ISDN via WLAN möglich?

Unbetritten, all das und die nathlose Einbindung hat seine Vorteile und seinen Reiz...deshalb hab ich ja auch eine...seine Frage war aber, ob sich das finanziell amortisiert.Und da hab ich halt gemeint, so richtig von Amortisierung kann keine Rede sein.Wir sind ja alles mehr oder weniger "Tekkies", "Geeks", "Prosumer" oder auch einfach Vorreiter.Solche Leute muß es immer geben, sonst würde sich nichts bewegen.Insofern macht es mir nichts aus, da ein paar Euro zu investieren für.Jeder braucht eben was zu spielen..:D
Aber mal so banal mit Zahlen betrachtet, einem Ott-Normal würde man sowas nicht ohne weiteres verkaufen können, vorallem nicht als Telefon Ersatz.Die meisten hier haben eh eine Flatrate fürs Internet und denken da nicht drüber nach.Aber für jemanden mit einem Telefon und ohne Internet kommen hier nochmal monatlich die DSL Kosten und die Kosten für die Flatrate dazu.Bei meinem Provider wären das ca. 15 Euro im Monat zusätzlich für das kleinste DSL.Für diesen Preis bekommt man dort aber auch eine Phone Flat ( und woanders für 10).Außerdem vertelefonieren die meisten Leute nicht mehr als diese 15 Euro, also ein Verkäufer hätte es schwer, sowas zu verargumentieren.


Grüße

TWELVE
 
Zurück zum Thema: ISDN via WLAN

Hallo!

Ich habe mir mit der 7050 und Firmware .85 die NETCAPI-Funktionalität auf meinem PC realisiert.
Über WLAN ist NETCAPI aus meiner Sicht nicht empfehlenswert: trotz 4m zur Box und einer 24Mbps Verbindung sind die Datenübertragungen (ISDN-CAPI über WLAN) unbefriedigend. Ich habe zwischen NTBA und der FritzBox eine Agfeo 141Webphonie, die ich mit der TK-Suite von Agfeo verwalte. Dies ist über den int. ISDN-S0 von der FritzBox aus problemlos möglich, da die FritzBox Datenanrufe transparent zum ext. ISDN-SO (hier dann zur Agfeo) durchreicht. (Festnetzanrufe der FritzBox werden von der Agfeo noch per LCR nachbehandelt, da die Fritzbox ja keine echtes LCR bietet.)
Wenn ich aber statt ISDN vom PC aus ISDN über NETCAPI über WLAN benutze, stürzen die Agfeo-Programme mit merkwürdigen Fehlermeldungen ab, oder die Übertragung der Daten (Anlagenkonfiguration, Verbindungsdaten) ist sehr, sehr langsam. Etwas Besserung brachte es in XP die Programme mit Priorität Echtzeit im Taskmanager laufen zu lassen. Ich vermute daher, dass das isochrone ISDN sich zwar gut über Ethernet tunneln lässt, aber WLAN Jitter und Latenz mit sich bringt, was eine ISDN-Anbindung aus dem Tritt bringt.
Nach diesen Ergbnissen habe ich Fax oder Telefonie mit NETCAPI über WLAN erst gar nicht probiert, da es mir aussichtlos erscheint, wenn schon Datenübertragung im ISDN über NETCAPI nicht zufriedenstellend ist.

Fazit: Gute Sache das NETCAPI über Ethernet, aber nicht über WLAN.

Gruß Thomas
 
Thomas, das ist eventuell etwas zu kurz gedacht...

Agfeo macht meines Wissens die Datenübertragung für deren Anlagenverwaltung perverserweise mit einem eigenen Protokoll, dass hohe isochrone Anforderungen stellt - da gab es sogar schon Probleme, wenn man USB- statt PCI-basierte ISDN-Controller benutzte. Also da würde sich garantiert ein 'echter' Faxversuch lohnen - ich bin sicher, dass die Chancen da nicht schlecht stehen.
 
Bitte nicht mehrere Fragen in einem Thread aufwerfen und diskutieren, denn das findet nachher keiner mehr und dann kommen beim nächsten Mal wieder die freundlichen Hinweise auf die Suche. ;-)

Ich verschiebe das hier aufgrund der Ausgangsfrage mal in die "Technik".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.