Iphone VPN zugriff auf Fritzbox aber nicht weiter!!

Das es bei der IP-Zuteilung zu Schwierigkeiten kommt, verwundert allerdings nicht. Wofür gibts eigentlich RFCs?
 
Ja wie gesagt wenn ich auf Fritz.Box surfe sehe ich unter VPN den Namen, Adresse im Internet (ip mit der auch der pc im Netz ist laut wieistmeineip), entferntes Netz (die ip aus der config) und den Status grün jedoch lokales Netz nur Nullen

Und ja mit dem VPN komme ich per UMTS und fremden WLAN auf Fritz.Box und kann dort meine Box einstellen.
 
@PJaworek: Sieh noch mal auf deine IP-Zuteilung. Das passt vorne und hinten nicht zusammen. In deinen Beiträgen unten nennst du völlig andere IP-Bereiche, als in deiner Konfig oben angeben sind. Dazu sind die Angaben unten keine privaten IP-Bereiche, und damit sperrst du dich (teilweise) aus dem Internet aus. Das KANN nicht funktionieren.
 
entschuldigt ich hab vor lauter zahlen hier falsch geposted meine fritz hat nicht die 198.168.178.1 sondern 192.168.178.1 also die standart adresse hatte ich zuletzt hier falsch geschrieben

dennoch bleibt das problem dass ich keine lokale ip bekomme und somit das fritz app nicht nutzen kann
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Gleiches hier leider, kann es mit Einstellungen außerhalb der cfg zusammen hängen?
 
muss ja schon fast die config habe ich ja 1zu1 übernommen mit meinen daten natürlich

welche box hast du denn und welche firmwareversion, welche iphone firmware und was für ein inet provider ?
 
Hallo,

seid ihr sicher, dass die IP-Zuteilungen überall stimmen? Es müssen private IP-Adressen sein, die von den Routern vergeben werden, und sie müssen sich vom Subnetz des VPN Servers unterscheiden. Die Router müssen ordentliches VPN Passtgrough unterstützen. Mobilfunkprovider sperren VPN zuweilen.

@PJaworek: oben schreibst du noch, dass du per VPN auf die Weboberfläche der Fritzbox kommst, und jetzt bekommst du nicht mal eine IP vom VPN Server? Was genau ist denn jetzt euer Problem? Funktioniert VPN gar nicht, oder geht nur die Fritzapp nicht?
 
hallo frank,

richtig vpn läuft soweit komme auch auf die fritz oberfläche aber die fon app geht nicht und unter vpn in der fritz steht bei lokale adresse 0.0.0.0 ....

meine config hatte ich ja geposted wo kann mein/unser fehler liegen
 
Hallo,

was in der Box angezeigt wird ist egal, so lange es funktioniert. ;)

Kannst du auch auf andere Geräte hinter der Box zugreifen? Kannst du parallel zur VPN Verbindung im Internet surfen?
 
wenn es das mal tun würde :)

wüsste nicht wie ich ein anderes gerät im netz testen kann :confused:
du meinst wenn ich den vpn aktiv habe ob ich denn noch am pc surfen kann? ja kann ich :p und am iphone auch
 
dass auf der WEB-Oberfläche der Fritz lokale IP 0.0.0.0 steht, ist richtig.
Vollständig steht da:
Name <Key_id>
Adresse im Internet <öffentliche IP-Adresse des VPN-Gerätes>
lokales Netz <0.0.0.0>
Entferntes Netz <remote_virtualip>

@frank: Das iPhone zwingt alle IP-Daten über die VPN-Verbindung, wenn diese etabliert ist. Bei der default-Parametrierung, wie von AVM vorgeschlagen, funktioniert bei aktiviertem VPN kein Internetzugriff mehr vom iPhone... :(

Daher ist surfen vom iPhone aus bei eingeschaltetem VPN ein untrügliches Zeichen, dass das VPN läuft.
Durch die Zeile
accesslist = "permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255";
wird bei neuerer Firmware der Fritz sichergestellt, dass die Daten vom iPhone über die Fritz ins Internet gelangen (wenn erforderlich).
 
Hallo,

nur leider wenn ich das fritzapp für iphone starte bekomme ich trotz vpn bei telefonie nur rot die fritzboxanzeige ist grün.
Das liest sich für mich aber so, als ob die Fritzbox gefunden wird. Kannst du Telefonbücher und Ruflisten abrufen?
Das hört sich eher nach einem Problem mit der SIP Nebenstelle an. Wie hast du die eingerichtet? Funktioniert die ohne VPN?
 
die app funktioniert in meinem wlan ohne probleme und im vpn erreiche ich die box aber telefonie bleibt rot...

habe in den app einstellungen adresse fritz.box, 620 und mein pw.... hatte auch schon meine box ip statt fritz.box versucht ohne erfolg

bei telefonbuch kommt mein iphone telefonbuch aber das ja auch im wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wird auch die "richtige" Fritzbox von der App ausgewählt? Also die mit der eingerichteten SIP Nebenstelle?
 
Kannst du Telefonbücher und Ruflisten abrufen?
Das Telefonbuch aus der App ruft nur das lokale iPhone-Telefonbuch ab - das ist leider "etwas" seltsam und irritierend bei AVM beschrieben
(Beachte bitte das Edit in meinem obigen Beitrag ;)

Was aber nicht geht, ist in der iPhone-App die Adresse der Fritz per Namensauflösung zu lokalisieren, dort muss zwingend die IP der Box hinein!
 
ja wenn ich in der app auf fritzbox weboberfläche klicke komme ich per safari auf fritz.box und denn sehe ich mein admin center meiner box oder wie kann ich das sonst testen

edit: habe nun wieder die ip der box eingetragen also die 192.168.178.1 aber es geht dennoch nicht
 
Das Telefonbuch aus der App ruft nur das lokale iPhone-Telefonbuch ab - das ist leider "etwas" seltsam und irritierend bei AVM beschrieben
Ach, echt? Das ist aber dumm. Bei meinem Android Spielzeug klappt das mit dem Telefonbuch der Fritzbox.

Wie kann man denn dann testen, ob die App zur Fritzbox durchkommt? Sind die Ruflisten auch aus dem Telefon, oder kommen die von der Fritzbox? Zugriff von Safari ist zwar nett, hilft aber nicht weiter.
 
nein sind nur die anrufe die von der app aus geführt wurden aufgelistet

ist doch echt komisch alles... kann es an 1und1 liegen?
 
welche box hast du denn und welche firmwareversion, welche iphone firmware und was für ein inet provider ?

Fritz!Box 7390 (84.04.86)
iphone4 (4.1)
aktuelle Fritz!App (1.2.0) und auch die Labor App (1.1.1)
Provider Mobilfunk: T-Mobile
Provider Festnetz: 1&1

und exakt das gleiche Problem wie Du mit der App...
 
das heißt meine 1und1 theorie besteht noch denn ich bin auch dort... aber ist das möglich... bin echt ratlos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.