ipv6 verschleiern mit 2 routern? Ist sowas machbar?

Uschix

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Ich habe eine Frage denn ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen weil ich auch nicht sooo die Ahnug davon habe...

Ich IPv6 bei der Deutschen Glasfaser. Mein Kumpel, keine Ahnung, aber 2 Router hintereinander und dann kommt ein NAS auf das ich per FTP Zurgiff habe.

Meine Frage ist: Die ipv6 Adersse die ich bei der Verbindung zu sehen bekomme, das kann doch nur die vom NAS sein oder? Oder Kann es auch die vom zweiten Router sein?

Er sagt nämlich das der erste Router (Fritzbox mit DSL anschluss) nur für das Internet zuständig ist und und der zweite der dahinter kommt für das Portrouting oder so... Somit sehe ich nicht die IPv6 Adresse vom NAS sondern von seinem zweiten Router. Und nur der Router kennt diese IP.

Ist sowas richtig? machbar?
 
Meine Frage ist: Die ipv6 Adersse die ich bei der Verbindung zu sehen bekomme, das kann doch nur die vom NAS sein oder? Oder Kann es auch die vom zweiten Router sein?
Kommt darauf an ob der 2. Router NAT66 bzw. NPTv6 macht oder nicht. FRITZ!OS (1. Router) unterstützt NAT66/NPTv6 nicht.
 
Worin liegt der Sinn oder Zweck dieser Anfrage?
 
Meine Frage ist: Die ipv6 Adersse die ich bei der Verbindung zu sehen bekomme, das kann doch nur die vom NAS sein oder? Oder Kann es auch die vom zweiten Router sein?
Ist das nicht völlig irrelevant? Der Anschluss bekommt ein Prefix zugewiesen, und ist damit identifizierbar. Alle von außen erreichbaren Geräte haben eine Adresse aus diesem Prefix. Wie er schlussendlich den Zugriff auf sein NAS realisiert, ist dabei egal, eine Anonymisierung erreicht er dadurch nicht, und ob NAT6 die Sicherheit steigert, darf ebenfalls bezweifelt werden.
 
Worin liegt der Sinn oder Zweck dieser Anfrage?
naja ich versuche es zu verstehen... habe eigentlich gedacht das bei ipv6 verbindungen immer das "Endgerät" (präfix + endgerät) sichtbar ist.
Und ich überlege ob es sinn macht sowas zu machen zwecks "Sicherheit"

Der zweite Router ist ein Netgear Nighthawk RAX200... Ein teurer Spaß wenn das nicht wirklich was bringt.
 
Und ich überlege ob es sinn macht sowas zu machen zwecks "Sicherheit"
Nein, macht keinen Sinn. Eine entspr. konfigurierte und funktionierende Firewall vorausgesetzt macht es keinen Unterschied bzgl. Sicherheit. Und anonymisieren tut man dadurch auch nichts.

Edit:
Der zweite Router ist ein Netgear Nighthawk RAX200...
Und der unterstützt NAT66 oder NPTv6? Oder läuft der evtl. gar nicht mit der org. Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,200
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.