ISDN und anlog über ein Kabel funktioniert nicht

sailor0646

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Kabel mit 8 Paaren verlegt. Zwei Paare werden für einen internen ISDN S0 Bus an einer Euracom 262 genutzt. An diesem S0-Bus ist eine AVM Fritz Karte in einem PC und ein ISDN Telefon (Europa 09 - ohne Stromanschluß) angeschlossen und beides funktioniert. Ein anderes Paar wird für eine interne anloge Verbindung an der gleichen TK-Anlage genutzt. Daran ist ein analoges Telefon angeschlossen. Alle anderen Paare sind ungenutzt und nirgends angeschlossen. Diese Konfiguration hat jahrelang sehr gut funktioniert.

Wenn ein Anruf kommt, klingeln sowohl das analoge, als auch das ISDN Telefon (ist also alles richtig angeschlossen). Nach dreimal Klingeln hört das ISDN Telefon neuerdings auf zu klingeln und ist danach erst nach einem Reset der TK-Anlage wieder nutzbar (kein Freizeichen mehr). Wenn ich das analoge Telefon entferne, gibt es keine Probleme. Der zweite interne S0-Bus der Anlage funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Ich habe keine Idee mehr was das Problem sein könnte - eventuell stört das anloge Telefon neuerdings den ISDN Bus? Ich habe auch schon andere Paare und einen anderen Port für das analoge Telefon probiert - keine Änderung. Andere anloge Telefone an der Anlage, über andere Kabel, funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert, ein anderes analoges Telefon an diesem Anschluss zu betreiben. Diese Kobination konnte ich in deinem Beitrag nämlich nicht finden.
 
Tausch mal die beiden S0-Busse aus. Möglicherweise hat die Buselektronik eine Macke.
 
Ja ich habe auch schon andere analoge Telefone getestet - keine Änderung...
Die S0-Busse zu tauschen ist bei dieser Anlage ein etwas größerer Akt. Werde ich aber doch mal machen. Ich wollte allerdings erst noch mal ein fremd gespeistes ISDN Telefon testen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das meine ISDN Verschaltung irgendwie vertauscht ist. Wie könnte man an der ISDN Dose, ohne teures Testgerät, messen ob die Anschlüsse richtig verschaltet sind. Ich habe mal gelesen, dass ISDN Telefone trotz falscher Verschaltung funktionieren können.
 

Statistik des Forums

Themen
245,099
Beiträge
2,224,434
Mitglieder
371,946
Neuestes Mitglied
buco2009
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.