Internettelefonie von 7170 zur 7050 im gleichen IP-Netzwerk funktioniert nicht

v.w.

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes, ziemlich nerviges Problem:

Meine Nachbarin und ich nutzen gemeinsam meinen 6000er-Internetanschluß zum Surfen und Voipen. Ich habe eine FB 7170 und einen Linksys WAP54G, sie eine FB 7050 und einen OvisLink WL-5460AP. Die Gerätekette ist wie folgt:

FB 7170 <-> 30 m CAT5-Kabel <-> WAP54G (AP-Modus) <-> WLAN <-> WL-5460AP (Client-Modus) <-> kurzes CAT5 Kabel <-> FB 7050

Meine FB 7170 hat die Default-IP 192.168.178.1 und die FB 7050 meiner Nachbarin die feste IP 192.168.178.23. Es funktioniert eigentlich alles perfekt und wunderbar, bis auf eines:

Ich kann die Nachbarin nicht anrufen, sie kann mich (und alle anderen Nummern auf dieser Welt) jedoch sehr wohl anrufen. Wenn ich ihre bei GMX registrierte Festnetz-Nummer wähle, höre ich 15 sec lang nichts, danach kommt das Besetzt-Zeichen. Dies ist grundsätzlich immer der Fall, und zwar unverändert schon seit 4 Monaten. Ich habe absolut keine Erklärung dafür.

Die beiden dazwischengeschalteten APs besitzen übrigens keine interne Firewall, Filter oder dergleichen, daher kann ich bei diesen generell eine Fehlerursache ausschließen.

Auch wenn ich die Nummer der Nachbarin in der Form [email protected] ins Telefonbuch meiner 7170 eintrage und am Telefon das entsprechende Kürzel **7xx wähle, also quasi einen Direct-IP-Call durchführe, kommt es generell zum gleichen Problem. Und selbst wenn ich in der Portfreigabe der 7170 die 192.168.178.23, also die IP der 7050 auf "Exposed Host" setze, ändert sich die Situation nicht. Ich kann die Nummer (und nur diese!) per VoIP NICHT erreichen. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder!? Alle anderen Telefonnummern, egal ob VoIP- oder Festnetz, kann ich problemlos anrufen, nur diese eine nicht. :confused:

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Weiß hier jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal 49Vorwahl weg, und nur Nummer@192........
Was ist, wenn Du die von Ihrem Provider erhaltenen Daten, zB. [email protected] als Kurzwahl eingibst.
 
Das Weglassen von 49Vorwahl hilft nicht. Im Gegenteil - ich höre dann 35 sec nichts, dann erst kommt das Besetztzeichen (vorher waren es 15 sec).

Wie lauten die Daten denn bei GMX? [email protected]?

Probiere ich gleich mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere doch mal
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" bei den erweiterten Einstellungen für Internettelefonie.

Hatte mit einem vorgeschaltetetn Firewall auch mal das Problem.
 
Obwohl ich natürlich die "Experteneinstellungen" aktiviert habe - die von Dir genannte Option finde ich in den erweiterten Einstellungen für Internettelefonie der 7170 nicht!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Banale Frage: Wie ist die 7050 am WL-5460 angeschlossen? An LAN A oder WLAN? Muss m.E. über LAN A und entsprechend in der Box eingestellt sein!
 
Am LAN A natürlich, sonst ginge ja gar nichts.

Und wie gesagt funktionieren Surfen und Voipen bei meiner Nachbarin ja perfekt!!! Bei mir auch, nur sie kann ich nicht anrufen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Ihre Daten bei Dir einrichtest, klingelt's dann bei Dir?
 
v.w. schrieb:
Obwohl ich natürlich die "Experteneinstellungen" aktiviert habe - die von Dir genannte Option finde ich in den erweiterten Einstellungen für Internettelefonie der 7170 nicht!?!


Gruß, v.w.

Bei der 7050 im Modus "Internetzugang über LAN A" sollte sie aber da sein.

Vieleicht wird sie bei der 7170 versteckt, wenn diese das interne DSL-Modem benutzt, da nicht notwendig?
 
Ach so, Du meintest gar nicht die 7170, sondern die 7050! Hmm, da habe ich im Moment keinen Zugriff drauf, ist ja schon ein bißchen spät... - da muß ich die Tage mal zu ihr rüber und nachschauen. Werde ich tun, danke für den Tipp!!


pemabo schrieb:
Wenn Du Ihre Daten bei Dir einrichtest, klingelt's dann bei Dir?

Ja, kein Problem!!! Die Daten sind 100% korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stsoft schrieb:
Aktiviere doch mal
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" bei den erweiterten Einstellungen für Internettelefonie.

Hab ich die Tage nun endlich mal gemacht in ihrer 7050 - auch das hilft nicht. Ich kann die Nachbarin (und nur sie) NICHT anrufen... :-(

Woran kann dies nur liegen???
 
Steht da zufällig in den Systemereignissen sowas wie loop detected?
Welchen Provider hat deine Nachbarin?

Ansonsten ruf sie doch auf ihre Festnetz-Nummer an! Hast ja 'ne Flat.
Falls sie auch bei GMX oder 1u1 ist, hängst du einfach eine Ziffer an ihre Telefonnummer an. Der Anruf kommt dann auf ihrem Festnetz an.
 
RudatNet schrieb:
Steht da zufällig in den Systemereignissen sowas wie loop detected?

Nein. Lediglich folgendes: 29.07.06 20:23:13 Internettelefonie mit 49<Vorwahl><Nummer> über 192.168.178.23 war nicht erfolgreich. Ursache: [408]

RudatNet schrieb:
Welchen Provider hat deine Nachbarin?

Genau wie ich GMX und TelDaFax mit jeweils 1 ct/min Abrechnung.

RudatNet schrieb:
Ansonsten ruf sie doch auf ihre Festnetz-Nummer an! Hast ja 'ne Flat.

Nein, habe ich eben nicht, sondern zwei Tarife mit jeweils 1 ct/min (=> siehe meine Signatur).

RudatNet schrieb:
Falls sie auch bei GMX oder 1u1 ist, hängst du einfach eine Ziffer an ihre Telefonnummer an. Der Anruf kommt dann auf ihrem Festnetz an.

Hmm... - den Trick kenne ich gar nicht. Probier' ich glatt mal aus. Vielen Dank für den Tip!!!
 
Hast du die IP der FBF deiner Nachbarin? Ja bestimmt, oder?

Dann versuch mal 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer>@IP_der_anderen_FBF.
 
JA, die habe ich (192.168.178.23).

Und das genau ist es ja:
Ich kann sie über [email protected] NICHT erreichen, egal ob ich den GMX (49<Vorwahl ohne 0><Nummer>) oder TelDaFax (004932<Rufnummer>) Benutzernamen verwende. Der Ruf kommt nicht an und ich erhalte nach 15 sec. (GMX) bzw. 30 sec. (TelDaFax) ein Besetztzeichen. Und bei ihr passiert nichts - kein Klingeln, kein gar nichts... :-(
 
Sie benutzt ja Deinen DSL- Zugang, also auch Deine externe IP? Dann nimm doch mal statt der @192.......23 die (Deine) externe ip.
 
JA, sie benutzt meinen DSL-Zugang und damit meine externe IP. Wenn ich jedoch ihren Benutzernamen@<externeIP> bzw. dasselbe@<mein DynDNS-Account> wähle, bekomme ich grundsätzlich ein sofortiges Besetztzeichen.

Kann ich generell nachvollziehen, denn der Benutzername wird sicherlich auf meiner 7170 gesucht werden und da ist er logischerweise nicht vorhanden.

Ich drehe mich bzgl. des Problems immer noch vollkommen im Kreis, nichts funktioniert... :-(
 
Aber Sie ist von extern erreichbar?
Ansonsten versuch doch mal einfach Ihre Nummer ( ohne Provider und so) bei Dir einzutragen, aber ordne sie keinem Deiner Telefone zu.
 
JA, sie ist problemlos von extern erreichbar - nur von mir nicht.

Das mit der einfachen Nummer und so habe ich schon hundertfach probiert, mit/ohne Landesvorwahl, mit/ohne Ortsvorwahl usw. - das führte bisher zu nichts.

pemabo schrieb:
..., aber ordne sie keinem Deiner Telefone zu.

Wie meinst Du das denn?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.