ISDN Karte oder Mediagateway + Asterisk? -> Empfehlungen bitte

halodri15

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*Edit 1*
OK, mein Thread-Titel war wohl zu schwachsinnig und unpräzise, daher habe ich ihn mal angepasst. Vielleicht hat nun noch jemand einen Tipp :)


Hallo zusammen,

ich habe schon vor langer Zeit einmal herumüberlegt, dann wurde das Thema bei uns verschoben, nun ist es wieder akut.

Ich suche eine neue TK-Anlage für das Büro von meiner Mom. Es ist ein ISDN Anlagenanschluss vorhanden, der momentan auch nicht abgelöst werden wird...(keine vernünftige VOIP-Alternative wg. Bandbreite etc) Wir haben 1x NTBA mit 2 Kanälen. Das reicht vorerst auch, aber ich würde nun eben gerne die Eumex 800, die dort aktuell hängt, ablösen. Und zwar gegen eine TK-Anlage, die zusätzlich noch VOIP kann, um eben zusätzliche Kanäle aufbauen zu können (neben den 2x ISDN).
Auf Asterisk kam ich deshalb, weil ich zusätzlich auch gerne ein Sprachmenü hätte, das bestimmte Optionen ermöglichen soll (eigentlich geht es um genau 1x Vorauswahl: "Wollen Sie dies? Dann drücken Sie 1 - Wollen Sie das, dann drücken Sie 2").

Jetzt habe ich den halben Nachmittag damit verbracht, nach Auerswald, Elmeg/Bintec und sonstigen TK-Anlagen zu schauen, aber einerseits erschlägt mich der Kram fast und außerdem stinkt es mir ein bisschen, dass die für jedes Feature extra Geld wollen. Obwohl ich zwischendurch eher dachte, ich nehme eine Lösung von der Stange, um mich selbst nicht so in Asterisk reinfuchsen zu müssen, scheint es mir gerade so, dass ich bei Auerswald und Co genauso viel Aufwand habe, wenn ich nicht gleich einem Fachhändler alles in die Hand geben will. Da ich mit dem Linux Kram und Modulen etc. pp. eigentlich gut klar komme, ziehe ich Asterisk nun doch in Betracht.

So, nun zum Szenario:
- ISDN Anlagenanschluss mit 2 B-Kanälen
- 4-5 Mobilteile als Endgeräte
- Fax wird benötigt (Hylafax?)
- Anrufbeantworter
- Sprachmenü/IVR


Asterisk-Server: Nach viel Lesen und Abwägen etc. sehe ich gerade 2 Optionen:
A) x86 Mini-ITX PC mit einer ISDN PCI (AVM B1 als günstige Variante?) oder PCI-E Karte (z.B. ?) + AsteriskNOW + Hylafax

B) ISDN Mediagateway (Empfehlungen?) + Asterisk auf einem Raspberry Pi oder ähnlichem + Hylafax



Endgeräte: Hier ist mir die beste Option für den Anschluss an den Server noch nicht klar. Ggf. sowas wie Siemens C610 IP DECT? Für die Telefonie würde ich dann ein physisch eigenes LAN verkabeln, damit ich mir keine Performance-Gedanken machen muss.

Was könnt ihr denn für Hardware empfehlen?
Ich sträube mich ein wenig gegen 500-1000 EUR ISDN-Karten bei einem Anlagenanschluss mit 2 B-Kanälen...wenn es aber nicht anders geht, dann eben doch. Langfristig möchte ich auf eine VOIP-Lösung mit GSM-Backup hinaus, aber das ist jetzt noch nicht realistisch (mangels Bandbreite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenbasierte Lösungen sind Bastellösungen, und heute nicht mehr wirklich relevant. Als Mediengateway für den professionellen Bereich könntest Du eine Patton SmartNode SN4120 (entweder mit einem oder zwei ISDN-Ports) nehmen. Abhängig davon wie Du Asterisk nutzt (GUI/statisch, viel/wenig Fax/Sprachmenüs) kann der R-Pi zu klein sein. Wenn Du nur schnurlose EGs verwendest hast Du keine "Komfort-Funtkionen" wie Funktionstasten mit Status-LEDs, Displayanzeigen mit Infotexten usw.
 
Vielleicht findet sich auch ein gebrauchter Patton SmartNode 4552 - auf einen internen (S0) port am Gateway solltest Du achten, das ist beim Thema Fax immer besser und gibt etwas Flexibilität. Als Karte böte sich eine gebrauchte Eicon DIVA (zusammen mit chan_capi) an, denn die sind a) sehr gut und b) günstig zu haben. Aber generell würde ich dem externen Gateway den Vorzug geben, auch wenn dies bei Patton Einarbeitungsaufwand bedeutet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.