IPTV mit Speedport am DSL Netz der Telekom für ukrainischen IPTV Anbieter

volker.je

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an dem ich verzweifle.
Für eine alte Dame (Flüchtling aus der Ukraine), die im Altenheim lebt möchte ich gerne ukrainisches Fernsehen ermöglichen.
Ich habe eine IPTV Box gekauft und einen ukrainischen TV Anbieter installiert.
Für sie habe ich im Altenheim einen DSL Anschluss 50 MBits schalten lassen. Mit dem Speedport Router der Telekom.
Bei mir zu Hause funktioniert es bestens (Nordisch Net mit Glasfaser.
Wenn ich die IPTV Box aber an den Speedport anschließe bekomme ich keine stabile Verbindung. Die Box zeigt zum Teil nur Datenraten von < als 500 bits an. Da bleibt das Bild natürlich stehen.
Wenn ich mit eine anderen Gerät die Bandbreite nach dem Speedport messe bekomme ich aber die zugesagten 50 Mbits.
Die Box ist mit einem netzwerkkabel angeschlossen um Fehler im Wlan zu vermeiden.
Ich habe schon eine zweite Box eines anderen Herstellers gekauft. Aber da ist das gleiche Problem.
Am IPTV Anbieter kann es auch nicht liegen, weil ich über das Mobilfunknetz zur gleichen Zeit ein störungsfreies Bild bekomme.

Kann es sein, dass die Telekom die IPTV Signale unterdrückt, da sie ja selber eigenes IPTV anbietet?
Oder hat einer von Euch eine Idee woran es noch liegen könnte.

Danke für jede Idee

Volker
 
Vielleicht ein (typisches) Problem, welches das Tier 1 Peering-Verhalten der Telekom mitunter verursacht.

Bevor man jetzt mit VPN o.ä. versucht das Problem zu beseitigen würde ich wohl einen anderen Anbieter für den xDSL-Anschluss in Betracht ziehen, also bspw. o2, Vodafone usw. Auch 1und1 ginge, wenn man dabei nicht das Pech hat in einen der wenigen Gegenden zu liegen wo 1und1 die xDSL-Anschlüsse noch per Telekom Wholesale realisiert.
 
Für sie habe ich im Altenheim einen DSL Anschluss 50 MBits schalten lassen. Mit dem Speedport Router der Telekom.
Das hört sich so an, als sei der Anschluss recht neu. Erlaubt die Kündigungsfrist dann einen Providerwechsel?

Am IPTV Anbieter kann es auch nicht liegen, weil ich über das Mobilfunknetz zur gleichen Zeit ein störungsfreies Bild bekomme.
Mit der Box? Oder mit einer App? Gibt es andere Wege außer dieser Box, den IP-TV Zugang zu testen, also z.B. eine App oder ein Webportal über ein Notebook oder Handy?
 
Eine Kündigung des Anschlusses wird sicher schwierig, weil er neu ist.
Mit dem Smartphone über WLAN habe ich den Fehler auch, über LTE nicht.
Mit einem VPN habe ich noch nicht getestet. Das ist zwar ein bisschen Bastelei, aber wäre ein Ansatz.

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Könnte man über den Telekom Kundendienst irgendwas erreichen? Andere Einstellungen auf deren Seite?
Was müsste ich da anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es das Peering ist, kannst du den Kundendienst vergessen. Es ist Politik der Telekom, sich die Anbindung bezahlen zu lassen, da richten Endkunden gar nichts aus.

Aber ein VPN wäre ein Weg, festzustellen, ob tatsächlich das Peering die Ursache ist.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ich habe es mit VPN (surfshark) versucht und es geht wunderbar :)

Nur jetzt habe ich die typischen VPN Probleme. Der IPTV Anbieter sperrt nach einiger Zeit den Zugang und man muss über eine andere VPN Verbindung neu einwählen.
Das ist natürlich für eine alte Dame auch nicht optimal.
Aber zumindest ist die Ursache gefunden.
Es ist die Telekom :-(

Volker
 
Ich habe ähnliche Probleme bei der Installation von TV-Anbietern aus anderen Ländern gehabt. Das ist zum Beispiel mit Sendern aus Nordamerika passiert. Es muss ein Problem mit dem Geoblocking geben. Manchmal musste ich ein VPN benutzen. Das sollte aber nur selten benutzt werden. Es gibt andere Lösungen, um Links zu bekommen, z.B. iptv deutsch, was ich sehr mag. Es gibt auch viele Listen, die man kostenlos im Internet finden kann. Aber sie sind nicht so zuverlässig. Vielleicht kannst du auch versuchen, nur ein VPN und einen Server in der Ukraine zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.