IP Kameraüberwachung mittels mobilem Internet

bigshaman

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
am zu überwachenden Objekt (Einfahrt, Terrasse eines Ferienhauses)
existiert keine Telefon ergo Internet Leitung. Aber Mobiles Funknetz also 3G oder GPRS Standard.
Ich will auf die Kamera das ganze Jahr über Zugriff haben von meinem PC zuhause der natürlich über DSL verfügt, Steuerung und Zoom (Domkamera), sowie übers Smartphone (Android) auf die Kamera zugreifen. Außerdem soll die Kamera alle paar Sekunden ein Bild machen und auf eine ext. Festplatte speichern die sich im besagten Haus befindet (um das Datenvolumen gering zu halten).
Welche Technik empfehlen Sie, welche Geräte benötige ich??? Was gibt es da überhaupt?
Und das Wichtigste, wie sieht es mit dem Internet aus, ist die Kamera ständig online oder kann ich Sie ansteuern zur Aktivierung bei Bedarf quasi?
Empfehlen sich dann ggf. 2 Kameras eine fürs Internet eine für die Aufzeichnung?
Und wie sieht es mit den Datengebühren aus? Denn es findet ja eigentlich ein Upload und kein Download statt oder sehe ich das falsch?
Danke für die für Ihre Antworten.
 
Bei einer UMTS- oder GPRS-Anbindung ist i.d.R. keine öffentliche IP vorhanden. Daher brauchst Du einen Weg, von innen heraus über eine zentrale Plattform eine Verbindung aufzubauen, die Du von außen aufgreifen kannst, um auf Dein Netzwerk zuzugreifen. Mit eifachem Dyndns kommst Du hier nicht weiter, weil Du Dich hinter einem Router des Providers bewegst.
Hier wäre z.B. ein PC mit Teamviewer drauf denkbar. Von außen kommst Du dann natürlich auch nur mit der (Smartphone) Teamviewer-App oder dem -Programm auf Dein Netzwerk und kannst darüber erst die Kamera über den Umweg inneren PC bedienen.
Daten-Up- und Download halten sich hier im Standby-Mode in Grenzen, denn der Teamviewer auf dem PC muss ja auch ständig die Verbindung nach außen von sich aus offen halten...
 
1. Am GPRS-/UMTS-Router ist i.d.R. keine öffentliche IP vorhanden, der Provider vergibt hier sehr gerne private IP-Adressen.
2. Die Firewall des Providers abschalten? genial, zeig mal, wie das geht
 
Hier wäre z.B. ein PC mit Teamviewer drauf denkbar. Von außen kommst Du dann natürlich auch nur mit der (Smartphone) Teamviewer-App oder dem -Programm auf Dein Netzwerk und kannst darüber erst die Kamera über den Umweg inneren PC bedienen.
Gibt es denn hier eine Möglichkeit die Anwendung, die den Tunnel nach außen aufbaut, auch auf dem UMTS-/LTE-Router selbst laufen zu lassen? Also bei einem Linux-basierenden Router so etwas wie "Teamviewer für Linux"? Ich überleg mir gerade, was der denn dann anzeigen würde, ein Terminal mit Kommandozeile? Gibt es einen anderen Diensteanbeiter, der zweiseitig zugängliche SSH-Tunnel anbietet (um über diesen dann die Daten von der Webcam nach draußen zu schaufeln)?

Oder gibt es Router, die man so konfigurieren kann, dass er sobald die UMTS-/LTE-Verbindung steht automatisch ein VPN zu einer definierten Adresse aufbaut? Dann müsste doch die Webcam unter einer IP aus dem Netzwerk des VPN-Servers ansprechbar sein und man könnte so auf die Webseiten der Kamera kommen, oder?

Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten, die ohne den Umweg eines PCs/Laptops auskommen, um das Ganze unkompliziert zu halten?
 
Wenn Du auf beiden Seiten des VPN-Tunnels adäquate Hardware vorhältst und der VPN-Server über eine öffentliche IP-Adresse erreichbar ist, dann geht oft es auch ohne einen PC am Kamera-Standort.
Als Hardware wäre dann z.B. je eine Fritzbox denkbar. Um den Tunnel immer aufrecht zu halten, würde ein Script in der Kamera-Fritz (debug.cfg) reichen, das dauernd einen Ping zum Server schickt. Aber hier kann es auch sein, dass der Mobil-Provider kein VPN zu- und damit die VPN-Pakete auch nicht durchlässt. Und die Kamera bedienen und überwachen kannst Du dann auch nicht von irgendwo und überall, Du musst Dich dafür im Netz des VPN-Servers befinden.
Eine allgemein gültige Lösung gibt es nicht...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei AVM habe ich mir mal die 6840 LTE angesehen. Ich habe aber nur Beispiele gefunden wie zwei Fritzboxen miteinander verbunden werden können. Kann der VPN-Client einer FB sich auch mit z.B. einem Cisco-VPN-Server verbinden? Und gibt es außer den Fritzboxen noch andere LTE-/UMTS-Router, die als VPN-Client fungieren können?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.