IPs angeschlossener Rechner auflisten

Bejobe

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich, nachdem man sich zB. per ssh mit der FritzBox verbunden hat, mittels eines Befehls auf der Console der Fritzbox die IPs angeschlossener Rechner aufgelistet zu bekommen (entsprechend der Tabelle in der Benutzeroberfläche der Fritzbox : Erweiterte Einstellungen->System->Netzwerk)?

Irgendwas mit ifcon.... -xyz oder so?

Desweiteren verstehe ich nicht, warum in der genannten Tabelle der Oberfläche der Fritzbox sowohl Rechnernamen als auch IPs aufgelistet sind, aber das Anpingen auf der Fritzbox-Console mit den Rechnernamen nicht möglich ist. Also: bei "ping rechner1" gibt es "bad address 'rechner1'". Ist das Ping der Fritzbox nur nicht in der Lage, Rechnernamen in IPs aufzulösen oder sind die Rechnernamen in der Console tatsächlich nicht bekannt?

Danke für Informationen.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also unter Linux ist es möglich, mit ifconfig -a alle Interface des Rechners anzeigen zu lassen.
 
also unter Linux ist es möglich, mit ifconfig -a alle Interface des Rechners anzeigen zu lassen.
Wie man an der Fragestellung (unter anderem der Zeile: "Irgendwas mit ifcon.... -xyz oder so? ") erkennen kann, ist "ifconfig -a" natürlich bekannt, leider ist dies aber nichts Zielführendes in Hinblick auf die eigentliche Frage.
 
Ist es möglich, nachdem man sich zB. per ssh mit der FritzBox verbunden hat, mittels eines Befehls auf der Console der Fritzbox die IPs angeschlossener Rechner aufgelistet zu bekommen ...
[...]
Siehe hier: klick
 

Ah, danke. Das ist ein Thread, wie ich ihn gesucht habe. Das Stichwort "IP's auflisten" fehlte mir.

Mit...
cat /var/flash/multid.leases
...und...
netstat
...aus dem genannten Thread komme ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge