Jede MSN klingelt am internen S0 - soll aber nicht

ipboy

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das Problem das jede MSN die über den Anschluss der DTAG da ist auch am internen S0 der FBF signalisiert wird.

Ich habe als Beispiel die folgenden MSN`s

1234
3456
5678

Nun möchte ich das nur MSN 1234 aber nicht 3456 und 5678 am internen S0 der Anlage signalisiert werden. Das muss sich doch einstellen lassen. Das Problem ist das ich eine Telefonanalage am S0 der Fritz hängen habe und auf einem zweiten externen S0 der Anlage der Anschluss der DTAG hängt. Nun kommt es natürlich zu Doppelsignaliserungen. Das ist schlecht!!!

Hat jemand eine Idee ???

Danke und Grüße !

IPBOY
 
ipboy schrieb:
...
Nun möchte ich das nur MSN 1234 aber nicht 3456 und 5678 am internen S0 der Anlage signalisiert werden. Das muss sich doch einstellen lassen. ...
Nein, dass lässt sich nicht einstellen, weil am S0 immer alle MSN signalisiert werden!

Aus dem Grund werden an einem S0 grundsätzlich immer die Endgeräte programmiert!
Die Endgeräte (deine TK-Anlage) bestimmen selber, auf welche MSN sie reagieren und auf welche nicht!

Ergo: Tk-Anlage richtig einstellen und fertig! ;)
 
Hallo,
am S0 der Fritzbox werden in der Tat alle in der Fritzbox konfigurierten MSN signalisiert. Das ist absolut nicht zu ändern. Die am S0 angeschlossenen ISDN-geräte müssen über ihre Konfiguration die für sie richtigen MSN herausfischen, anders geht es nicht.
 
sz54 schrieb:
Hallo,
am S0 der Fritzbox werden in der Tat alle in der Fritzbox konfigurierten MSN signalisiert. ...
... und auch die, die nicht in der FBF konfiguriert sind!

Genau das ist ja wohl das Problem hier. ;)
 
RudatNet schrieb:
Ergo: Tk-Anlage richtig einstellen und fertig! ;)

So einfach ist das leider nicht. Bei einer sehr komplexen Konfiguration kann man das nicht in der TK-Anlage konfigurieren. Ich muss hier unterscheiden zwischen dem Ruf 1234 der von der Leitung der DTAG kommt und dem von 1234 der von VOIP kommt. Also kann ich am Endgerät nicht bestimmen das 1234 nicht klingelt. Dann würde es ja garnicht mehr gehen. Die 1234 wir am ersten externen S0 der Telefonanlage ja bereits signalisiert - soll also am zweiten nicht mehr signalisiert werden. Ich brauche allerdings an beiden externen S0 der Telefonanlage die 1234 für die abgehenden Rufe. Also muss ich vor der Anlage (also am S0 bzw in der FBF) verhindern das die MSN`s überhaupt signalisiert werden. So etwas sollte auch gehen. Ich tippe hier eher auf einen Fehler in der Software der FBF. Für was kann ich denn die MSN`s zuordnen. Die machen doch eh was Sie wollen. Genau wie bei den analogen Ports sollte man das konfigurieren können das bestimmte MSN nicht am S0 signalisiert werden.

LG

IPBOY
 
Wie auch immer, es geht jedenfalls nicht! Von "Fehler" würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, die Fritzbox kann nunmal eine professionelle ISDN-Telefonanlage nicht ersetzen. Für den Preis erledigt sie ihre Aufgaben prima, soviel unter einem Gehäuse bietet keine andere Box. Wenn alle Wünsche an professionelle Telefonanlage, Router, Modem, WLAN-Router usw. erfüllt würden, dürfte die Box in Umfang und Preis mächtig wachsen.
 
Hallo,

warum legst du nicht für VoIP-Verbindungen andere MSNs an? :idea:
Du musst im Prinzip nur drauf achten, dass die Telefonnummer, die du bei VoIP hinterlegst dort nicht als Benutzername verwendet wird. Welche Rufnummer beim Anruf übermittelt wird geht eh vom VoIP-Provider aus.
 
richte einfach per Webmenü Rufumleitungen Sofort für die Festnetz-MSN's die nicht auf den internen S0 gehen sollen z.B. nach Nebenstelle 1 der F!Box ein:
Rufumleitung für "Festnetz: 1234", "Umleiten über" leer lassen, "Umleiten nach" 1
 
RudatNet schrieb:
... und auch die, die nicht in der FBF konfiguriert sind!

Das hat mich auch schon gestört, normalerweise sollte ein ISDN Gerät doch nur auf die programierten MSN reagieren. Leider signalisiert die FBF am internen S0 Bus alle MSN. Das sollte man doch irgendweis abstellen können.
 
florianr schrieb:
Das sollte man doch irgendweis abstellen können.
Das kann man auch an einer "richtigen" TK-Anlage, die die FritzBox nun mal nicht ist. Sie ist als Faturemonster halt nun mal "nur" ein VoIP-Adapter mit rudimentären TK-Funktionalitäten, die den meisten Anwendern gerecht werden. TK-Anlagen bauen ihren eigenen S0 mit eigenen MSNs. Die Fritz leitet den externen S0 erweitert um die VoIP-MSN nur weiter. Das ist by design und läßt sich nicht ändern.

@ipboy
Warum hängt denn die Fritz auch zusätzlich am externen S0. Wenn Du sie dort abziehst, hast Du Deine gewünschte Funktionalität. Solltest Du den Anschluß aber benötigen, dann schließe die Fritz an den internen S0 Deiner TK und trage die zusätzlichen internen MSN mit ein. Dann kannst Du die Signalisierung der MSN auf dem Bus in Deiner TK konfigurieren. Ist zwar ein wenig um die Ecke, dürfte aber der gewünschten Funktionalität recht nahe kommen.

Gruß Telefonmännchen
 
Als Alternative:
Benenne Deine VoIP-Nummern in der Fritz doch um, dann hast Du andere MSNs am internen S0 zur Verfügung stehen, und nur diese weist Du exclusive dem ISDN-Eingang der TK zu ;):
=>Anderer Anbieter
=>Internetrufnummer <Erfundene MSN>
=>Benutzername (bei 1&1) 49<Vorwahl><MSN> (wie gehabt)
=>Rest wie gehabt
 
Dann klingelt die externe MSN aber immer noch über die Fritz am zweiten Interface der TK-Anlage. Voraussetung ist dann die Stillegung des zweiten direkt angeschlossenen S0-Ports der TK, was wiederum die Anzahl der möglichen Gespräche einschränkt. Jetzt kann er zwei Gespräche via ISDN und zwei via VoIP. Ein Teufelskreis :)

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.