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Hallo zusammen,
ich habe folgendes, ziemlich nerviges Problem:
Meine Nachbarin und ich nutzen gemeinsam meinen 6000er-Internetanschluß zum Surfen und Voipen. Ich habe eine FB 7170 und einen Linksys WAP54G, sie eine FB 7050 und einen OvisLink WL-5460AP. Die Gerätekette ist wie folgt:
FB 7170 <-> 30 m CAT5-Kabel <-> WAP54G (AP-Modus) <-> WLAN <-> WL-5460AP (Client-Modus) <-> kurzes CAT5 Kabel <-> FB 7050
Meine FB 7170 hat die Default-IP 192.168.178.1 und die FB 7050 meiner Nachbarin die feste IP 192.168.178.23. Es funktioniert eigentlich alles perfekt und wunderbar, bis auf eines:
Ich kann die Nachbarin nicht anrufen, sie kann mich (und alle anderen Nummern auf dieser Welt) jedoch sehr wohl anrufen. Wenn ich ihre bei GMX registrierte Festnetz-Nummer wähle, höre ich 15 sec lang nichts, danach kommt das Besetzt-Zeichen. Dies ist grundsätzlich immer der Fall, und zwar unverändert schon seit 4 Monaten. Ich habe absolut keine Erklärung dafür.
Die beiden dazwischengeschalteten APs besitzen übrigens keine interne Firewall, Filter oder dergleichen, daher kann ich bei diesen generell eine Fehlerursache ausschließen.
Auch wenn ich die Nummer der Nachbarin in der Form [email protected] ins Telefonbuch meiner 7170 eintrage und am Telefon das entsprechende Kürzel **7xx wähle, also quasi einen Direct-IP-Call durchführe, kommt es generell zum gleichen Problem. Und selbst wenn ich in der Portfreigabe der 7170 die 192.168.178.23, also die IP der 7050 auf "Exposed Host" setze, ändert sich die Situation nicht. Ich kann die Nummer (und nur diese!) per VoIP NICHT erreichen. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder!? Alle anderen Telefonnummern, egal ob VoIP- oder Festnetz, kann ich problemlos anrufen, nur diese eine nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Weiß hier jemand Rat?
ich habe folgendes, ziemlich nerviges Problem:
Meine Nachbarin und ich nutzen gemeinsam meinen 6000er-Internetanschluß zum Surfen und Voipen. Ich habe eine FB 7170 und einen Linksys WAP54G, sie eine FB 7050 und einen OvisLink WL-5460AP. Die Gerätekette ist wie folgt:
FB 7170 <-> 30 m CAT5-Kabel <-> WAP54G (AP-Modus) <-> WLAN <-> WL-5460AP (Client-Modus) <-> kurzes CAT5 Kabel <-> FB 7050
Meine FB 7170 hat die Default-IP 192.168.178.1 und die FB 7050 meiner Nachbarin die feste IP 192.168.178.23. Es funktioniert eigentlich alles perfekt und wunderbar, bis auf eines:
Ich kann die Nachbarin nicht anrufen, sie kann mich (und alle anderen Nummern auf dieser Welt) jedoch sehr wohl anrufen. Wenn ich ihre bei GMX registrierte Festnetz-Nummer wähle, höre ich 15 sec lang nichts, danach kommt das Besetzt-Zeichen. Dies ist grundsätzlich immer der Fall, und zwar unverändert schon seit 4 Monaten. Ich habe absolut keine Erklärung dafür.
Die beiden dazwischengeschalteten APs besitzen übrigens keine interne Firewall, Filter oder dergleichen, daher kann ich bei diesen generell eine Fehlerursache ausschließen.
Auch wenn ich die Nummer der Nachbarin in der Form [email protected] ins Telefonbuch meiner 7170 eintrage und am Telefon das entsprechende Kürzel **7xx wähle, also quasi einen Direct-IP-Call durchführe, kommt es generell zum gleichen Problem. Und selbst wenn ich in der Portfreigabe der 7170 die 192.168.178.23, also die IP der 7050 auf "Exposed Host" setze, ändert sich die Situation nicht. Ich kann die Nummer (und nur diese!) per VoIP NICHT erreichen. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder!? Alle anderen Telefonnummern, egal ob VoIP- oder Festnetz, kann ich problemlos anrufen, nur diese eine nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Weiß hier jemand Rat?
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