ISDN + DSL auf Annex J - IP- Anschluss umstellen?

Ich habe nun im T-Punkt die Umstellung auf IP beauftragt.

Laut Auftragsuebersicht wird in 4 Wochen C&S Comfort IP geschaltet.
Umgestellt werde ich dann auf DSL 16000 RAM ohne Splitter (ist wohl ANNEX J).

Am besten warte ich bis zur Schaltung (wenn ADSL nicht mehr synchronisiert) und stecke dann mittels eines solchen Kabels klick um.

Muss ich den Router dann resetten (auf Werkseinstellungen zuruecksetzen) oder stellt er sich automatisch auf die neue Anschlussart um?

Was meint ihr?
 
Meine Fritzbox 7312 musste nicht weiter umkonfiguriert werden. Der Tp- Link muss umgestellt werden bei Einstellungen.
Musst halt in Deiner Bedienungsanleitung / Menü schaun.

Der Stecker würde bei den Fritzboxen passen. Beim TP- Link sind schmälere Buchsen verbaut. Musst kontrollieren ob breit oder schmal.
 
micki70 hat aber keine Fritzbox oder einen TP-Link Router, sondern einen Draytek Vigor 2850N.
Da passt das Kabel. :)
 
Ich habe ja jetzt einen Annex J mit 5600 Download. :D
Als Modem hab ich eine billige 7312. Daran eine 7170 und weitere.
Ich habe nun die Computerbild gelesen.
Darin schneidet die 7490 im Vergleich sehr gut ab.
Die 7170 ist im WLAN- Vergleich unter ferner Liefen.
Ich könnte nun statt der beiden 7312 und 7170 vielleicht eine 7490 installieren.
Dies würde die WLAN- Geschwindigkeit wesentlich erhöhen, denke ich.
Ausserdem hätte ich eine Stromersparnis da nur ein 'Gerät.
Alleine der Preis von ca. 200,- mindestens schreckt mich ab.
Wenn ich von einer Ersparnis von 20,- pro Jahr ausgehe, habe ich den Anschaffungspreis in 10 Jahren wieder herinnen.

Wie ist es mit der Geschwindigkeit?
Bei meinem 5,6 Mbit/s DSL habe ich mit der 7312 WLAN mit momentan 72 Mbi/s eigentlich ganz gutes Arbeiten.
Würde da die 7490 eine merkliche Verbesserung der Geschwindigkeit bringen?

Was soll ich machen? Wo bekomme ich eine 7490 günstig her? Oder warte ich 2 Jahre und bestelle dann den Anschluss bei 1&1 und zahle 50,- für eine solche Fritzbox drauf?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ich hab Download gemeint.
Aber was mach ich nun?

Ich hab mir nun einen Speedport W503 V Typ A bestellt.
Da mach ich das AVM - Betriebssystem drauf nach Jpascher.
Da hab ich dann auch 4 LAN- Buchsen und 2 analoge Telefonbuchsen.
Ich spar mir ein Gerät.
Das WLAN geht ja auch bis 300 MBit/s. Ich denke das reicht für meinen 5 MBit/s DSL- Anschluss.

Mal schaun wie das dann an meinem Annex J- Anschluss aussieht.

Der Speedport arbeitet zuverlässig an meinem Anschluss.
Da mit der neuesten Revision (1477) die Downloadgeschwindigkeit nachließ, habe ich die Revision 1421 drauf gemacht. Jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke erstmal für eure Zeit und die vielen lehrreichen Diskussionen hier im Forum.

Wir werden seit geraumer Zeit regelmässig von der Telekom angerufen um den Anschluss auf All-IP umzustellen.
Neulich wurde mir auch die schöne neue Welt von Annex J DSL-RAM angedient.
Bisher habe ich eine Umstellung immer abgewehrt, aber schliesslich muss ich mich ja doch dreinschicken.

Ich hab mich ein wenig über Fritz schlau gemacht, und die Emualtion von Analog Telefon + Fax scheint mit einer Fon Box nicht das Problem zu sein, ein paar alte Fritz Möhren habe ich aus der Bucht bestellt.
Die 7170 die später als switch und Telefon-Knecht über 100BaseTX im OG laufen soll, zeigt mir folgendes an:
(Im UG an die Telefondose soll eine 7270 oder sonst ein TD-W8961NB)

lCc.png


Meint ihr, dass bei meiner Gegenstelle in 24972 überhaupt ADSL2/ADSL2+ Annex J verfügbar ist?
Nach dem jetzt vewendeten G.dmt Protokoll wohl eher nicht, oder zeigt mein 7170 oldie das Protokoll nur nicht korrekt an?
 
Der Port wird umgeklemmt. Würde vorher auf jeden Fall das Profil in Erfahrung bringen.
 
Wär schön, nicht die Katze im Sack zu bekommen.

Laut Telekom: DSL 6000 RAM IP ist verfügbar,

<input type="hidden" name="BasketDSLMatNr" value="89752982" />

<input type="hidden" name="MBPName" value="200-magenta-zuhause-s" />
<input name="Subprocess" type="hidden" value="false"/>

Was kann ich daraus für Schlüsse ziehen für meine tasächliche Datenrate, maximal wären es ja:
8192 / 2800, Annex J - was dann de facto ausgehandelt wird, steht wohl in den Sternen.

Vor ja einem Jahr hatte ich sporadisch mal ca. 700kbyte down, das wäre für unser Wanderdünen DSL schon supi.
 
Bei den unteren Profilen hat man im Download fast immer vollsync.
 
Wenn meine "neue" 7270 eintrudelt und mit Annex B soweit alles läuft, werde ich den Anschluß dann mal ändern lassen.
Ich poste in diesem Thread wie es gelaufen ist. Die Dämpfung hier scheint recht hoch zu sein, falls man der 7170 die 46dB glauben kann.

mCc.png


Edit: 7270 eingetroffen.
Das Spektrum sieht wesentlich besser aus als mit der 7170 - na das wusstet ihr schon.
Jedenfalls könnte jetzt im Bereich bis 2k kHz noch was gehen.

GCc.png


HCc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht einer Kontesdämpfung von ~35db (für die Schaltung nicht relevant) ... Wobei die 7170 auch ungeeignet für derartige Leitungen ist. Mit einer 7270 sollte es bei guter Hausverkabelung dennoch zum Vollsync reichen.
 
Danke für die Ermutigung.
Die 7170 soll wie gesagt nur als Switch/Telefonanlage laufen, bei neun Euro in der Bucht konnte ich nicht widerstehen.
AuZzz, wie weit bist du von deiner Vermittlungsstelle weg? Bei mir sind es 3000m (as the crow flies).
Hausverkabelung kenne ich leider nicht, da ich nicht dabei war und Pläne nicht vorhanden sind.
Es kommt es "dickes" Kabel mit recht vielen Adern aus der Wand. :)
 
2,8 km ... Je zu 50 % 0,4er bzw. 0,5er.
 
2,8 km ist wohl etwas weniger als bei mir hier. Bin gespannt auf nächsten Dienstag um die Zeit, dann sollte umgestellt sein.
Gibt es "beliebte" Fehler die man bei der 7270 mit Annex J machen kann?
Die Analogtelefone muss ich wohl neu einrichten.
 
Der grosse Tag ist da!
Im Laufe des Vormittags wurde POTS abgeklemmt. Telefon tot - logisch.
Daher habe ich den Splitter rausgenommen, Fritz direkt an die TAE.
Analogtelefon bei Fritz neu angemeldet, Internet und Telefon geht.

yDc.png


BDc.png


Das Spektrum ist nicht gerade berauschend, aber wohl das Optimum auf dem Dorf.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht noch schlechter wird, wenn hier alles auf All-IP umgestellt ist.

zDc.png


Off: Manche behaupten, dass man noch etwas Bandbreite rausholen kann, wenn man die zwei Drähte in der Wand direkt über ein CAT5e Kabel an die Fritzbox klemmt. Hat das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da noch besser werden, du hast doch schon mehr als du bestellt hast.(DSLAM-Max)
 
Moin Hans!
Hast recht, im Moment ist nahezu volle Synchronisation.
Ich habe Magenta S bestellt, weil ich maximal nur das achttausender Profil bekomme.
Die Leistung wird erbracht, kein Thema.

Meine Bedenken zielten dahin, was passiert wenn "alle" auf DSL-RAM umgestellt sind, da sich die Leitungen im Kabel gegenseitig stören (können), das achttausender Profil hat jede Menge Luft nach unten, vertraglich zugesichert ist ja immer nur "bis zu".
Wie gesagt, im Moment ist alles gut, in die Zukunft kann keiner sehen.
 
Meine Bedenken zielten dahin, was passiert wenn "alle" auf DSL-RAM umgestellt sind, da sich die Leitungen im Kabel gegenseitig stören (können)

Bei Annex-J ist kein Strom/Spannung auf der Leitung - da kann sich kein induktiver Störstrom aufbauen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.