[Problem] IP-Telefonie und Fritzboxen - und nix funktioniert richtig

Otti1904

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir IP-Telefonie von der Telekom. Da mit der Speedport W724V zu wenig Telefonreichweite und die Anschlussmöglichkeiten für Repeater = 0 waren
haben wir uns entschlossen eine Fritzbox 7490 hinzustellen.

Gesagt getan aber auch da reicht die Signalstärke weder bei Telefon noch bei WLAN (Anschluss im Keller) dicke Wände etc.

Da ich noch eine 7270 V3 hatte habe ich diese als DECT-Repeater im 1.OG eingerichtet -aber kein Telefon klingelt - nix geht - Box ist über Kabel angeschlossen.

Ich wollte noch eine 7330 im EG als eigene DECT-Basis hinstellen - also hinter der 7490 - und frage mich ob das überhaupt geht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man 3 Etagen Altbau und Garten optimal vernetzen könnte. Auf jeder Etage gibt es Netzwerkdosen die im Keller zusammenlaufen
dort ist auch der Telefonanschluss mit der 7490

Vielen Dank im voraus

Otti
 
Verlagere einfach mit Hilfe der vorhandenen Netzwerkkabel den Telefonanschluß und die 7490 in das 1.OG und alle deine Probleme sollten (ohne zusätzliche Hardware) gelöst sein.

Joe
P.S.: Willkommen im Forum! :dance:
 
... Da ich noch eine 7270 V3 hatte habe ich diese als DECT-Repeater im 1.OG eingerichtet -aber kein Telefon klingelt - nix geht - Box ist über Kabel angeschlossen. ...
Das DECT-Signal der Basis wird NICHT über ein Kabel an eine als DECT-Repeater konfigurierte FritzBox weitergereicht, sondern NUR per Funk.

Die Kabelverbindung wird aktiv genutzt, wenn du den SIP-Registrar der 7490 nutzt.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

---

Schau einmal in meine Signatur.
Die 3. Zeile enthält einen Link zu einem Beitrag mit ähnlicher exProblematik "WLAN- und DECT-Reichweite der FritzBox zu gering" > letzter Abschnitt im dortigen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl derer, die ihre Funkbasis in den Keller stellen und dann über mangelnde Reichweite klagen bleibt erschreckend hoch... Technik wollen alle nutzen, aber ohne Grundlagenwissen bitte...
 
Moins

Also ein bischen konkreter darf es bestimmt schon sein, oder?

IP-Telefonie ist toll

1. Lass die arme MultiFunki 7490 ruhig im Keller, aber...
2. Schalte DECT und WLAN in der 7490 komplett aus
3. Richte in der 7490 für jede Nummer ein Telefon am Anschluss LAN/WLAN ein
4. Richte die 7270 zentral im Haus als IP-Klient ein, an irgendeiner LAN Dose
5. Richte deine Nummern in der 7270 ein, aber diesmal registrierst du die an der 7490
6. Diese Nummern dann als DECT Mobilteil Nummern zuweisen, im in der 7270 aktivierten DECT

Auch ist eine Wandmontage an geeigneter Stelle anzuraten
1. Bessere Abstrahlung in Sitz-, Kopfhöhe
2. Bessere Kühlung der CPU (~10°)

PS: Auch ich bin der Meinung daß Funkgeräte nicht in den Keller gehören.
Im Gegenteil: Ein Überdachhtes Vogelhäuschen auf dem Dach, oder im Brennpunkt einer Parabolantenne
...oder wars Parabolspiegel :gruebel:

PPS: Welcome on board
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da mit der Speedport W724V zu wenig Telefonreichweite und die Anschlussmöglichkeiten für Repeater = 0 waren
haben wir uns entschlossen eine Fritzbox 7490 hinzustellen. ...
Wie weit ist die Konfiguration gediehen ?
Hast du schon einmal mit einem DECT-Telefon in Reichweite der 7490 telefoniert ?
Welche DECT-Mobilteile sind im Einsatz ?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und auch die nett gemeinten Nörgeleien über mein Unwissen. Natürlich gehört die Funke nicht in den Keller - hatte auch versucht das Telefonkabel über die Netzwerkdose nach oben zu legen - da kam aber Seitens der Fritzbox ne Fehlermeldung das kein Signal durchkommt - daher im Keller. Bisher hatte ich ganz normal DSL 2000 und das lief alles. Auch über den Speedport lief Telefon - aber dies genau bis 2 Meter vor dem Haus - im Garten - kam nix an - das sind so 15 Meter bis zur "Laube".

Ich hab die letzten Tage so ziemlich viel über Fritzbox bei AVM gelesen - wenn man aber nicht mal weiß wonach man suchen soll - ist das schon leicht deprimierend.

Ich werde mal den Ratschlag mit dem SIP-Registrar versuchen.

Fürs Inet hab ich einen Repeater an der 7270 angemeldet - mal sehen wie weit ich damit komme.
 
Du hast eine 2.000er Leitung? Dann setze die 7270 daran, deren Qualität dürfte DSL- seitig besser sein. Und dann in der Mitte des zu versorgenden Bereichs die 7490...
 
Den Repeater hast du sicherlich an der Basis 7490 angemeldet (Sternschaltung)?
Serienschaltung ist bei AVM ein NoGo.

Falls der R. ein AVM-R. ist: 3 Empfangs-LEDs an der Frontseite müssen stabil leuchten.
Ohne ein sauberes Eingangssignal gibt es sonst nicht sehr viel zum Repeaten.
 
hatte auch versucht das Telefonkabel über die Netzwerkdose nach oben zu legen - da kam aber Seitens der Fritzbox ne Fehlermeldung das kein Signal durchkommt
Mit einem passenden Verbindungskabel sollte das kein Problem sein. Für DSL und VoIP werden nur die beiden mittleren Adern verwendet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.