[Frage] Ist das Telefonkabel für Supervectoring 250 MBit geignet?

ipradio

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
In unserem Haus gibt es 6 Wohneinheiten, auf jeder Etage 2 Wohneinheiten. Das Haus ist ca. 46 Jahre alt, die Telefonkabel sind dann leider genauso alt.
Jede Etage teilt sich ein Telefonkabel vom APL bis in die jeweilige Etage.
Die Wohnungsgesellschaft hat vor einiger Zeit für eine andere Wohnung ein neues eigenes Telefonkabel vom APL bis an die TAE Dose der anderen Wohnung legen lassen.
Der Telekom Techniker der heute da war, sagte dass das neu verlegt Kabel auch nicht für Supervectoring 250 MBit ausreichen würde. Angeblich wäre die Ohm Zahl zu niedrig.

Ich habe euch mal ein Foto des neuen Kabel beigefügt. Leider kenne ich mich mit den den Angaben auf dem Kabel nicht aus. Kann die Angaben jemand erklären?
Das sind 2 * 2 Adern 0,8 mm?

Wäre es besser wenn man direkt Cat 6 Kabel vom APL an die TAE Dose verlegen würde? Ich weiß nur nicht ob die Firma Cat 6 Kabel durch die alten Leerrohre durchgeführt bekommt.
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 75
Hallo,
Prinzipiell ist es von Vorteil, wenn man auf ein CAT-Kabel umsteigt, da man eigentlich fast alles darüber schalten kann (Telefon, Internet, TV, ...).
Beim 2x2x0,8 geht halt "nur" Telefon (analog - 2-Draht, ISDN - 4-Draht).
Natürlich kann man darüber auch DSL schalten.
2x2x0,8 bedeutet, dass es 2 Adernpaare (4 Drähte, wobei immer 2 miteinander verdrillt) mit einem Querschnitt von 0,8mm2 beinhaltet.
EIn CAT6-Kabel könnte schwierig sein, durch alte Rohre zu ziehen, aber es gibt auch flexiblere CAT-Kabel.
Mal beim Elektriker des Vertrauens fragen.
 
  • Like
Reaktionen: MfA und ipradio
@ipradio
Man kann es verwenden (in der Praxis ist es leider sehr oft im Einsatz, auch i.V.m. mit SuperVectoring) aber die beste Wahl ist es eben nicht. Geeigneter wäre J-YY oder J-2Y(St)Y. Oder eben auch >=CAT5.

BTW:
Das Haus ist ca. 46 Jahre alt, die Telefonkabel sind dann leider genauso alt.
Glaube ich nicht ganz. Vor 46 Jahren wurde üblicherweise besseres Kabel verbaut als J-Y(St)Y, üblicherweise sog. "Postkabel" aka J-YY.

Das nicht so gute (günstigere) "Elektrikerkabel" aka J-Y(St)Y wurde dann für Telefonanschlüsse i.d.R. nach der Privatisierung der DBP verbaut, also vielleicht so ab Mitte der 90er.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Danke für euer Feedback. Dann wundere ich mich welche Fachfirma so ein Kabel in der heutigen Zeit noch verlegt.

@NDiIPP Doch das Hats muss ca. 46 Jahre alt sein. Unsere Telefonkabel sind dementsprechend mindestens so alt. Das Kabel auf dem Foto oben ist ein Kabel welches extra für eine andere Wohnung vor ein oder zwei Jahren neu verlegt wurde.
 
2x2x0,8 bedeutet, dass es 2 Adernpaare (4 Drähte, wobei immer 2 miteinander verdrillt) mit einem Querschnitt von 0,8mm2 beinhaltet.
Da erkennt man die Nicht-Fachleute die sich bei den Elis die Normen abschauen,
0,8 mm ist der Durchmesser u. nicht der Querschnitt , weiß jeder ordentlich ausgebildete Fernmelder, das kann man auch auf dem Link da oben nachlesen.

Und das angebliche Heiligtum NetzwerkKabel Cat 7 oder 6 ist auch so eine Gratwanderung
Prinzipiell ist es von Vorteil, wenn man auf ein CAT-Kabel umsteigt, da man eigentlich fast alles darüber schalten kann (Telefon, Internet, TV, ...).
Auch wieder nur geraten und ins Blaue geschossen? Das steht doch auch eindeutig auf der Seite aus dem Link von ihm chrisulin
Kat 6 u. 7 ist eben nicht für xDSL geeignet oder zu empfehlen. Und Kat 5 baut man eigentlich auch nicht mehr ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das CAT-Kabel teurer ist, als das Telefon-Kabel.
Wird ausgemacht, es wird ein Telefonkabel eingezogen, dann macht man das auch.
Diese Dinge werden meist im Vorfeld geklärt.
Möglicherweise hat der Elektriker halt einfach nicht richtig beraten bzw. wenn man mehrere Angebote eigeholt hat und es nicht unterscheiden kann, dann nimmt man das, bei dem einem der Preis anspricht oder ein gutes Gefühl hat.
 
Dann wundere ich mich welche Fachfirma so ein Kabel in der heutigen Zeit noch verlegt.
Ist leider so… Stichwort "Elektrikerkabel".

Doch das Hats muss ca. 46 Jahre alt sein.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe nicht bezweifelt, dass das Haus keine 46 Jahre alt ist sondern das von dir photographierte Kabel. Hätte schließlich sein können, dass die Kabel zwischenzeitlich doch mal ausgetauscht wurden. Edit: Stand ja auch so in Beitrag #1, dass es neu verlegte Kabel sind.

Das Kabel auf dem Foto oben ist ein Kabel welches extra für eine andere Wohnung vor ein oder zwei Jahren neu verlegt wurde.
Dann ist das Kabel also definitiv keine 46 Jahre alt, hätte mich auch gewundert. Vermutlich sind dann die alten Kabel im Haus bessere bzw. geeignetere als das was du photographiert hattest bzw. die neu verlegt wurden.
 
Da erkennt man die Nicht-Fachleute die sich bei den Elis die Normen abschauen,
0,8 mm ist der Durchmesser u. nicht der Querschnitt , weiß jeder ordentlich ausgebildete Fernmelder, das kann man auch auf dem Link da oben nachlesen.
Wahrscheinlich hat man mir meinen Facharbeiterbrief als Kommunikatiostechniker geschenkt.
Habe Querschnitt statt Durchmesser geschrieben - OK. Kein Beinbruch.
Auch wieder nur geraten und ins Blaue geschossen? Das steht doch auch eindeutig auf der Seite aus dem Link von ihm @chrisulin
Kat 6 u. 7 ist eben nicht für xDSL geeignet oder zu empfehlen. Und Kat 5 baut man eigentlich auch nicht mehr ein.
Der Knackpunkt ist "nicht zu Empfehlen".
Würdest du dem Kunden sagen, er soll bei seinen alten Telefonleitungen bleiben und dass er in ein paar Jahren wieder alles rausreißen kann um CAT-Kabel einziehen zu lassen?
Ich habe bei mir im Haus alles CAT6 verkabelt und keine Probleme mit xDSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Facharbeiterbrief als Kommunikatiostechniker geschenkt.
Kom.Elo gab es, aber Kom.Techniker eigentlich nie als Ausbildungsberuf ...
Der Knackpunkt ist "nicht zu Empfehlen".
Nö, das ist einfach ungeeignet dafür, oder muß ich jetzt auch noch aus dem Link zitieren?
Würdest du dem Kunden sagen, er soll bei seinen alten Telefonleitungen bleiben und dass er in ein paar Jahren wieder alles rausreißen kann um CAT-Kabel einziehen zu lassen?
Wenn er der Kunde ist wäre ich der Dienstleister u. dann wird nicht geraten sondern entweder ein Auftrag besprochen oder kostenpflichtig beraten. In einem alten MFHs wird wohl kaum Kat-7-Kabel aus dem Keller (HAR) in die Wohnungen gelegt.
Also wo ist das Problem?
 
Kom.Elo gab es, aber Kom.Techniker eigentlich nie als Ausbildungsberuf ...
Vielleicht in DE nicht aber in AT! - Heißt eigentlich Kommunkationstechniker für EDV und Telekommunikation (war mir nur zu lang).
1694025068216.png
Nö, das ist einfach ungeeignet dafür, oder muß ich jetzt auch noch aus dem Link zitieren?
Brauchst nicht - bei mir geht's jedenfalls einwandfrei.
Vielleicht kann die AT-Telekom mehr als die in DE?
Aber: in AT werden andere Modems verwendet und bei mir ist die Zuleitung vom Übergabepunkt zum Modem keine 10m.


Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MfA
Ach so in AT, na dort ist Einiges immer anders als im Rest der deutschsprachigen Länder.
Das war ja schon zu ISDN-Zeiten bekannt mit deren MG-Anschlüssen u. der Durch- oder Nachwahl.
War das eigentlich eine Handwerksausbildung oder eher sowas in Richtung IHK?
Vielleicht kann die AT-Telekom mehr als die in DE?
Weil die Physik in AT ja auch anders funktioniert als im Rest der Welt? Mei o mei ....
Wahrscheinlich hat man mir meinen Facharbeiterbrief als Kommunikatiostechniker geschenkt.
Da könnte ja echt was dran sein an der Theorie? ;)
Wenn ich mir das so ansehe > https://www.bic.at/berufsinformation.php?brfid=19
wird mir klar wo da der Hund begraben ist. Der Beruf heißt in DE aktuell wohl so eher FISI , die wissen auch nicht an welcher Seite sie den Lötkolben anfassen müssen.
Aber: in AT werden andere Modems verwendet und bei mir ist die Zuleitung vom Übergabepunkt zum Modem keine 10m.
Nur gut, sonst hätten wir von dir das nächste Problem hier.
Und wer was von Elektrikerkabeln, und dann auch noch in " .." schreibt, .... ?
Jeder hat halt so sein spez. Fachgebiet, aber ein paar Wenige können einfach alles.
 
Nachdem das hier schon lange nichts mehr mit der Frage von ipradio zu tun hat, klinke ich mich hier aus und bin froh, dass es zumindest einen hier gibt der alles kann.
Wahrscheinlich auch deswegen die Namenswahl ;)
 
  • Like
Reaktionen: MfA
hmmmm....16*2*0.8 ist dann ein Sternzweiundreißiger?
 
VOKA verkauft das direkt als Fernmelde-Installationskabel
VOKA ist v.a. der Lieferant von zahlreichen Kabeln u. nicht nur an die Telekom, da wird kein Murks produziert oder Billigmaterial verwendet.

Hast du wohl an dem Tag in der Ausbildung nicht genau aufgepasst. :(
Also ob du den Unterschied davon kennen würdest, ohne die nötige Ausbildung dazu. Die Späßle immer von dir .... ;)
hmmmm....16*2*0.8 ist dann ein Sternzweiundreißiger?
Das sind dann 4x Sternvierer, ist doch total einfach , 4 x 4 macht glaube ich 16 DA ? Nur das solche Kabel eher nicht verbaut werden als Innenraumkabel ....
 
Das sind dann 4x Sternvierer, ist doch total einfach
Wenn die Hauptbenennung nicht genannt wird...J-Y(ST)Y oder ein LiYCY (hier die Liste beliebig erweitern), ist das nicht so klar.
Worauf ich hinaus will, für mich ist 2*2*0.6 erstmal ein twisted pair, solange ich keine genaueren Angaben habe.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Danke für euer Feedback. Dann wundere ich mich welche Fachfirma so ein Kabel in der heutigen Zeit noch verlegt.
Die Firma, die das verlegt, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Wenn der Kunde geizig ist, wird das preisgünstigste genommen - und das ist nicht die zukunftsfähige Cat.7-Leitung.

Die diversen Tabellen des in #2 verlinkten Artikels des Elektro-Notdienstes decken leider nicht vollständig den Frequenzbereich vom SVDSL (bis zu 35 MHz) ab, aber es wird sehr deutlich vom doppeladrig-verseilten Baumarkt-Kabel abgeraten.
Die Baumarktleitung ist gut für Haustür-Sprechanlagen und war brauchbar für Analog-Telefonie, bei der der Weg zur Vermittlungsstelle eh ziemlich lang war und daher die letzten 20, 30 Meter keine Bedeutung hatten.
Heutzutage ist der DSLAM aber sehr nah am Endkunden (oft nur noch 300, 400 Meter) - da wirken sich 20 Meter schlechtes Kabel vom APL bis zum Modem stark aus. Selbst bei mir machte es vor einigen Monaten einen Unterschied, als ich 25m CAT-6-Leitung mit einem 20m Signaturkabel vergleichen konnte - das Signaturkabel verschlechterte die Verbindung um 10 MBit/s.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,082
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge