Internetanschluss für VoIP

schogge

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir wollen an einem unserer Standorte auf VoIP umstellen und ich suche dafür einen geeigneten Internetanschluss.

An diesem Standort werden maximal 10 gleichzeitige Gespräche benötigt. Es besteht bereits ein DSL 16000 Anschluss, welcher aber mit anderem Internetverkehr gut ausgelastet ist. Deshalb war meine Überlegung, einen zweiten Anschluss schalten zu lassen und diesen für reine VoIP-Kommunikation zu nutzen.

Ich dachte dabei entweder an einen SDSL Anschluss mit einem 1 Mbit oder einen ADSL 16000 Anschluss. Letzerer sollte - trotz des benötigten Telefonanschlusses - günstiger sein.

Hat ein SDSL-Anschlusse Vorteile gegenüber eines ADSL 16000 in Hinblick auf VoIP Performance und Verfügbarkeit?

Oder anders gefragt: Gibt es einen Grund mehr Geld für einen SDSL Anschluss auszugeben, wenn man VoIP nutzt?
 
Ja, beim SDSL-Anschluss entfällt der bandbreitenbegrenzende Interleave zwische Up-/Downstream.
 
Ich würde dir auch zu einem SDSL Anschluss raten da der Download ziemlich knapp bemessen ist bei ADSL Anschlüssen desweiteren solltest du in deine Kalkulation noch Luft nach oben lassen um ein steigendes Tele aufkommen gut puffern zu können. Überlegenswert wäre es vielleicht nach einem flexiblen Anbieter zu suchen der einen schnellen Leitungswechsel ermöglicht um in Spitzenzeiten schneller reagieren zu können.
 
Master1 schrieb:
Ich würde dir auch zu einem SDSL Anschluss raten da der Download ziemlich knapp bemessen ist bei ADSL Anschlüssen ...

:rolleyes: :-Ö





10 Gespräche gleichzeitig sollten auch bei einem billigeren ADSL-16k-Anschluss kein Problem darstellen - allerdings reicht da eine Fritz!Box als VoIP-Adapter wohl nicht mehr aus, die schafft maximal 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Bei 80 kbit/s im Up- und im Downstream pro VoIP-Gespräch liegt die rechnerische Grenze für 1 MBit Upstream bei knapp 13 Gesprächen gleichzeitig.
 
Das geht nur mit einer SDSL Leitung zuverlässig.

Damit es bei SIP keine Aussetzer gibt, sollten ja keine UDP-Pakete unter den Tisch fallen, sprich dein Upstream sollte möglichst kollisionsfrei sein. Da musst du mit deiner Auslastung ein Stück von der maximal möglichen Auslastung fernbleiben. (Oder eine quasi Punkt zu Punkt Verbindung betreiben, also dein Router spricht nur mit exakt einem Host, z.B. eine externe Asterisk.)

Dazu kommt, das ADSL-Leitungen keine garantierte Bandbreite beinhalten. Wenn du Pech hast gibts statt 16M/1M nur 6MBit/600kBit.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten!

beim SDSL-Anschluss entfällt der bandbreitenbegrenzende Interleave zwische Up-/Downstream.
Wird das Abschalten des Interleave landläufig als FastPath bezeichnet? Und wie stark wirkt sich das in Bezug auf VoIP aus. Würdest du sagen, der Unterschied rechtfertigt den höheren Preis von SDSL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baghee schrieb:
Bei 80 kbit/s im Up- und im Downstream pro VoIP-Gespräch liegt die rechnerische Grenze für 1 MBit Upstream bei knapp 13 Gesprächen gleichzeitig.
Wenn denn 1MBit Upstream da sind, bei mir sinds nur 838, also zu wenig. Ein SDSL-Anschluß wäre auf jeden Fall angebracht, z.b. wenn verfügbar, Q-DSL o.ä.
 
dein Upstream sollte möglichst kollisionsfrei sein. Da musst du mit deiner Auslastung ein Stück von der maximal möglichen Auslastung fernbleiben.
Der Upstream des bestehenden ADSL 16000 liegt bei ziemlich genau 1 Mbit (ausgiebig getestet). Viel mehr werd ich wohl auch beim SDSL nicht bekommen. Bei ADSL 16000 ist FastPath übrigens standardmäßig aktiviert.

Ich frag nochmals nach, da der Preisunterschied doch beträchtlich ist:

Würdet ihr mir dennoch SDSL empfehlen?
 
SDSL arbeitet im unteren Frequenzband, und kann deshalb wesentlich weitere Entfernungen als ADSL 16MBit überbrücken. Ich bin deshalb von 2 MBit Bandbreite (je Up und Down) ausgegangen. Wer ADSL 16/1M hat bekommt mit Sicherheit SDSL 2/2M.

Wenn du den Kopf für 10 gleichzeitige Gespräche in die Schlinge legen musst, gehts nur mit SDSL.

Wenn jemand anderes den Kopf reinlegt, gehts mit dem guten ADSL-Anschluss. Weise darauf hin, dass sich die gute Verbindunge jederzeit ändern kann, z.B. durch weitere ADSL-Benutzer im gleichen Kabelbündel auf der Strecke bis zum DSLAM.

Gruß, Stefan
 
Der Test, ob ADSL deinen Anforderungen genügt, kostet dich vielleicht 50 Euro Anschlussgebühr und einen grossen Aufkleber "Beta-Test".

Wenn nicht, kannst Du immer noch auf SDSL wechseln.


Falls es technisch machbar ist, würde ich für die Testphase die alte Infrastruktur beibehalten und vielleicht nur schrittweise umstellen - erst mal 5 Anschlüsse via VoIP, dann 7, dann 10 ... und die Festnetz-Infrastruktur mal für einen Monat als Backup bereit halten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.