Internetzugang für bestimmte Rechner sperren

realdocsnyder

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: meine Tochter surft am liebsten rund um die Uhr und ich möchte daher den Internetzugang für ihren Rechner (WLAN) zeitlich begrenzen. Die Nachtsperre macht wenig Sinn (auch wenn Novice das nicht wahrhaben will und die derzeitig implementierte Nachtsperre vehement verteidigt), denn die greift erst dann, wenn meine Kleine sich abgemeldet hat, was sie aber nicht tut.

Das WLAN runterzufahren macht auch nur bedingt Sinn, denn meine Tochter ist in der Lage, sich ein Kabel zu besorgen (hat sie schon gemacht) und über LAN ins Internet zu gehen wenn ich nicht zu Hause bin.

Da ich meinen Rechner Paßwort-geschützt habe und meine Tochter nur mit ihrem Notebook versuchen kann, ins Internet zu gelangen, habe ich mir gedacht, ich sperre einfach ihren Rechner.

Daher nun meine Frage: genügt es, wenn ich die Einträge für ihren Rechner in /var/flash/multid.leases entferne (oder die MAC-Adresse verändere)? Muss ich noch an einer anderen Stelle etwas ändern? Was geschieht nach einem Reset der Fritz-Box (ausschalten und einschalten)? Ist dann meine Sperre aufgehoben?

Ich glaube nicht, daß mein Problem exotisch ist und bestimmt hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gesammelt. Verwunderlich ist in meinen Augen, daß AVM noch nicht auf dieses Thema eingegangen ist, denn dieses Problem haben bestimmt viele Eltern.

Gruß, Doc
 
Ich kenne den anderen Threat zwar nicht, aber da ich davon ausgehe, dass Du Dein wlan Netz wep oder wpa gesichert hast, sowie den mac Filter benutzt, wäre meine erste Lösung die mac Adresse auf der Liste in der Fritzbox rauszuwerfen. Damit sollte ein erneutes Verbinden mit dem Rechner und "normalen" Mitteln unmöglich sein.

MIST: hab das Lan kabel vergessen, never mind

Ich hab ne Lösung: nehm ihr den verdammten Laptop weg bzw sichere den auch mit Passwort
(oder gibt es keine Lösung bei dem nur ein Rechner zu benutzen ist, wenn ein USB Dongle (mit ID oder ähnlichem) eingesteckt ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lösungen, die ich anzubieten hätte, beziehen sich auf Manipulationen am OS auf dem Schlepptop Deiner Tochter.

Kommt also drauf an, ob Du da was dran machen kannst bzw. ob sie in der Lage ist, die Kiste dann einfach neu aufzusetzen.

Alternative wäre, die box in den Schrank zu sperren und einen Router mit ordentlicher firewall und entsprechenden Regeln davor zu klemmen.
Das hat die box leider noch nicht zu bieten.:mad:
 
@homedonk

... wäre meine erste Lösung die mac Adresse auf der Liste in der Fritzbox rauszuwerfen.
Habe ich schon versucht, aber da das Notebook der einzige Rechner im Netzt ist, der über WLAN reingeht, kann ich den nicht löschen (das GUI zur Fritz!Box sagt mir, daß mind. ein Rechner eingetragen sein muss).

Ich hab ne Lösung: nehm ihr den verdammten Laptop weg
Das ist genau der Punkt: ich möchte eine Lösung, die "ich" im Griff habe. Wenn ich ihr das Notebook wegnehme, kann sie sich eins ausleihen, usw. Ich möchte daher die Sperre an der Fritz!Box durchführen, denn die steht unter meiner Hoheit.

Gruß, Doc


@Theraphosis

Alle Lösungen, die ich anzubieten hätte, beziehen sich auf Manipulationen am OS auf dem Schlepptop Deiner Tochter.
Ich kann nicht glauben, daß ich in der Fritz!Box keine Sperre einrichten kann. Es gibt /var/flash/ar7.cfg, /var/flash/multid.leases, etc. Irgendwo muss man doch einstellen können, wer was darf. Ich weiss nur nicht wo und wie, aber gehen muss es, da bin ich mir sicher.

Weiss denn niemand, wie man sowas macht?

Gruß, Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
realdocsnyder schrieb:
...Die Nachtsperre macht wenig Sinn (auch wenn Novice das nicht wahrhaben will und die derzeitig implementierte Nachtsperre vehement verteidigt), denn die greift erst dann, wenn meine Kleine sich abgemeldet hat, was sie aber nicht tut....
Meinst du mich ;)
Welchen Thread meinst Du? Wann verteidige ich die Nachtschaltung so vehement, wie du schreibst?
Der oben geschilderte Umstand ist mir wohl bekannt. Daß man damit keine PCs "zwangsweise" ausloggen kann, ebenso. Was also schreibst du da?

P.S. Bitte keine unnötigen Mehrfachpostings. Ich habe soeben mal hinter Dir hergeputzt...
 
Es könnte ganz einfach sein. Der Danisahne-Mod ermöglicht es, die Rechner, die ins Netz dürfen, einzeln zu benennen. Dadurch kannst Du zumindest mal im Wlan für Sicherheit sorgen, wenn der Firewall des dsmod ein- bzw. abgeschaltet wird.Und das insbesondere deshalb, weil der Laptop der einzige WLAN-Client ist. Und es sollte, da auf der Box iptables zum Einsatz kommen, auch kein Thema sein, nur den LAN-(Kabel)-Rechnern per MAC-Filterung Zugang zu geben, die es auch dürfen.

Okay, im LAN würde dann ein Umsetzen der MAC-Adresse helfen, aber soviel "kriminelle Energie" hat sie ja wohl nicht, wenn Papa Verbote ausspricht und technisch durchsetzen will.

Hoffe , das hilft weiter.

Hawedieehre.
Fant
 
Dann richte bei Dir einen Repeater ein, den es nicht wirklich gibt, ich hab einen drin und habe soeben erfolgreich den Laptop meiner Freundin rausgeworfen (anderes einziges wlan Gerät).
Dann Fritzbox im Schrank verschließen.

PS: hättest Du jetzt auch noch ne Signatur, dann wüßten wir auch welche FritzBox Du hast wegen WDS
 
@Novice

Es war der Thrad: IP-Phone-Forum > VoIP-Hardware > AVM > FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk > WLAN Abschaltung sinnlos?

By the way:

P.S. Bitte keine unnötigen Mehrfachpostings. Ich habe soeben mal hinter Dir hergeputzt...

Wenn man auf einen Beitrag antwortet und bis zum Abschicken ist ein weiterer Beitrag eingetroffen, möchte man auch auf diesen antworten. Warum ist das dann ein "unnötiges Mehrfachposting"???

Gruß, Doc

@homedonk

hättest Du jetzt auch noch ne Signatur, dann wüßten wir auch welche FritzBox Du hast wegen WDS

Hab' jetzt 'ne Signatur ;O) Ich habe die Fritz Phone WLAN Box.

Dann richte bei Dir einen Repeater ein, den es nicht wirklich gibt, ich hab einen drin und habe soeben erfolgreich den Laptop meiner Freundin rausgeworfen (anderes einziges wlan Gerät).

Wie mache ich das? Gibt's dazu einen Thread oder eine ANleitung?

Gruß, Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
:? Dann lies Dir diesen gesamten Thread mal genau durch. Die Grundproblematik dort war eine ganz andere!
Ausserdem habe ich auch dort geschrieben:
Novize schrieb:
DA kann AVM doch nichts für, daß Dein Radio immer mit der Fritzbox verbunden bleibt. Das ist doch eher ein Firmware-Problem Deines WLAN-Gerätes.
Erzwingen kannst Du diese Abschaltung, indem Du das WLAN-Gerät ausschaltest (wenn das per Knopf nicht geht, dann halt per Strom weg :( )
Oder halt im WEB-Menü der FBF WLAN abschalten...
Ich weiss und wusste die ganze Zeit, das diese Abschaltung per Nachtschaltung nur eine Kooperative Massnahme ist. Also bitte noch einmal genau lesen:!:
 
@Novice

Ich möchte das Thema nicht überstrapazieren, aber ob ich nun ein Internetradio betreibe, das sich nicht abschaltet, oder ob meine Tochter surft, und sich nicht abmeldet, ist für mich schon die gleiche Grundproblematik. In Worten: wie "erzwinge" ich eine Abschaltung?

Daß eine erzwungene Abschaltung durchaus Sinn macht (das wird jeder nachvollziehen können, der surfende Kinder hat) ist keine Frage. Und genau "das" hätte ich auch von einer Nachtabschaltung erwartet (zumindest optional). Ich finde diesen Wunsch weder absurd, noch besonders schwer nachzuvollziehen.

Gruß, Doc

P.S.

DA kann AVM doch nichts für, daß Dein Radio immer mit der Fritzbox verbunden bleibt. Das ist doch eher ein Firmware-Problem Deines WLAN-Gerätes.

AVM kann auch nichts dafür, daß meine Tochter länger surft als sie soll, und trotzdem hege ich den frommen Wunsch, ihr das Internet dann zwangsweise zu entziehen. Ich habe dann wohl ein Kidware-Problem.

Erzwingen kannst Du diese Abschaltung, indem Du das WLAN-Gerät ausschaltest

Ich habe keine Lust, meiner Tochter jeden Abend ihr Notebook wegzunehmen. Ist es denn zuviel verlangt, daß man sowas über die Fritz!Box abfackeln können müsste? Wozu habe ich den die Technik?
 
Das WLAN abschalten kannst Du auch per Tastencode (Telefon).
Schaue einfach mal hier: Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)
Das geht aber halt nicht per "Schaltuhr" und auch nicht für LAN. Also wirst Du nicht drum rum kommen, jeden Abend die Nummer zu wählen, (bis Töchterchen das mitbekommt, was sie wählen muss, um wieder "drin" zu sein), oder halt wie schon woanders geschrieben, eine andere Abschaltautomatik zu implementieren, also WLAN-AP-Point & Schaltuhr und diese dann mit der Fritz zusammen einschliessen.
Denn weiterhin ist die Fritz-Nachtschaltung (keine Nachtsperre) als kooperative Abschaltung designt und damit kein Designfehler und auch kein Firmware-Fehler ;)
Willst Du mehr, nimm andere technische Möglichkeiten, die Fritz kann es momentan schlicht nicht anders!
 
@Novice

Es geht doch schlicht und ergreifend im Moment einfach nur darum, den "Sinn" einer erzwungenen Abschaltung (unter bestimmten Umständen!) anzuerkennen. Würde dies geschehen, müssten wir uns hier nicht fusselig schreiben. Natürlich sollte niemand "versehentlich" das Internet unterm Hintern weggezogen bekommen, aber ist es denn so schwer, sich vorzustellen, daß man eine "Zwangstrennung" haben "möchte"? Und mein Kritikpunkt an der Fritz!Box ist einfach nur der, daß genau das nicht geht. kooperativ hin, kooperativ her: meine Tochter ist eben "nicht kooperativ" und dafür würde ich mir eine Option in der Fritz!Box wünschen! Wie kann man das denn nicht verstehen wollen? Ich begreife soviel Sturheit nicht.

Gruß, Doc
 
realdocsnyder schrieb:
AVM kann auch nichts dafür, daß meine Tochter länger surft als sie soll, und trotzdem hege ich den frommen Wunsch, ihr das Internet dann zwangsweise zu entziehen. Ich habe dann wohl ein Kidware-Problem.

Ich habe keine Lust, meiner Tochter jeden Abend ihr Notebook wegzunehmen. Ist es denn zuviel verlangt, daß man sowas über die Fritz!Box abfackeln können müsste? Wozu habe ich den die Technik?
Nicht alles sollte man versuchen durch Technik zu lösen. Ich würde eher ein vernünftiges Gespräch mit Kompromissfindung vorschlagen. Könnte sich nämlich auch durchaus positiv auf andere Themen mit "den Kleinen" auswirken. :meinemei:
 
@DirkKn

Nicht alles sollte man versuchen durch Technik zu lösen. Ich würde eher ein vernünftiges Gespräch mit Kompromissfindung vorschlagen.

Das habe ich schon hinter mir. Da ist meine Tochter nicht kompromissbereit (oder, wie schon gesagt: nicht kooperativ): wenn sie surfen will und der Zugang ist offen, dann surft sie (zumal sie tagsüber alleine zu Hause ist)! Das ist nun mal so. Also nochmal: wozu habe ich denn die Technik? Möchte doch nur nutzen was ich brauche und was technisch möglich ist? Warum sollte ich es dann nicht tun, wenn es "für mich" Sinn macht?

Ich möchte hier auch keine Pädagogischen Diskussionen führen (passt irgendwie nicht hierher). Ich möchte nur einen Rat, wie ich eine harte Abschaltung erzwingen kann. Wem eine Zwangsabschaltung nicht sinnvoll erscheint, der muss ja nicht antworten. Jedenfalls bringt mich dann eine Antwort auch nicht weiter :)

Gruß, Doc
 
Den Rat, daß mit derzeitigen (Bord-)Mitteln der Fritz!Box eine Abschaltung nicht möglich ist, hast Du schon bekommen.

Daß Dein Wunsch nach einer "harten" Abschlatung besteht, ist nachvollziehbar und kann als solcher anerkannt werden. Aber vielleicht solltest Du Dich damit lieber an AVM direkt wenden, als dich bei uns zu "beschweren", daß es zur Zeit nicht geht.


Gruß,
Wichard
 
@realdocsnyder

Deine Argumentationen über Deine Tochter - nicht kooperativ, kompromißbereit,
lassen vermuten das Du erhebliche Defizite bei der Erziehung Deiner Tochter hast.

Solche wahnwitzigen Instrumente wie: Die macht das nicht dann greif ich zur Gewalt,
-ja auch Zwangsabschaltung ist Gewalt-, werden Dir noch viel Probleme, Ärger mit Deiner Tochter bringen.

Damit zerstörst Du doch nur das wichtigste: gegenseitiges Vertrauen!.

Das ist meine persönliche Meinung dazu, oder anders ausgedrückt:
Der Fisch stinkt als erstes am Kopf.
 
Also ich kenn mich mit den Bezeichnungen von AOL, 1&1 etc für die von denen angebotenen Fritzboxen nicht aus.
Wenn Du die aktuellste Firmware hast, Expertenansicht an und immer noch keinen Reiter "Repeater" unter wlan hast, dann mußt Du Dir ein Pseudoimage erstellen http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage
Dort dann einfach nur angeben, dass Du wds nutzen willst, den file per update Funktion übers webinterface einspielen und spätestens dann solltest Du den mac eintrag Deiner Tochter rauswerfen können.
Die mac Liste gilt aber nur für wlan, nicht für Lan!
 
Warum so kompliziert, wenn die Lösung so nahe ist???
Habe ich wegen meinen Kids gemacht und funzt prima.
Der Router (also die Box) kommt in einen verschließbaren Schrank. in diesen baut man auch eine Steckdose ein. In diese Steckdose kommt eine, Zeutschaltuhr (mit Steckdose) und in diese die Box. Dann stellt man an der Uhr die "Survzeiten" ein und gut ist. Da die Stromzufuhr nun auch im Schrank ist, ok Kiste geht auch, sind manipulationen nicht möglich, es sei denn, man vergißt abzuschließen.

motzkopf
 
Nur telefonieren kann man dann auch nicht mehr, wenn die Box abgeschaltet ist... (weder ein- noch ausgehend)


Gruß,
Wichard
 
@motzkopf

Und dann darf man auch nicht mehr telefonieren?!? Wenn Du alles gelesen hättest wär Dir evtl. aufgefallen daß er eine Fritz!Box Fon WLAN besitzt. ;)

Gruß,

balingen

EDIT: zu langsam beim lesen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.