[Frage] ISDN Karte PCI / Intern Cologne HFC-S Chipsatz

Nico_1987

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe schon etwas gesucht und gelesen. Ich bin auf der Suche nach einer ISDN-Karte die mit Asterisk funktioniert und einen Anlagenanschluss unterstützt. Soweit ich gelesen habe, muss diese also P2P-Verbindung unterstützen.

Habt ihr eine Ahnung ob diese Karte geeignet ist:
ISDN Karte PCI / Intern Cologne HFC-S Chipsatz
Teilweise liest man das Karten mit einem HFC-Chipsatz geeignet sind und teilweise liest man das die Karte nicht geeignet sei, daher nun meine Verwirrung.

Gibt es solche Karten im Bereich bis 50 Euro. Mehr möchte ich derzeit noch nicht investieren, da es lediglich um ein Testsystem handelt.

Das Testsystem soll später intern VoIP verwenden und nach extern auf ISDN umsetzen.

Grüße,
Nico
 
Hallo Nico_1987
Am einfachsten wäre es mit einer ISDN Karte von Digium
da Digium soweit ich weiß einen großen teil zu Asterisk beiträgt bzw Digium hat Asterisk ins Leben gerufen
(hoffe das stimmt so)
Die Treiber für die Digium ISDN Karten befinden sich in den DAHDI Packet was es auf der Asterisk Seite zum downloaden gibt

Die HFC-S Karte kann auch mit Asterisk verwendet werden
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten einmal mit den Treibern von MISDN und einmal mit den DAHDI Treiber
wobei ich dir den HFC-S DAHDI Treiber empfelen würde, da wenn dein Testaufbau funktioniert und du dich entscheiden solltest eine "größere ISDN Karte" zu kaufen z.b. eine PRI ISDN Karte die von DIGIUM kommt
du nicht soviel Umstellungsprobleme hast wie wenn du von MISDN auf DAHDI wechselst du könntest dann das meiste 1 zu 1 übernehmen wären du mit MISDN ein paar Änderungen mehr vor dir hast.

In den DAHDI Treiber Packet ist der HFC-S Treiber nicht vorhanden den kannst du aber nachträglich nachinstallieren (http://sourceforge.net/projects/dahdi-hfcs/) dieser fügt zu den DAHDI Treiberpacket von Asterisk noch den HFC-S Treiber dazu

ein Installscript was dir Asterisk installiert und den HFC-S Treiber findest du hier

Eine HFC-S Karte gibt es bei amazon für ca 24€ http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000N3XGOQ/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
oder auch bei ebay füt ca 18€ http://www.ebay.de/itm/1-BRI-ISDN-K...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item1e7616eda3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert die Karte an einem Anlagenanschluss und kann somit Problemlos im Punkt-zu-Punkt Modus betrieben werden. Ich werde mir dann zum testen einmal so eine günstige HFC-S Karte zulegen. Sofern alles gut funktioniert, wird es dann später eine größere Version, da 2 Kanäle ja nicht weltbewegend sind ;-)

Grüße,
Nico
 
Hi
Ich bin mir mit den Bezeichnungen nicht immer ganz sicher weil die manschmal doch recht änlich sind (z.B. bri und pri)
Du hast einen normalen Privathaushalt ISDN Anschluss BRI/Anlagenanschluss (hoffe das ist so richtig) mit 2 Sprachkanälen dafür kannst du die HFC-S Karte nehmen

Also ich habe das so im Versuchsaufbau

- ///////////////////////|-----Eumex TK--------------Analog Telefon
Provider Dose --NTBA-|
- ////////////////////////|-----HFC-S/asterisk TK -----SIP-Clients
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock (99er). Der Anschluss hat zur Zeit 2 Kanäle. Wenn alles funktioniert wird es später auf den Hauptanschluss umgelegt.

Zur Zeit ist es wie folgt:

Hausanschluss --> NTBA --> Siemens HiPath --> Systemtelefone

Es soll nun geprüft werden, ob man die herkömmliche TK durch Asterisk ersetzen kann.

Geplant ist also:

Hausanschluss --> NTBA --> AsteriskServer (mit HFC-S Karte) --> IP-Telefone

Hoffe das war einigermaßen Verständlich...
 
Eine HiPath durch eine Asterisk-basierte Lösung zu ersetzten habe ich inzwischen mehrere Hundert Male hinter mir, daher nur mal kurz mein Feedback:
- man muß nichts mehr testen - Asterisk kann das problemlos ;-) wenn man einen bestimmten Wissens-/Erfahrungsstand erreicht hat
- Digium-HW ist für Amerikaner ausreichende HW, aber ansich qualitativ mies
- wenn schon überhaupt noch Karten, dann von Sangoma
- kartenbasierte Lösungen haben so viele Probleme, daß Mediengateways die bessere Alternative sind (funktionaler und stabiler)
- die Abhängigkeit von der Server-HW entfällt bei externen Mediengateways

Karten sind und bleiben Gebastel. Wenn Du mit den billigen HFC-Karten testest kommst Du mit so vielem Problemen in Kontakt, die Du ohne diese Karten gar nicht hättest. Von daher rate ich Dir, entweder direkt mit der gewünschten Ziel-HW zu arbeiten, oder es gleich ohne Karten zu machen. Spätestens wenn Du alle Ports (ISDN, analog) bereitstellen musst, kommst Du mit kartenbasierten Lösungen eh nicht weiter.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: die Karte wird an ISDN S0 PTP funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.