[Gelöst] IPV6 von der Telekom

Gonzo18

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin, seit dem 13.10.2014, stolzer Besitzer eines Telekom IP-Anschlußes. Die Anmeldung der Internetrufnummern hat gut funktioniert und läuft seit dem 14.10.2014 stabil. Ich habe mehrere > 1 Stunden Telefonate, ohne Störungen, hinter mich gebracht.

Ich möchte IPV6 nutzen. Wenn ich die FB auf Dual Stack umschalte läuft mein Internet für ca. 1 Tag ohne Probleme. Danach erhalte ich die Meldung: "Kein Internet". Wenn ich auf Tunnel zurückstelle läuft alles problemlos. Muß ich IPV6 expliziet, von der Telekom, freischalten lassen? Diverse Testseiten im Internet sagen mir das ich kein IPV6-Anschluß habe. Im KC habe ich keine Freischaltmöglichkeit gefunden. Muß ich in der FB nur auf "Dual Stack" umschalten oder habe ich etwas vergessen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wird auch bei einem Tarifwechsel Dual Stack aktiviert, so dass es funktionieren sollte. Bekommst Du denn ein IPv6 Präfix? Was steht denn im Log der Box? (Zufallstrennung deaktiviert?)
 
Zwangstrennung ist deaktiviert.

Verbindung.JPG
 
Dann bleibt nur die Frage ob im Log was steht?
 
Mein Log:

Log.JPG

IPV6-Einstellung:

IPV6-Unterstützung.JPG

Ist die Einstellung ausreichend, oder muß noch etwas anderes eingestellt werden?
 
Die Einstellungen passen, was schreibt die Box ins Log wenn es kein Internet mehr hat?
 
Wer sagt "kein Internet"? Windows? Die FB?

Von Windows kenn ich es teils, hat zwar eine eine 2003:: IP, jedoch angeblich kein Internet.

Wenn ich in der cmd dann ein ping -6 heise.de mache, steht da auch bei IPv6 Internet.

Zum testen was bevorzugt wird im Browser nehme ich http://ipv6-test.com/
 
So, erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Hier mein ipv6-test.com:

IPV6-Test.JPG

Das sieht ja nicht wirklich gut aus?
 
Bei den FB Netzwerkeinstellungen auch "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" aktiv?

Und bei IPv6 Adressen?
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren
- DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen

Bekommt der PC auch eine 2003:: IP und für DNS/Gateway fd00:: bzw fe80:: IP der FB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den FB Netzwerkeinstellungen auch "DN... Ja.

Und bei IPv6 Adressen? Ja.

IPV6-PC.JPG


Aber deutet der IP-Test nicht schon darauf hin, das ich, von der Telekom, gar keine IPV6-Adresse bekomme? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Von dem Netzwerkstatus her sieht es ok aus.

Du hast von der Telekom das Netz zugewiesen bekommen, sonst hätte weder die FB noch der PC eine öffentliche IP (2003::) aus dem Netz.

Evt. verwendet der Browser kein IPv6? Also mit Firefox bisher keine Probleme.
 
Sollte da nicht besser die 2. Option (Immer eine native IPv6 Verbindung verwenden?) eingestellt werden?
So hatte ich es eingestellt und keine Probleme gehabt.
Ist aber derzeit wieder aus weil ich keinen Vorteil für mich sehe
 
Nein, dann hat man nur IPv6 und kein IPv4.

Daher die erste Option, dann hat man DualStack also beides Nativ und keinen Tunnel.
 
Ich werde mein "IPV6-Experiment" mal die nächsten Tage im Auge behalten und hier berichten.

Danke Euch für die Unterstützung.
 
Schau mal im Telekom Kundencenter nach, ob bei Dir der Eintrag IPv6 Sperre drin ist.
Wir hatten auch einen Tarifwechsel auf VDSL50 mit IP gemacht und es wurde kein IPv6 freigeschaltet. Bei uns ist der Eintrag mit der IPv6 Sperre drin. Findest Du unter der Auftragsübersicht in dem Auftrag zur Umstellung ...
 
Aber IPv6 Adresse wird ja zugeteilt... an Router wie Client.
 
Möglicherweise ein Bug in der 6.20? Habe in einem anderen Thread (FBF7390 - IPv6 - keine Router Advertisements)
schon geschrieben, dass eine "frische" 7390 mit 6.20 bei mir keine Router Advertisements macht. Mit einer alten Konfiguration läuft es.
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit DS und einer 7390 (auch im Werkszustand).

Andere Idee: Schon mal ein anderes Gerät probiert?

Im OP hieß es ja, es läuft für einen Tag. Lease time?!?!
 
So, ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. IPV6 scheint stabil zu laufen. Herzlichen Dank für Eure Tipps.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.