Internetrufnummer - Problem mit Registrierung, Kabelmodem, DNS

johntomdoe

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

AVM beschreibt für die 7270 ein Problem, das ich seit längerer Zeit mit meiner 7390 habe. Die Rahmenbedingungen (Kabelmodem, DNS-Fehler) sind exakt die gleichen. Dennoch streitet AVM ab, dass dieses Problem für die 7390 bekannt sei. Gibt es andere Nutzer der 7390, die auch das beschriebene Problem haben? Es muß mit einer der letzten Firmwareupdates eingeschleppt worden sein, davor hatte ich nie Probleme. Den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht lokalisieren, da ich einige Monate im Ausland war.

http://service.avm.de/support/de/SK...ternetrufnummern-sporadisch-nicht-registriert

Besten Dank für Eure Rückmeldungen. Selbstverständlich habe ich schon alle möglichen Fehlerbehebungsversuche gestartet bis hin zum hard reset, alle ohne Erfolg.

Danke und Gruß,
Oliver
 
Hallihallo,

ich weiß nicht ob es dir helfen wird, aber ich hatte das Problem, dass meine 7270 hinter dem Kabelmodem seit der FW 05.21 oder 05.22 hin und wieder die Internetrufnummern nicht registrieren würde (dus.net, easybell etc.). Provider ist Kabeldeutschland. Ich habe dann einfach per Telnet in der ar7.cfg über overwrite_dns1 = 8.8.8.8 an mehreren Stellen die DNS-Server auf Google bzw. Opendns gesetzt und seitdem funktioniert wieder alles. Die DNS-Angabe in der AVM-GUI reicht hier nicht, es muss zusätzlich in der ar7.cfg rein. Also bei mir unter:

"targets" - "pppcfg_target_internet" - "name = "internet"" und unter "pppcfg_target_internet" - "name = "voip"". An beiden Stellen habe "overwrite_dns1 = 8.8.8.8;" reingesetzt. Ansonsten ist bei mir unter "servercfg" auch ein "user_dns2_for_ipv4 = 8.8.8.8;". Momentan läuft alles wunderbar. Probier das mal aus.

Konstantin
 
Hallo Oliver,

gehts denn um die Telefonnummern, die vom Kabel-Provider stammen oder geht es um Nummern von unabhängigen VoIP-Anbietern?
Der Artikel von AVM, der das Problem beschreibt, geht von einem Kabel-Provider-VoIP-Zugang aus, denk ich mal.
Und da wird bloß von einer 7270 gesprochen, da andere Fritz!Boxen (außer der 6360 Cable) nie von deutschen Kabel-Providern angeboten wurden.
Deswegen wird AVM auch nicht zugeben, daß das Problem auch bei der 7390 besteht, da die Registrierung an den VoIP-Servern der Kabel-Provider nur
mit von Kabel-Providern angebotener Hardware funktionieren sollten. Auf anderen Boxen erreicht man Registrierung der Kabel-VoIP-Nummern nur über
Hintertüren (VoIP-Zugangsdaten auslesen/übernahme von einer alten Config auf eine neue Fritz!Box).

Grüße

StefanV3
 
Ich habe mit meiner 7390 genau dasselbe Problem und den AVM Support dazu schon kontaktiert. Als erste Reaktion habe ich nur die Antwort bekommen, dass diesbezüglich keine Probleme mit der 7390 bekannt wären.

Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn das Kabel-Modem bspw. die Sync verloren hat. Die Fritz!Box erkennt dann zwar, wenn die Internet-Verbindung wieder hergestellt wurde, aber alle VOIP-Nummern funktionieren danach nicht mehr und das Log zeigt für die Nummern "DNS-Fehler" an.

Durch einen Reboot der Fritz!Box funktionieren diese dann zwar wieder, aber dass die VOIP-Nummern von Aussen nicht mehr erreichbar sind erkennt man erst wenn man beim Anruf die Nachricht erhält, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist. Oder wenn man das eben "zufällig" in der Fritz!Box Oberfläche sieht.

Ist ein echt nerviger Fehler. 100% reproduzierbar, indem ich einfach von Hand beim Kabel-Modem kurz den Stecker ziehe.

Ergänzung: bei mir geht es um die VOIP-Nummern von den "normalen" VOIP-Providern, im konkreten Fall um GMX und Sipgate. Die Pseudo-Festnetz-Nummern des Kabelnetzes funktionieren einwanfrei.

Meine Fritz!Box hängt direkt hinter dem Kabel-Modem (KabelBW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gehts denn um die Telefonnummern, die vom Kabel-Provider stammen oder geht es um Nummern von unabhängigen VoIP-Anbietern?

Um unabhängige Nummern.


Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn das Kabel-Modem bspw. die Sync verloren hat. Die Fritz!Box erkennt dann zwar, wenn die Internet-Verbindung wieder hergestellt wurde, aber alle VOIP-Nummern funktionieren danach nicht mehr und das Log zeigt für die Nummern "DNS-Fehler" an.

Ich denke, DPR hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Konnte den Fehler eben auch problemlos reproduzieren, indem ich mein Kabel-Modem stromlos gemacht habe. Werde das ganze mal an AVM schicken.

Danke auch für die Hinweise zur möglichen Fehlerbehebung!

Grüße,
Oliver
 
AVM hat mir jetzt eine Betafirmware zum Testen zugesandt. Es scheint so, als würde diese das Problem beheben. Insofern können sich alle Betroffenen freuen, dass es möglicherweise bald Eingang in ein neues offizielles Release findet. (Ggf. wird es auch schon vorher in der Knowledgebase von AVM, wo ein identisches(?) File für die 7270 liegt, bereitgestellt).

Viele Grüße!
 
Hoffentlich stellt AVM die Beta oder eine nächste Final bald bereit, der Bug ist ziemlich nervig. Mir haben sie die Beta bisher nicht zugeschickt und ausser einem "wir haben es intern weitergeleitet und bitten um Geduld" habe ich auch kein Feedback bekommen.
 
Hi John,

ich hab das gleiche Problem seit dem letztem oder vorletztem Firmwareupdate. Ich dachte bis jetzt, dass wäre ein KD Problem.
Wie bei dir hilft bei mir ein Neustart der Box (aber nicht ein "Neu verbinden").

Gruß
Matthias
 
Habe inzwischen auch die nicht öffentliche Beta-Version erhalten und kann bestätigen, dass damit der Fehler behoben zu sein scheint.
 
AVM hat mir jetzt eine Betafirmware zum Testen zugesandt. Es scheint so, als würde diese das Problem beheben. Insofern können sich alle Betroffenen freuen, dass es möglicherweise bald Eingang in ein neues offizielles Release findet. (Ggf. wird es auch schon vorher in der Knowledgebase von AVM, wo ein identisches(?) File für die 7270 liegt, bereitgestellt).

Welche Versionsnummer hat die nicht offentliche Beta genau?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.