IPTV und GEZ

Eindeutig und zweifelsfrei gebührenpflichtig - in voller Gebührenhöhe.
 
Trotzdem analoges Fernsehen nicht mehr ausgestrahlt wird?
 
Spielt (derzeit noch) keine Rolle bei der Betrachtung. Außerdem gibt es noch bis 2012 analoges Kabelfernsehen ;)
 
Akzeptiert... aber wenn ich nun nachweislich kein Kabelfernsehen habe und diesen Fernseher nur für meinen DVD-Player verwende?
 
nochmal:

Die GEZ Gebühr wird nicht für die Übertragungsmöglichkeit fällig, sondern ausschließlich für das Empfangsgerät. Ob es für den Empfang genutzt wird oder nicht, spielt keine Rolle.

Rundfunkgebühren sind zu zahlen, wenn Rundfunkgeräte zum Empfang bereitgehalten werden, unabhängig von der Art des Rundfunkempfangs

Bereitgehalten kann man in diesem Zusammenhang (fast) mit dem reinen Besitz gleichsetzen.


x
Es gibt übrigens noch einen Punkt, der interessant ist zu wissen. Man ist gegenüber der GEZ nur dann auskunftspflichtig, wenn man bereits Rundfunkteilnehmer ist :wink: Wer kein GEZ-"Kunde" ist, braucht keine Fragen der GEZ beantworten, weder in zugeschickten Fragebögen noch an den GEZ Beauftragten.

Besonders lustig finde ich übrigens diesen Abschnitt aus der GEZ FAQ:

22. Weshalb besucht mich ein Rundfunkgebührenbeauftragter?

Wir möchten Ihnen das Gebührenzahlen so einfach wie möglich machen.
Deswegen sind Gebührenbeauftragte im Auftrag der Landesrundfunkanstalten in Deutschland unterwegs und kommen auch direkt auf Sie zu.

:lach:
 
Also können wir doch ganz klar zusammenfassen:
KEIN Empfangsgerät, KEINE Gebühren, oder?

Sprich: Man baue seinen Tuner aus dem Fernseher aus und betreibe den Fernseher mit einer STB die ausschliesslich IPTV ermöglicht (z.B. die X300T) und man zahlt nur den ermäßigten Betrag. Das ist doch jetzt richtig so, oder?
 
Jepp - genau so sieht es aus.
 
Jayn, frueher gab es schon Faelle, das das (selbst) ausbauen des Empfangsteils nicht wirklich genuegte - man kann es ja problemlos wieder einbauen. Selbe Problematik wie "steht doch nur im Keller" - "ja das koennen sie ja in 5min wieder anschliessen".

Damals (Ende letztes Jahrtausend) hat die GEZ nur durchgelassen, das man die Geraete vom einem Fernsehtechniker ent-tunern :) laesst und dann versiegeln(!). Dann ging das durch.

Quelle: Meine alte Schule. Die dortigen Abspielgeraete fuer die Videorekorder.

Heute gibt es ja die tollen Display-TVs fuer die ganzen Baumaerkte und Co wo das schon so vorgesehen ist (kein Tuner, steht extra drauf hinten fuer den GEZ Mensch der durchlaeuft, Spezielanfertigungen der Hersteller...).

Insofern, die GEZ kann da recht kleinlich sein mit der Auslegung, Vorsicht mit solchen Aussagen. Das Ganze ist den Aufwand und die Aufregung auch nicht wert fuer die paar Euro. Zahlen und gut is, spart spaeter Arztkosten fuer die Magengeschwuere wenn man sich zu sehr drueber aufregt. Wenn man was tun will, geht man in die Politik und macht Lobbyarbeit fuer die GEZ Reform. Alles andere ist unsinnige Zeitverschwendung.

[Nur damit das klar ist: Das Vorgehen und die Methoden und Auslegungen der GEZ sind mir auch sehr suspekt, allerdings rege ich mich nicht ueber die Gebuehren oder die Hoehe an sich auf, das hat irgendwo noch seinen Sinn fuer die meisten Menschen, oeffentlich-rechtliches TV/Radio mit Gebuehrenfinanzierung. Wir sind hier nunmal in einer "sozialen" Marktwirtschaft, wo man auch Sachen mitfinanziert, die man selbst nicht braucht, das ist auch gut so am Ende, auch wenn das einige der juengeren Egoisten nicht verstehen wollen]

bye
-slz
 
Das Ganze ist den Aufwand und die Aufregung auch nicht wert fuer die paar Euro.
Ich habe hier gerade so ein aktuelles (Hotel / 220 Zimmer) IP-TV-Projekt. Darf ich dem Geschäftsführer deine Rufnummer geben, dass du ihm das so erläuterst?
 
Abgesehen davon das von sowas kommerziellen hier nicht die Rede war ausser ich habe das ueberlesen - gerne, sowas ist mein Job :)
Kannst Du dann aber auch selbst erklaeren und dir meinen Stundensatz ersparen - ich darf mich mochmal selbst Quoten:

Heute gibt es ja die tollen Display-TVs fuer die ganzen Baumaerkte und Co wo das schon so vorgesehen ist (kein Tuner, steht extra drauf hinten fuer den GEZ Mensch der durchlaeuft, Spezielanfertigungen der Hersteller...).

Genau das ist auch die Loesung fuer Hotels ("..und Co") mit rein internen TV Systemen wie das im uebrigen schon seit Jahren gehandhabt wird wenn nur intern-Info-Kanaele und Pay-Per-View gibt auf den Zimmern.
Hier gilt nicht viel anderes fuer IP-TV auch.

<sarkassmus>
Ich kann aber gerne das Consulting uebernehmen, falls ihr da selbst noch keine Erfahrung und das in der Projektplanung nicht beruecksichtigt habt, und jetzt nachtraeglich dem Hotelinhaber erklaeren muesst, das GEZ oder neue/andere Geraete faellig werden ;-)
</sarkassmus>

bye
-slz
 
Quelle: Meine alte Schule. Die dortigen Abspielgeraete fuer die Videorekorder.

:lach: :lach: :lach:

:wiejetzt:

Tuner im TV ausgebaut und im Videorekorder dringelassen? Dann ist aber automatisch der Videorekorder zum vollen Gebührensatz GEZ-pflichtig.
 
Och kommt, bisschen mitdenken, da wurde natuerlich das Selbe gemacht.
Ich weiss das das hier wie jedes Webforum ein Kindergarten ist, aber einfachste Denk-&Transferleistungen sollte man erwarten koennen :)

Es ging hier nur um's Prinzip zu erklaeren, dass Anfag der 90er zumindest noch ein GEZ-"Siegel" auf modifizierte Geraete aufgepappt werden musste, selbst-handanlegen genuegt da nicht um ein Geraet GEZ-frei zu machen.
Ich bezweifle, das das heute anders ist, GEZ ist und bleibt kleinlich wie man immer wieder sieht, hoert, liesst und wenn man Pech hat auch merkt.

==> Warnung davor irgendas selbst zu machen und der festen Ueberzeugung zu sein, das das auch richtig ist, "weil man das hier irgendwo gelesen hat". Typische Webforums-oder-BILD-leser-Selbsthilfe-Falle vor der ich hier warnen wollte weil GEZ eben keinen Spass versteht.

bye
-slz
 
@ masterSLZ

Wenn man keinen Monitor mit Tuner hat, dann hat man doch keinen. Was will denn die GEZ dagegen machen? Evtl. einen Hausbesuch machen und mir einen schenken? Wenn mir in diesem Fall nachgewiesen werden würde, dass es doch ein Fernseher ist, würde ich jedenfalls das evtl. anstehende Gerichtsverfahren bis zur letzten Instanz durchziehen.

Wir sind auch nicht mehr Anfang der 90er, als es fast nur ÖR-Rundfunkanstalten gab, inzwischen ist es für die GEZ viel schwerer geworden. Früher hat einfach Jeder bezahlt, ohne überhaupt darüber nachzudenken.
 
Interessanter Thread.

Will nach meinem Umzug ja komplett auf IPTV umsteigen. Kabelanschluss werd ich nicht bestellen, es gibt aber DVB-T. Dass damit irrsinnigerweise die GEZ-Gebührenpflicht geringer werden könnte, war mir da noch gar nicht aufgefallen. Für mich eher akademisch, ich halte es mit dem Thema wie masterSLZ.

Was in der bisherigen Diskussion aber unter den Tisch gefallen ist, ist der Aspekt, dass bei den IPTV-Boxen, die man von T-Home oder Alice erhält, ein DVB-T-Tuner enthalten ist. Damit dürfte die volle GEZ-Gebühr doch fällig werden, auch wenn der bei T-Home bislang softwaremäßig deaktiviert ist. Und dann erstaunt mich, dass diese IPTV-Boxen nicht wie Settopboxen für DVB-T/S/C bewertet werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge