JFritz-0.7.2 veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

danke für Deine Info :)
soweit ist das ja auch ganz in Ordnung, wenn die Fenster so herum(auf)poppen ;)

Hab das dem Fragesteller @nullhorn nur mitgeteilt damit er das nachvollziehen kann, falls er Rufumleitungen eingerichtet hat :)

War keine Problembeschreibung meinerseits. Sorry, falls das als Frage interpretiert werden kann :)
 
Jow hab ich dann wohl falsch interpretiert :-( Anyway, da sich nullhorn nicht mehr gemeldet hat, wird er jetzt schon die richtigen Einstellungen getroffen haben.

Happy comptuing!
R@iner
 
Umschalten zwischen 2 Fritzboxen ?

Hallo

Zuerst einmal herzlichen Dank für Jfritz.
Ich hätte noch eine Anfrage.
Ich habe 2 Fritzboxen, wobei die eine Fritzbox den DHCP-Server für die zweite (nachgeordnete) Box darstellt.
Bei beiden Boxen ist UPnP eingestellt.

Trotzdem kann ich im Auswahlfeld unter Einstellungen von Jfritz nicht mit der Maus zwischen den Boxen wechseln, ich muss zum jeweiligen (wechselnden) Ansprechen der Boxen jeweils deren IP über die Tastatur eingeben.

Was muss ich tun um abwechselnd einfach auf die beiden Boxen zugreifen zu können (am Liebsten hätte ich es, wenn die Jfritz automatisch abwechselnd die beiden Boxen abfragt)?


Beste Grüße

Vielen Dank
 
Hallo scheichip,

welche IP-Adressen haben Deine beiden Boxen? Ich habe hier 2 bzw. 3 FritzBoxen im Netz mit 192.168.172.1, 192.168.172.2 und 192.168.172.3. Alle 3 Boxen werden problemlos im Auswahlmenu angezeigt. Eine Box ist wie bei dir DHCP-Server, die beiden anderen haben statische IP-Adressen von mir bekommen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Die übergeordnete Box hat 192.168.178.1 (DHCP vom Kabelmodem), die nachgeordnete 192.168.178 (DHCP von der übergeordneten Box).

Allerbesten Dank
 
Hello again,

was passiert denn, wenn Du der zweiten FritzBox ne feste IP vergibst? UPnP ist bei der Box definitiv eingeschaltet?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo und besten Dank

Ich habe nun die nachgeordnete Box auf eine feste IP umgestellt und UPnP ist bei beiden Boxen eingestellt.

Und schon funktioniert es! Aber nur bei abgeschalteter Firewall (Guarddog). Welchen Port benutzt denn bitte Jfritz (zwecks Freischaltung)?

Gibt es nun noch die Möglichkeit Jfritz so zu steuern, dass es nacheinander die Anruflisten der beiden Boxen abruft?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

also bei mir geht es auch mit DHCP-zugewiesener Adresse. Ich glaube eher, es lag an deiner Möchtegern-Firewall ;-) Kannst Du in deiner Fireall nicht die Applikation JFritz eintragen? Ports ... mindestens 1012, damit der Anrufmonitor funktioniert und die Ports für UPnP (1900?), sonst geht die Box-Erkennung nicht.

Nein, JFritz ist derzeit nicht MultiBox-fähig. Das kommt irgendwann in zukünftigen Versionen. Du mußt es derzeit so machen, wie Du es bisher machst. Es ist eh nicht sauber, was Du da machst, denn z.B. eingetragene SIP-Accounts und auch die Wahlhilfe kann Probleme haben, außer es sind identische Boxen und identische Einträge.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo und vielen Dank

Ich habe die Ports UP/1900 und TCP/5000 geöffnet - leider ohne Erfolg.

Woran könnte es noch liegen?
 
Läuft denn JFritz bei dir als JFritz.exe oder als Java.exe? Dementsprechend musst du auch deine Firewall-Regeln bearbeiten. JFritz benötigt eine Verbindung zur
FritzBoxIP:80 (HTTP)
FritzBoxIP:1012 (Anrufmonitor)
FritzBoxIP:1900 (UPNP)
Internet:80 (für Autoupdate)

Gruß,
Robert

Edit: Danke Rainer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur:

Anrufmonitor ist der Port 1012! ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Hallo

Ich habe nun die Ports geöffnet - ohne Erfolg.

Ich hätte jedoch einen anderen Lösungsansatz:
Ich habe nun die (nachgeordnete) andere Fritzbox dazu verwendet die Telefone, welche an der nachgeordneten Fritzbox angeschlossen sind bei der übergeordneten Box als (unterschiedliche) IP-Telefone anzumelden.
Leider liest JFritz die Telefonliste der übergeordneten Box nur unvollständig aus.
Statt IP-Telefon 621 oder IP-Telefon 620 (Telefonliste Box) zeigt JFritz nur IP-Telefon an, sodass eine Unterscheidung der verschiedenen IP-Telefone nicht möglich ist.
Wenn es möglich wäre, dass JFritz die Telefonliste der Box vollständig ausliest, dann wären die Telefone beider Boxen im Telefonprotokoll einer Box zusammengefasst und alles wäre gut.

Lässt sich dieses vollständige Auslesen noch implementieren?


Besten Dank
 
Hello again,

an deiner Stelle würde ich den Kommunikationsverhinderer ala Firewall deaktivieren. Wie Du siehst, macht sie mehr Ärger, als sie Nutzen bringt ;-) Du hast doch ne Firewall in der Fritzbox!

Die Idee mit der Anmeldung als SIP-Clients gefällt mir :)

Die Unterstützung der SIP-Clients in JFritz kommt mit der V0.7.3

Happy computing!
R@iner
 
Hallo und besten Dank

Gibt es schon einen erwarteten Zeitpunkt für das Release 7.3?

Danke
 
Lieber gestern als heute, aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. ;-) Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Habt noch etwas Geduld.

Happy computing!
R@iner
 
7.3 ???

Wird es dann eine Unterstützung für das Telefonbuch von und zur Box geben?

Ist das einzige was ich mir wirklich noch wünschen würde ;)
 
Nein, wird es nicht in der 0.7.3 geben, es kommt aber mit der 0.7.4.

Ich bin nun erst einmal für 5 Wochen in Australien, somit kommt die 0.7.3 erst gegen Juni/Juli raus, so als grobe Schätzung.

Gruß,
Robert
 
Hallo Robert,

das hört sich ja vielversprechend an :D
5 Wochen Australien ? Da wünsche ich Dir aber einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Klaus
 
Bug?

JFritz 0.7.2
Win-XP prof EXE
Anrufmonitor in der Fritz (7270, Labor-Version 54.04.98-14080 ) mittels #96*5* aktiviert
JSE Runtime Version 5.0 Update 3
Portfreigabe 1012 TCP aus Not schon mal auf den Rechner gelegt
UPnP ist an

Zunächst mal Danke für das Super-Programm!

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Die Anrufliste wird sauber abgeholt
Das Telefonbuch (gefühlt, nicht wirklich geprüft) auch
ABER:
Die SIP-Liste wird nicht geholt....

Das ist blöd wenn man nur SIPAccounts (und davon 10) hat ;-)

Das Programm verweist dann auf einen nicht ereichbaren Monitor....
Und Monitoring ist schon mal garnicht....
Allerdings taucht das Gespräch anschließend sauber in der Anrufliste auf ;-(

Was ich nicht so gut finde ist, dass offenbar die Einträge aus dem Telefonbuch nicht mit der Anrufliste abgeglichen werden...
Das führt dazu, daß ich einen SIP-Call intern als Ortsgespräch mit einer mir völlig unbekannten Person angezeigt bekomme, offenbar weil ReverseSearch vorgeht.




Was mache ich falsch?

edit: ok, muss meine Signatur mal anpassen ;)
 
Hallo Flaschbier,

JFritz 0.7.2
Win-XP prof EXE
Anrufmonitor in der Fritz (7270, Labor-Version 54.04.98-14080 ) mittels #96*5* aktiviert
JSE Runtime Version 5.0 Update 3
Die ist ja schon uralt. Aktuell ist V6 Update 13!


Allerdings habe ich folgendes Problem:

Die Anrufliste wird sauber abgeholt
Das Telefonbuch (gefühlt, nicht wirklich geprüft) auch
ABER:
Die SIP-Liste wird nicht geholt....
Was passiert denn, wenn Du bei Einstellungen -> SIP-Nummern auf "Von der Box holen" klickst?


Das Programm verweist dann auf einen nicht ereichbaren Monitor....
Und Monitoring ist schon mal garnicht....
Port 1012 muß für JFritz erreichbar sein und der Anrufmonitor muß auf der FritzBox eingeschaltet sein. Ebenso in den Einstellungen von JFritz.


Allerdings taucht das Gespräch anschließend sauber in der Anrufliste auf ;-(

Was ich nicht so gut finde ist, dass offenbar die Einträge aus dem Telefonbuch nicht mit der Anrufliste abgeglichen werden...
Welches Telefonbuch? Das von JFritz? Wenn Du das meinst, das sollte schon benutzt werden.


Das führt dazu, daß ich einen SIP-Call intern als Ortsgespräch mit einer mir völlig unbekannten Person angezeigt bekomme, offenbar weil ReverseSearch vorgeht.

Was mache ich falsch?
Der normale Weg ist
- JFritz-Einrichtungs-Assistenten durchspielen
- Dann die Einstellungen überprüfen und ggf. die SIP-Accounts neu einlesen
- Dann Anrufer-Daten von FritzBox holen

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge