iPv6 Verbindung zu einer ipv4 machen?

Phoners

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Seit einigen Tagen ärgere ich mich darüber, dass ich lediglich eine iPv6 IP-Adresse habe und keine ipv4.
Ich würde gerne eine ipv4 adresse haben, da ich dann mehr Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Proxys habe.
Wenn ich mit meiner ipv6 Adresse versuche einige Anwendungen zu starten (Spiele beispielsweise) dann werden sämtliche Ports geblockt. (Welche es genau sind, weiß ich nicht)
Wenn ich dann über mein Mobiles Internet reingehe, wobei ich mobil eine ipv4 Adresse habe, habe ich keinerlei Probleme mit den Proxis.

Ich habe auch schon meinen Anbieter (Unitymedia) kontaktiert, jedoch meinen die, dass alle ipv4 adressen vergeben sind, es sei denn ich würde meine Internetanbindung auf Buisness umstellen. :mad:

Meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit die ipv6 Adresse zu einer ipv4 Adresse zu switchen? (Dachte da an einen anderen Router)
Ich besitze momentan den Technicolor 7200. Einen Router von Netgear hätte ich da auch noch, weiß aber nicht ob es an den Router liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, bzw etwas aufklären.
 
Für 4,20 EUR mehr pro Monat kannst Du Dir bei Portunity eine feste IPv4-IP und ein IPv6-Netz kaufen (50 GB Traffic). Läuft bei mir sehr gut und stabil. Einfach hinter den IPv6 Router einen weiteren Routen (OpenWRT aus der Bucht für ca. 15,- EUR mit OpenVPN) installieren und ein neues Netz für die Clients aufspannen. Anschließend läuft alles wie vorher, nur halt schneller da Kabel-Internet und zudem mit fester IP.
 
Danke für die Anregungen. Ich habe es neulich doch noch geschafft über iPV6 mit Servern zu kommunizieren die bestimmte Ports verlangen.
Ich habe dies so realisiert, indem ich die ganze Firewall im Router ausgeschaltet habe. Dies ist zwar langfristig gesehen nicht so die feinste Art aber es funktioniert.

Was passiert eigentlich, wenn die Firewall vom Router ausgeschaltet ist und irgendjemand daher kommt und mein Internetverbindung knackt?
Bei einem Computer ohne Virenschutz kann ich mir schon die ausmaße vorstellen, aber bei einem Router?
Die attacker könnten ja nur lediglich die Einstellungen des Routers umstellen oder?
 
Internetverbindung knackt? :gruebel:

Wenn wird ein Gerät angriffen bzw. ein bestimmter Dienst auf dem Gerät. Oder meinst Leitung anzapfen wie die NSA beim Seekabel? Da ist eine Firewall aber auch irrelevant. ;)

Deine Einstellungen im Router interessiert keinen, zudem müsste der Dienst auch von außen erreichbar sein. Wenn wird eher hintenherum was im an den Diensten manipuliert, dabei ist dann alles möglich. Angreifer kann darüber surfen, deinen Datenverkehr manipulieren oder umlenken ect. und so ggf. Datenabgreifen und ändern.

Wozu ganze Firewall abschalten? Stehste auf Risiko? Dann betreibe am besten noch nen Tor Exit Node...
Es reicht doch geziehlt für bestimmte Geräte bestimmte Ports freizugeben, notfalls auch komplett auf, aber dann nur für ein Gerät, und auf dem sollte dann aber auch eine Firewall laufen.
 
Danke HabeNeFritzBox für die Antwort,

Ich habe schon den Angriff auf den Router gemeint.
Datenverkehr umlenken und mitsniffen ist schon arg, wenn man onlinebanking betreibt und dabei ne offene Firewall hat. (ok geschnallt ^^)

Ne ich steh nicht so auf Risiko, jedoch habe ich es nicht anders realisiert bekommen. Vielleicht habe ich noch einige Ports vergessen freizuschalten. Ich habe nämlich genau die Ports freigeschaltet die der Support mit mitteilte.

Nachteil an der Sache ist aber, dass ich nicht immer die Ports der Anwendungen weiß. Wenn ich beispielsweise Handyapplikationen starten die ebenfalls über Proxys kommunizieren. Eine Möglichkeit die Ports zu ermitteln die benötigt werden gibt es aber nicht, oder?

Ich habe schon ein mulimiges Gefühl im Magen mit einer ausgeschalteten Firewall zu surfen.
 
Ich wüsste so pauschal nicht welche Handyapp eingehende Verbindung benötigt.

Daher ist frage ob überhaupt das komplette Netzwerk offen sein muss.

Wenn Gerät dann selbst auch keine hat, könnte man auch auf deine Windowsfreigaben ect. oder andere Dienste die evt. nur im Netzwerk erreichbar sein sollten.
 
Hin und wieder bemühe ich mich Clash of Clans (Ja auch als Erwachsener durchaus interessant ^^). Bei dem Spiel wird beispielsweise ebenfalls eine eingehende Verbindung benötigt. Nur da weiß ich nicht, welche Ports ich da freischalten müsste ohne den Support zu kontaktieren. Es wäre ziemlich lästig für jeden Anwendung die Ports zu ermitteln und dann selber freizuschalten.
 
Wer sagt dass?

Wenn ich bei Google schaue steht dort eher, dass man den Port nicht Sperren kann und was zu hacks.

Und für ausgehend, muss nicht deine Firewall killen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.