das Bild stehen, nach 20 Sekunden kommt ein Hinweis bezüglich keine Internetverbindung, 10 Sekunden später gehts weiter. Oder am PC / iPad hat man eben keine Netzverbindung ins Internet, zum Router aber schon.

Die Fritzbox zeigt z.B “verbunden seit 01.03.2024” an. Da hatte ich sie versuchsweise neu gestartet. Kabel etc sind soweit ich das ab der Dose überprüfen kann in Ordnung.

O2 sagt, auf ihrer Seite wäre alles in Ordnung. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und eine mögliche Lösung.
Danke
 
Wenn O2 sagt, auf ihrer Seite wäre alles in Ordnung, und auf deiner Seite ist auch alles in Ordnung, dann muss es dazwischen liegen. Ich würde als erstes mit einem alternativen DNS-Server versuchen. Oder hast du den schon? Dann nimm einen anderen, Cloudflare oder Quad9.
 
werde ich mal testen, danke
 
Das Problem hat sich quasi von selbst erledigt, seit Donnerstag nicht wieder aufgetreten. Angeblich wurde nichts gemacht... Es bestand also von Donnerstag mittags bis Donnerstag mittags. Und keiner hat was gemacht - Zufälle gibt es.
;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.