ISDN + DSL auf Annex J - IP- Anschluss umstellen?

alles läuft wie gewohnt weiter - richtig?
Schnödes Telefonieren ohne spezielle Features wird i.d.R. weiterhin funktionieren. Features wie
- Rückruf bei besetzt u a. wie auch
- ISDN-Datenprotokolle (X.75 u.a.) werden nicht funktionieren.
 
Habe doch noch eine Frage ;):
Brauche ich dann noch irgendein zusätzliches Kabel, was bei der Fritzbox 7390 nicht dabei ist?
Es fällt doch der Splitter auch weg oder und ich gehe von der TAE direkt in die Fritzbox (RJ45)?
 
Es sollte mit den Adaptersteckern funktionieren. Ich persönlich mag so etwas nicht bei dauerhaften Verbindungen. Bei mir hängt die Fritz!Box direkt neben der TAE-Anschlussdose. Für die Verbindung nutze ich ein kurzes Kabel mit TAE-F Stecker (belegt sind Pin 1 und 2) und RJ-45 Stecker (belegt sind Pin 4 und 5).
 
Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr mit meinem 2000 RAM- Schnecken Internet gearbeitet habe, habe ich nun erneut einen Versuch gewagt und Call & Surv IP beantrgt. Und siehe da es hat geklappt.
Ich bekomme also meinen 6000 RAM Annex J Anschluss.

Da die Telekom ja langfristig alles auf IP umschalten will , ist das nur logisch.

Ich hab mir jetzt einen TD-W8961ND (Annex A) bestellt
Den werde ich in Annex B / J umflashen:

http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=469432

Ich komm mit Putty leider nicht auf den TP- Link. Muss das dann mit der Konsole machen.

Oder kennt einer eine Möglichkeit?

Mit Telnet gehts !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Annex J 6k bedeutet, dass er 3,5 oder 7 Mbit bekommt.
 
Wie Gottseth sagt, steigt durch die neue Technik die Geschwindigkeit schon.
Jedenfalls bin ich dann mindestens auf dem Stand von vor einem halben Jahr.
Ich hab mir jetzt auch die Festnetzflat der Telekom bestellt.
Ich hoffe, ich kann sie auf mehreren Fritzboxen benutzen.
Ansonsten war ich mit Freevoipdeal auch sehr zufrieden.

Ich hab jetzt den TD-W8951NB wieder angeschlossen.
Er funktioniert soweit.
Ich habe aber Fehlermeldungen im Log:

Code:
10/4/2013 17:2:9> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0
10/4/2013 17:2:14> Last errorlog repeat 2 Times
10/4/2013 17:2:14> Call Failed
10/4/2013 17:2:44> Call Failed
10/4/2013 17:3:1> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0
10/4/2013 17:3:14> Last errorlog repeat 14 Times
10/4/2013 17:3:14> Call Failed
10/4/2013 17:3:24> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0
10/4/2013 17:3:44> Last errorlog repeat 124 Times
10/4/2013 17:3:44> Call Failed
10/4/2013 17:3:47> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0
10/4/2013 17:3:49> Last errorlog repeat 2 Times
10/4/2013 17:3:51> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0
10/4/2013 17:3:51> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0
10/4/2013 17:3:51> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0
10/4/2013 17:3:55> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=806894e0

Call Failed im Halbminutentakt.
und die Error 3000- Meldungen.
Bei ADSL und Ethernet hab ich keine Fehler, nur bei WLAN genügend.

Code:
              >> Testing Ethernet LAN connection ...	PASS
	 
                          >> Testing ADSL Synchronization .	PASS
	 
 		 	  [B]>> Testing ATM OAM segment ping ...	FAIL
	 
 		 	  >> Testing ATM OAM end to end ping ...	FAIL
	 
 		 	  >> Testing ATM OAM F4 segment ping ...	FAIL
	 
 		 	  >> Testing ATM OAM F4 end to end ping ...	FAIL[/B]
	 
 		 	  >> Ping Primary Domain Name Server .	PASS
	 
 		 	  >> Ping www.yahoo.com ...	PASS

Bei Google find ich leider nichts zielführendes.

Die Weboberfläche war jetzt auch weg.

Ein Montagsgerät!!!

Ich hab jetzt reklamiert, hab ja noch Garantie.

Ansonsten kauf ich mir eine Fritzbox 7312.

Die kostet auch nicht viel.

Ich hab jetzt einen TD- W8961 in Betrieb genommen.

Er hat ähnliche Fehlermeldungen wie dieser hier.

Scheint irgendwie normal zu sein.

Code:
10/10/2013 6:22:51> Last errorlog repeat 2 Times
10/10/2013 6:22:54> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=80558ae0
10/10/2013 6:22:54> Last errorlog repeat 2 Times
10/10/2013 6:22:54> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=80558ae0
10/10/2013 6:22:54> Last errorlog repeat 2 Times
10/10/2013 6:22:56> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=80558ae0
10/10/2013 6:23:0> Last errorlog repeat 8 Times
10/10/2013 6:23:4> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=80558ae0
10/10/2013 6:42:54> Last errorlog repeat 758 Times
10/10/2013 6:43:7> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=80558ae0
10/10/2013 6:50:4> Last errorlog repeat 38 Times
10/10/2013 6:50:5> netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=80558ae0

Code:
                >> Test der Ethernet-Verbindung …	erfolgreich
	 
 		 	  >> Test der ADSL-Synchronisierung ...	erfolgreich
	 
 		 	  >> Teste ATM-OAM-Segment-Ping …	erfolgreich
	 
 		 	  >> Teste ATM-OAM-End-to-end-Ping …	erfolgreich
	 
 		 	  >> Teste ATM-OAM-F4-segment-Ping …	Fehlgeschlagen
	 
 		 	  >> Teste ATM-OAM-F4-End-to-end-Ping …	Fehlgeschlagen
	 
 		 	  >> Ping Ersten DNS-Server...	erfolgreich
	 
 		 	  >> Ping www.yahoo.com ...	erfolgreich

In einem anderen Forum hab ich gelesen, wenn der Anschluss funktioniert, könne man die Meldungen ignorieren.

Vielleicht ruf ich mal beim Support an.
Deutschland
Tel: +49 1805 875465 (deutschspr
achig) / +49 1805 TPLINK
E-Mail: [email protected]
Gebühr: 0,14 EUR/min aus dem Fest
netz der Deutschen Telekom.
Mobil bis zu 0,42 EUR/min
Bürozeiten: Montags bis freitags 9 bis 12:30 Uh
r und 13:30 bis 17:30 Uhr, ausgenommen Feiertage
in Hessen. 24. und 31. Dezember geschlossen.
TP-LINK Deutschland GmbH, Robert-Bosch-Straße 9, 65719
Hofheim am Taunus

Wie bereits vermutet, kann ich die Meldungen ignorieren:Anhang anzeigen TD_Trendchip_FAQ_Manual.DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine Fritzbox 7312 als Modem in Betrieb.
Sie kann ja Annex J .
Mit den TP- Links bin ich nicht zufrieden. Erstens verschwindet die Web- Oberfläche nach einem Tag, und ich kann nicht mehrere Seiten (Ports) darstellen.
Über LAN und WLAN sind die Repeater angeschlossen. Ich telefoniere mit Analogtelefonen an der 7170 und anderen.
Da ich ja momentan noch ISDN habe, funktioniert das Fax auch bis Dato.
Wie ist es dann mit einem vollen IP- Anschluss mit dem Fax?
Was kann ich erwarten? Wird es funktionieren? Muss ich was einstellen?
 
Über LAN darfst du keine Repeater anschließen, nur über WLAN.
Du kannst erwarten, dass dein Fax über IP entweder genauso funktionieren wird wie bisher oder nicht mehr ganz so zuverlässig. Vielleicht geht es auch gar nicht mehr. Eventuell kannst du dann am Faxgerät die Übertragungsrate verringern.
 
Mein Anschluss wird nächste Woche auf Annex J umgestellt.
Für Vergleiche habe ich mal die Daten kopiert:


Ich habe gestern noch einen Anruf der Telekom bekommen:
Ich muss abgehend ein Gespräch ca. mindestens 15 Sekunden führen. Dann funktionieren die Rufnummern ankommend auch.
Ausserdem ist noch die >Anschalteanweisung mit CD gekommen.
Die alten Zugangsnummern und Passwörter bleiben gleich.

Es ist auch klug das Umstecken des Routers vom Splitter auf die Leitung erst nach Umschaltung bei der Telekom vorzunehmen. An meinem ISDN liegen 97 Volt an!

Vor 2 Monaten hab ich mal eine 7112 draufgesteckt und prompt das Modem getötet.

Um halb 8 haben die Internetrufnummern bereits funktioniert.

Jetzt muss noch Annex J geschaltet werden
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltung ist erfolgt.
Der Monteur hat kurz angerufen und dann hatte ich die neue Leitung: 5600 kbit/s Download.

Jetzt bin ich gerade wieder auf dem Stand wie vor einem Jahr.

Der Upload ist halt höher dank Annex J.

Da ich die Internettelefonie bereits ausprobiert habe, als die Leitung noch nicht umgeschalten war, kamen die Gespräche anfangs nicht herein. Ab 21.00 Uhr gings dann.

FB 7312 dsldaten 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen ISDN-Anschluss auf IP umzustellen.

Bevor ich aber der Telekom den Auftrag erteile, wuesste ich gerne ob bei mir ANNEX J oder ANNEX B moeglich ist.

Dazu war ich persoenlich im T-Punkt und habe nachgefragt. Der Mensch dort meinte, dass es ein technisches Detail sei, was nicht weiter wichtig waere.

Ob ANNEX J oder ANNEX B sei eigentlich egal, da es ja sowieso IP sei.

Da aber dieses kleine technische Detail sowie ich es hier erfahren habe darueber entscheidet, ob man einen Splitter benoetigt oder nicht, erscheint es mir nicht so egal.

Ich verwende einen Draytek Vigor 2850N mit dem eingebauten Modem, der ANNEX J beherrscht und wuerde fuer VOIP gerne eine Fritzbox als IP-Client zum Telefonieren konfigurieren.

Kann man aus dem ADSL-Anschluss (siehe Anhang) dieses erkennen?

Vigor2850N.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber dieses kleine technische Detail sowie ich es hier erfahren habe darueber entscheidet, ob man einen Splitter benoetigt oder nicht, erscheint es mir nicht so egal.
Missverständnis deinerseits. An einem IP-Anschluss benötigt man nie einen Splitter. Aber bei Annex B kann er angeschlossen bleiben, wogegen er bei Annex J in den meisten Fällen zwingend entfernt werden muss, damit überhaupt eine DSL-Synchronisation zustande kommt.

Ob du Annex J erhältst, kannst du vorab nur über die BasketDSLMatNr des Online Auftrags erfahren.
 
Da wie Du sagst, Dein Router momentan noch mit Annex B areitet und auch Annex J kann, ist es wie der Telekommann sagt nebensächlich, da Du ja beides kannst. Wenn Du dann einen Annex J- Anschluss mit der Bezeichnung "ohne Splitter" in Deiner Auftragsbestätigung bekommst, steckst Deinen Router halt auf die ankommende Leitung und machst den Splitter weg.
Brauchst halt ein passendes Käbelchen mit passenden Steckern.

Ich habe auch eine FB 7170 als Client für meine analogen Telefone. Geht einwandfrei.
 
Ich danke euch fuer die konstruktiven Antworten. :)

Wenn ich den Auftrag im T-Punkt erteile, werde ich dort nochmal nachfragen.
Sollten die es wirklich nicht sehen koennen, steht es halt in der Auftragsbestaetigung. Ist ja auch kein Drama.
Der Weg ueber die BasketDSLMatNr klingt doch sehr kompliziert ...

Sorry fuer die Fragen, aber ich bin in der Materie noch nicht so firm.
 
So ganz nebensächlich ist es nicht...Annex J bietet einen wesentlich höheren Upload.
 

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