Ist dieses Asterisk ISDN+VoIP+GSM Setup machbar?

Master One

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin heute zufällig auf Asterisk gestoßen, und bin erstmal auf Grund der überwältigen Flut an Infos nicht sicher, ob sich mein Vorhaben damit vernünftig umsetzen läßt. Ich möchte gerne unsere bestehende ISDN-Anlage (Agfeo AS 3x) durch einen Asterisk Server ersetzen, um folgendes Setup umzusetzen:
  • Festnetztelefonie und Fax über eine AVM FritzCard PCI an einem Smartnode 1200 Adapter (ISDN-over-IP mit BRI Point-To-Point Anlagenanschluß)
  • VoIP Zugang zu einem (oder eventuell mehreren) SIP-Account(s) bzw. Skype-Account(s)
  • Zugang zu einem (oder mehreren) GSM Netz(en) für SMS und günstige Mobiltarife
  • Telefonieren mittels zwei (oder mehreren) WLAN-VoIP-Mobiltelefone(n) mit Bluetooth-Headsets
Läßt sich dies mit Asterisk unter einen Hut bringen, ohne einen IT Experten anheuern zu müssen?

Soweit ich sehen kann, sollte die Fritzcard mittels CAPI unterstützt werden, VoIP sollte ebenfalls kein Problem darstellen, aber wie kann man am besten ein Anbindung an einer oder mehrere GSM Netze realisieren?

Wie sieht es mit Faxempfang & -versand aus? Läßt sich in einem solchen Setup Hylafax problemlos einbinden?

Kann man die Anlage voll ausnutzen, wenn man als Telefone ausschließlich WLAN-VoIP-Mobiltelefone einsetzt?

Kann mir jemand einen Tip geben, welches WLAN-VoIP-Mobiltelefon mit einem Bluetooth Headset genutzt werden kann, und eine Empfehlung wert ist?
 
Na, hat hier niemand eine Idee zu diesem Vorhaben?

Na, hat hier niemand eine Idee zu diesem Vorhaben?

Gibt es irgendwo einen Sammelplatz mit Erfahrungsberichten und typischen Anlagenkonfigurationen?

Ich dachte eigentlich nicht, daß die Kombination von ISDN + VoIP (hierum geht's vorranging, die Sache mit GSM Einbindung war so eine Idee, ist aber nicht so wichtig, und könnte ja bei Bedarf zukünftig mal nachgerüstet werden) ungewöhnlich ist, aber wohl eher der Umstand, daß nur VoIP-Telefone einsetzt werden sollen.
 
Hallo,

Also, Fax-Anbindung über IP ist nicht soooooo super. Da hackts ziemlich, da ein Faxmodem (Faxgerät) eine Echtzeitkommunikation voraussetzt. Und VoIP (egal ob UDP oder TCP) ist nun mal nicht hundertprozent Echtzeit. Allerdings gibts Ansätzte in die Richtung, allerdings ist das alles nicht 100% zuverlässig. (Sollte ich jetzt etwas falsches erzählen, mich bitte berichtigen)

Allerdings habe ich mittels zwei SN 1200 schon eine ISDN Datenverbindung drüber laufen. Das sind zwei Sprechstellen, die sowohl ISDN als auch Daten versenden. Allerdings mit H323 nicht mit SIP.

Mehrere VoIP Accounts ist kein Problem. Wie's mit Skype aussieht weiss ich nicht, da Skype ja nicht wirklich VoIP ist. Sondern so ein proprietärer ...

GSM-Gateway ist auch kein Problem, diese lassen sich einfach über ISDN an den Asterisk anschlissen.

Die WLAN Telefone sind auch kein Problem, hab ich auch schon am laufen. Wenn deine Telefone Bluetooth können, sollte das mit den Headsets auch kein Problem sein. Allerdings solltes du das nich zu extrem betreiben, da WAN und Bluetooth in dem selben MHz Band senden und sich gegenseitig stören (können).

Wenn du fragen hast, kannst du gerne fragen. Btw, ich arbeite in einer Firma, wir bieten das alles an : )

chris...
 
Skype IST VoIP, aber es ist eben kein SIP/H.323/IAX2 oder ein anderes standardisiertes Protokoll. Oder hängt Dein Skype-Telefon am Festnetzanschluss? ;-)

Edit: Asterisk unterstützt das Skype Protokoll nicht. Aber es gab irgendwo mal eine Lösung, um von SIP auf Skype zu telefonieren. Mußt mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi speedy,

K, schon klar dass Skype Sprache (Voice) über IP macht. Aber, wie die das machen hat im Prinziep nix mit VoIP (SIP/SDP/H323/RTP) zu tun, afaik.

Und es gibt wirklich ein "gateway" das zw. SIP und Skype kann? Würd mich interessieren.

chris...
 
-KeX- schrieb:
Hi speedy,

K, schon klar dass Skype Sprache (Voice) über IP macht. Aber, wie die das machen hat im Prinziep nix mit VoIP (SIP/SDP/H323/RTP) zu tun, afaik.

Du wiedersprichst Dich. Skype macht VoIP, aber es hat nichts damit zu tun? Skype ist Voice over IP = VoIP. Es ist nur kein Standardprotokoll und auch nicht offen. Aber die Diskussion lassen wir wohl lieber.
Etwas zum Thema: http://asteriskvoip.blogspot.com/2006/01/news-skype-to-asterisksip-progress.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.