Hallo!
Nachdem es mir endlich gelungen ist, zwei Fritz Boxen miteinander zu verbinden, versuche ich nun mit Hilfe des SIP-Registars, der in der Firmware 29.04.70 der 7170 enthalten ist, ein Gigaset IP an der entfernten Box zu betreiben.
Grundsätzlich klappt es auch erstmal:
- SIP-Account in der Box eingerichtet
- Gigaset Anmeldung hieran klappt
- ich kann wählen und wenn ich angerufen werde klingelt's
- Sprechen kann ich auch noch
- leider höre ich nichts
Wenn ich das Telefon mit der Box vor Ort betreibe klappt alles einwandfrei
Irgendwo werden hier offensichtlich noch die Pakete, die für's IP Telefon gedacht sich, falsch geroutet.
Ich hatte dieses Problem auch schon bevor es den SIP-Registrar gab. Wenn ich nämlich per OpenVPN in meiner Box eingewählt war und hierüber geVoipt habe (direkt ging das von dem WLAN aus nicht), konnte ich zwar meinen Anrufbeantworter (extern im Telefon - nicht der in der Fritz Box) anrufen und steuern, aber leider habe ich nichts gehört.
Womöglich hängt das ganze mit den Portweiterleitungen der FritzBox zusammen. Kann man dem SIP-Registar der Fritz Box evtl. einen anderen Port zuweisen?
Ergänzung:
Ich habe nochmal ein wenig hier Forum herumgeforscht. Es dürfte sich um das Gleiche Problem handeln, wie bei VoiP Verbindungen über WDS: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=888942#post888942.
Die Lösung dort funktioniert nur leider nicht für den Fritz internen SIP-Registrar, weil diese auf einen externen STUN-Server setzt. Ich vermute daher, dass das Problem nicht nur bei einer eher exotischen ovpn Verbindung sondern auftritt, sondern auch wenn man den internen SIP Registrar mit WDS nutzen möchte
Nachdem es mir endlich gelungen ist, zwei Fritz Boxen miteinander zu verbinden, versuche ich nun mit Hilfe des SIP-Registars, der in der Firmware 29.04.70 der 7170 enthalten ist, ein Gigaset IP an der entfernten Box zu betreiben.
Grundsätzlich klappt es auch erstmal:
- SIP-Account in der Box eingerichtet
- Gigaset Anmeldung hieran klappt
- ich kann wählen und wenn ich angerufen werde klingelt's
- Sprechen kann ich auch noch
- leider höre ich nichts
Wenn ich das Telefon mit der Box vor Ort betreibe klappt alles einwandfrei
Irgendwo werden hier offensichtlich noch die Pakete, die für's IP Telefon gedacht sich, falsch geroutet.
Ich hatte dieses Problem auch schon bevor es den SIP-Registrar gab. Wenn ich nämlich per OpenVPN in meiner Box eingewählt war und hierüber geVoipt habe (direkt ging das von dem WLAN aus nicht), konnte ich zwar meinen Anrufbeantworter (extern im Telefon - nicht der in der Fritz Box) anrufen und steuern, aber leider habe ich nichts gehört.
Womöglich hängt das ganze mit den Portweiterleitungen der FritzBox zusammen. Kann man dem SIP-Registar der Fritz Box evtl. einen anderen Port zuweisen?
Ergänzung:
Ich habe nochmal ein wenig hier Forum herumgeforscht. Es dürfte sich um das Gleiche Problem handeln, wie bei VoiP Verbindungen über WDS: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=888942#post888942.
Die Lösung dort funktioniert nur leider nicht für den Fritz internen SIP-Registrar, weil diese auf einen externen STUN-Server setzt. Ich vermute daher, dass das Problem nicht nur bei einer eher exotischen ovpn Verbindung sondern auftritt, sondern auch wenn man den internen SIP Registrar mit WDS nutzen möchte
Zuletzt bearbeitet: