IP-Adressbereiche

LostWolf

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Normalerweise besitzt die fritzboxen ab Werk ja eine eigene IP von 192.168.178.1 im Subnetzt 255.255.255.0
Der DHCP Server vergibt IP-Adressen von 192.168.178.20 bis .200
Ein aktiviertes Gastnetzwerk besitzt die Adresse 192.168.179.x

Da ich meine Geräte aber gerne gut sortiert habe, bin ich gerade am überlegen die Subnetmask auf 255.255.252.0 zu ändern.
So das die fritzbox selber die 192.168.176.1 bekommt.
Den DHCP Server Bereich würde ich dann auf 192.168.177.10 bis 192.168.177.250 setzten.
Meine System Geräte mit fester IP (APs, Switch usw.) kommen in den 192.168.176.x Bereich.
Meine anderen Geräte mit fester IP (um hier nichts ändern zu müssen) kommen n den 192.168.178.x Bereich.

Welchen Bereich würde hier kann die fritzbox für den Gastzugang nutzen? Diesen kann man ja leider nicht einstellen.
Kann man da eigentlich (im Gastzugang per LAN) auch feste IP-Adressen benutzen?

Wenn ich den Bereich für den DHCP Server und die IP der Box selber ändere, wird das dann gleich an den angeschlossenen PC übertragen?
 
Der Gastzugang läuft parallel und interessiert sich nicht für deine Heimnetz IP bzw. Subnet und ggf. abweichenden DNS im Heimnetz.

Die Geräte vom Gastzugang werden auch nicht gespeichert und verschwinden nach kurzer Zeit nach der Trennung wieder.

Wenn könntest höchstens an Gerät selbst manuell IP festlegen, in wie weit es Konflikte gibt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn Heimnetz IP änderst, müssen Geräte erneut IP beziehen (lease) damit die neue IP bekommen.
 
die verschwinden wieder aus der Liste der Netzwerkgeräte?
Bei den normalen Geräten im normalen Netz bleiben die als Eintrag ja da ewig stehen, auch wenn sie seit langem nicht mehr verbunden waren.
Gibt die dann neu verbundenen Geräten wieder die IP Adresse der Geräte davor, oder wandert erst einmal der komplette DHCP Bereich durch, bis wieder von vorne vergeben wird?

Also schickt die fritzbox keine "neuen DHCP Daten" an den PC, wenn die Einstellungen geändert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastnetz ist ja auch eher für temporäre Zugriffe, daher wird dort nichts gespeichert.

Die FB schickt neue Daten wenn Geräte die diese neu anfragen.
 
Gastnetz ist ja auch eher für temporäre Zugriffe, daher wird dort nichts gespeichert.

Doch, auch für das Gastnetz der FritzBox, wird gespeichert. Z. B.:
Code:
:~$ sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.179.0/24 | grep -iE 'fritz.box|address'
Nmap scan report for android-#######.fritz.box (192.168.179.21) [host down]
Nmap done: 256 IP addresses (1 host up) scanned in 4.38 seconds
Auch in einer support-Datei der FritzBox, sind die Geräte die mal im Gast(w)lan der FB waren, aufgelistet (mit Name, IP, MAC-Adresse). Bei erneuten Anmelden (auch zu einem späteren Zeitpunkt) bekommen diese Geräte die gleiche IP-Adresse.
 
Moin

Für feste IPs im Gastnetz eignen sich meines Erachtens...
192.168.179.2 bis 192.168.179.19
...und...
192.168.179.201 bis 192.168.179.254
 
In der UI verschwinden die zumindest wieder, gehe nicht von aus dass die IP exklusiv dem Gerät zugeordnet wird. Also kann es wohl Abweichungen geben bei entsprechender Anzahl von Geräten.
 
Wollte eigentlich den Gastzugang nutzen um dort einen weiteren Router anzuschließen um ein weiteres (getrenntes) Netz aufzubauen, dass halt auch Internet benötigt.
 
Wenn Router hinter FB betreibst ist die IP vom Gastnetz irrelevant da der Router doch eh eigene Netz aufbaut.
 
dem zweiten Router wollte ich halt eine feste IP am WAN-Port zuweisen.
 
Dann stell es doch im Router so ein die WAN IP, wobei selbst wechselnde IP egal wäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.