Internet zu langsam über 5 GHZ und Repeater

krappi01

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Forum,

ich habe folgendes Setup:

WOHNZIMMER:
FritzBox 7530 AX (Mesh Master)
Glasfaser 950 MBit/s Downstream
WLAN-Speed 5Ghz: 400 MBit/s (gemessen mit Fritz WLAN App am Handy)
Internet Speedtest: 565-600 MBit/s ca. (ja, mehr als WLAN "kann")

FLUR (ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Räumen):
FritzBox 7490 (Mesh Repeater)
5 GHz → 702 Mbit/s Verbindung zum Master

SCHLAFZIMMER (ca. 5m entfernt vom Repeater):
WLAN-Speed 5Ghz: 410 MBit/s (gemessen mit Fritz WLAN App am Handy)
Internet Speetest: NUR 125-150 MBit/s ca.

Die einfache Frage: Warum ist das Internet im Schlafzimmer so langsam? Könnte ein FRITZ!Repeater 1200 AX der auch WIFI 6 kann, etwas an der Situation verbessern, wenn ich diesen stattdessen als Repeater nutze?
Und für mein Verständnis noch die zweite Frage: Wie kann das Internet über WLAN im Wohnzimmer schneller sein als das was die Fritz WLAN App misst?

Danke vorab

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für mein Verständnis noch die zweite Frage: Wie kann das Internet über WLAN im Wohnzimmer schneller sein als das WLAN hergibt?
Leider hast du vergessen die jeweils ausgehandelten Brutto-Datenraten mit anzugeben. Ansonsten SingleStream vs MultiStream, letzteres bringt eben auch (bzw. gerade) bei WLAN Vorteile um die Nutzdatenrate noch näher an die ausgehandelte Brutto-Datenrate heranzubringen. Und viele Internet-Speedtest nutzen mehrere Streams um die Geschw. des Anschlusses zu ermitteln. Bei bspw. speedtest.net kann man beim Test umschalten zwischen Single- und Multistream...
 
Hallo.
Wäre schön wenn man aus der FB die ganzen Eigenschaften der beiden Teilstrecken sehen könnte. WLan/Netzwerk /Ciient/Bleistift. Da steht alles über die Verbindung Box -Repeater und Repeater- Client.
Wären also zwei Bilder.
Von der verfügbaren Datenrate braucht WLan die Hälfte für sich mit seiner Verarbeitung.
Wenn es über einen Repeater geht fehlt Dir davon die Hälfte weil er ja kommend und gehend bearbeiten muss. Wenns nicht einer mit 3 Funkeinheiten ist. Der 3000 und 6000 wäre so einer der das kann.
Ich denke schon bei Dir passt das. Hab noch angehängt warum ich so denke.
1.Bei ac 7590 4*4 ac nach 3*3 7490 Spitze wäre 1300 /aktuell ist 700 wären um 350 nutzbar für Dich.
2.Bei 7490 3*3 ac zum Handy 2*2 wäre höchst 866 aktuell musst schauen in Box.
Nr 2 interessiert so jetzt aber nicht. Der 7490 Repeater halbiert die 350 von der 7590 wg beide Richtungen.
Dann bist Du bei Deinen 150.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krappi01
Ich würde erst mal mit 1200ax testen. Alternativ eher dann den 3000AX.

Läuft auf er 7490 die aktuelle Labor?
7530ax mit 7.56?

Die 7490 bremst durch nur wifi5 die 7530AX aus, da auch nur 3 streams im 5ghz und 2 in 2,4ghz.

Und bei dem Client im SZ kommt es halt auch drauf an, ob der wifi5 oder 6 kann.
 
  • Like
Reaktionen: krappi01
ookla speedtest Multistream
7.51-106602 BETA
Ich würde erst mal mit 1200ax testen. Alternativ eher dann den 3000AX.

Und bei dem Client im SZ kommt es halt auch drauf an, ob der wifi5 oder 6 kann.
Kann WIFI 6

Ich habe nun die 7490 durch den 1200 AX ersetzt. FritzOS 7.56
Da nach einem Screenshot gefragt wurde:
1688764165750.png
1688764746689.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Speedtest (s.o.) sagt jetzt 220-250 MBIT/s. Ist das iO oder kann man da noch mehr rausholen?
So richtig zufrieden bin ich noch nicht, will aber nicht nochmal 160 EUR raushauen um am Ende nur 20 MBIT/s mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Zu Deinem Bild passt das wieder.
Box -- Repeater 866/2 etwa 400 für Deine Daten. Vom Repeater --Client 400/2 sind Deine Daten im Speedtest.Screenshot (366).png
Ist also so ok.
Genau was möglich und was ist zu den beiden Teilstrecken nur bei Eigenschaften zu den Verbindungen zu sehen. Ich denke dies Bild als Muster von meinem ganz alten.
Wenn es ein 3000 Repeater mit 3 Funkeinheiten wäre sollte durch den Repeater nicht halbiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das Internet über WLAN im Wohnzimmer schneller sein als das was die Fritz WLAN App misst?

Hallo Markus,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Ergebnisse aus der AVM WLAN App damit meinst.

Die Mesh-Übersicht zeigt dir den Downloadspeed zum Client an, die WLAN App, den Uploadspeed, daher die verschiedenen Ergebnisse.
Beide Werte auf einmal siehst du in den Eigenschaften der Geräte auf der Fritte oder Repeater, wobei das auch nur Schätzwerte sind.

Theoretisch ist bei einer Kaskadierung (WLAN-Bridge-Betrieb), dass sich die Datenrate immer halbiert, da ein Band für das Signal zum Client und zur Basis umschaltet.
Wäre da nicht das "Theoretisch"... Bis zu den Versionen 7.31 hatte man die Wahl zwischen Frequenzbänder flexibel nutzen, Crossband oder Sameband... Diese Wahl hat dir AVM jetzt abgenommen und es gibt keinerlei Einstellungen mehr, die du vornehmen kannst. Lt. einer Info eines AVM Mitarbeiters arbeiten die Repeater jetzt mit Smart Repeating, was nichts anderes ist als eine Weiterentwicklung vom Crossband...

Ist das wirklich so der Fall und dein Client ist im 5 Ghz mit dem Repeater verbunden, werden deine Daten über den Repeater im 2,4 Ghz Band zur Basis weitergeleitet. Das hat den Vorteil, dass nicht immer zwischen Basis und Client geshart werden muss. Ist aber die Verbindung zwischen Repeater und Basis im 2,4 Ghz Band schlecht, ist eben diese Datenrate begrenzt.

Klingt komisch, ist aber so...

Gruß

Roland
 
Danke Euch für die Antworten. Ja die Verbindung zwischen Repeater und Basis hat nur 286 Mbit/s über das 2 GHZ Band.
Wenn ich einen Repeater mit 3 Antennen anschaffe können die also auch primär über das schnellere 5 GHZ Band untereinander kommunizieren?
 
SCHLAFZIMMER (ca. 5m entfernt vom Repeater):
WLAN-Speed 5Ghz: 410 MBit/s (gemessen mit Fritz WLAN App am Handy)
Internet Speetest: NUR 125-150 MBit/s ca.
Ist dir dies wirklich zu langsam, oder stören dich nur die Zahlen? Hast du irgendwelche Probleme im Schlafzimmer (ich meine jetzt wirklich nur die, der Verbindungsgeschwindigkeit betreffend)?
Ansonsten lass es wie es ist, oder gib Geld aus, damit dein Schlafzimmer auch volles Rohr an deiner Geschwindigkeit teilhaben kann ;) .
In der Regel, reichen dir die 125-150 MBit/s doch vollkommen aus, egal was du im Schlafzimmer auch immer veranstaltest...
 
  • Like
Reaktionen: Master1
Ist dir dies wirklich zu langsam, oder stören dich nur die Zahlen?
Nein will nur das bestmöglichste rausholen und die Hintergründe verstehen.
Wo ich noch eine 80 MBIT/s DSL Leitung hatte, hat mich das natürlich nicht gejuckt.
Auch wenn ich damals schon hin und wieder Abbrüche hatte, wenn zB auf meinem Kanal Radar erkannt wurde.
Und das mit der Netzwerkdose war jetzt auch weniger erfolgreich, aber das ist ein anderes Thema hier im Forum.
Aber sonst läuft alles top, auch im Schlafzimmer ;)
 
Bestmögliche ist den Repeater verkabelt als Access Point laufen zu lassen, zweitbeste Möglichkeit ist ein triband repeater mit 2x5ghz zu nehmen damit das 5ghz keine Einbußen durch die backhaul Verbindung hat.
Ich würde immer ersteres machen da man dies in allen Gebäuden in Deutschland selber umsetzen kann, und dann beste Ergebnisse in Stabilität und Performance bekommt.

Im Repeater Modus mit Dualband repeat dann hast du immer Verluste auch wenn diese nicht so stark sind wie mit einem singlebandrepeater.
Denn entweder ist eine Verbindung im 2,4 GHz welches störanfällig und langsam ist oder das 5GHz muss abwechselnd mit Endgerät und Box kommunizieren was auch zu Verlusten führt.

Und bezüglich hardererkennung, stellst du den Kanal einfach fest auf Kanal 36 und schon hast du dieses Problem nicht mehr.
 

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.