IPv6 Server hinter zweitem Router.

Habe hier eine 7360 mit FW6.2 und kann das Problem bestätigen. An der Fritzbox hängt ein Router (embedded Eigenentwicklung). Adressvergabe funktioniert wunderbar, aber es gibt keine Möglichkeit von außen auf die Geräte hinter dem 2. Router zugreifen oder zumindest dies zu gestatten. Sehr schade!!!

Und zum Nutzen mal aus meiner Sicht:

Ich beschäftige mich mit 6LoWPAN Funknetzwerken hinter der Fritzbox und der 2. Router arbeitet als transparentes Gateway zum 6LoWPAN Netz. In diesem Zusammenhang ist das Thema dieses Threads alles andere als ein theoretisches Konstrukt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand probiert, ob mit den neuen Labor Releases diese Problematik gefixt wurde?

Mit einem Lancom Router funktioniert alles ganz wunderbar, auch mit einem 2. Router hinten dran, dort kann ich dann einfach ein Teil-Prefix weitergeben.
 
1 Jahr später: Es funktioniert mit aktueller FritzOS 6.60 immer noch nicht die Firewall für freigegebene Prefixe hinter der Fritzbox freizugeben. Habe mehrfach bei AVM über das Feedback Formular den Vorschlag eingereicht das möglich zu machen.
Telnet und manuell Route setzen reicht nicht, die Firewall der Fritzbox blockiert alles was nicht über deren Freigabe per GUI freigegeben wurde. Nicht direkt angeschlossene Geräte können nicht freigegeben werden.
Ich hoffe bei AVM wacht bald endlich jemand auf, Kudos aber das IPv6 ansonsten auf der Fritzbox recht anständig läuft!
 
Na prima, habe heute auch den halben Tag damit verbracht den 2ten Router hinter einer Fritzbox mit IPv6 zum laufen zu bringen. Wenn ich eine "Exposed Host" einrichte und auf die Firewall verweise, kann ich diese zwar erreichen, jedoch keinen Server mit einer öffentliche IPv6 erreichen. Maximal NAT mit IPv6 geht, aber das ist ja nicht der wirklich Sinn.

Danke für die Hinweise hier, so mann ich mir die weitere Suche nach einem Workaround ja sparen.

Hab auch direkt mal an den AVM Support eine Mail losgelassen und meine Probleme geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen C't (Heft 19 2016) steht bei den Tests der MU-MIMO Router (Seite 142 "IPv6-Querelen"), das AVM mit der ersten Labor Firmware für die 7580 das Problem der IPv6 Prefix Freigabe für nachgeschaltete Router beheben will.
 
Jop :)
v6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Danke, dass Du das Thema von Anfang an so erfolgreich begleitest!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.