JFritz automatisch bei Windows Neustart ausführen

bei sowas hilft nur folgendes:
verknüpfung für normalen programmstart (zur ganz normalen jfritz.exe) erstellen oder vom desktop benutzen und von der batch-datei starten lassen:

bei mir sieht das so aus (hab die nochmal in einem anderen ordner):

@echo off
start /w sleep 20
start C:\cd\batch\jfritz.lnk

(wer sleep nicht hat, kann ping benutzen wie schon weiter oben beschrieben)

diese datei als .bat oder .cmd speichern und in den autostart legen, oder wers noch schöner haben will: vernküpfung zu der datei stellen und in den autostart legen und dort verknüpfungseigenschaften minimiert usw. einstellen.....

gruß
PS: damit dürfte das Thema erledigt sein oder?
 
So gehts ohne DOS-Box-Geflacker

Unter Windows steht der Windows Scripting Host zur Verfügung. Der bietet deutlich mehr Möglichkeiten als der alte Kommandoprozessor aus DOS-Zeiten.

So wirds gemacht:
1. man erzeugt im JFritz-Verzeichnis eine Datei namens JFritz.js und schreibt den Text zwischen den beiden Linien hinein:
-------------------------------------------------------------------------
// Warten bis Fritz erreichbar ist und dann jFritz starten - ohne DOS-Box-Geflacker
var Shell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
do {
if (!Shell.Run('ping fritz.box', 0, true))
break; // Fritz ist erreichbar
WScript.Sleep(5000); // 5 Sekunden warten
} while (true);

// JFritz asynchron starten und das Skript beenden
Shell.Run('jfritz.exe', 1);
-------------------------------------------------------------------------

(Perfektionisten können die Einrückung wiederherstellen, die die Forensoftware aufgefressen hat.)

2. Um Zirkus mit dem Autorun-Verzeichnis zu umgehen (den ich reichlich hatte), legt man im Taskscheduler eine neue Login-Task an und gibt als Pfad den vollständigen Pfad zu JFritz.js an. Die Task wird unter dem momentanen Account gestartet.


So funktionierts:
- Nach dem Login startet der Taskscheduler JFritz.js
- die führt in einer Endlosschleife 'ping fritz.box' und beendet die Schleife, wenn Fritz sich gemeldet hat. Anderenfalls wird 5 Sekunden gewartet und wieder gepingt...
- Wenn Fritz sich gemeldet hat, wird JFritz asynchron gestartet und das Skript terminiert.
 
hallo,

deine lösung ist gut, aber sag bidde nix gegen die guten alten Dos-Zeiten :rock:
mit meiner lösung oben flackert ja auch nix, das fenster kann man ja bequem an den rand positionieren, es geht ja eh von alleine weg.....
 
Der Trick mit dem WSH hat den Vorteil, dß überhaupt keine Fenster erzeugt werden, die die Statuszeile zuschwallen, oder während der Zeit stören, in der der Fritz noch nicht erreichbar ist.
 
Idee gut
Ausführung ???

McAffe VirusScan macht promt ein Fenter auf:

"Es wurde ein verdächtiges Script ermittel!

Diese Script anhalten
Gesammtes Script jetzt zulassen
Weiter Info..."

Jedesmal!

Außerdem habe ich Probleme mit JFirtz.exe (scheint nicht zu funktionieren)
Mit javaw gehts, man muß aber in das Verzeichnis wechseln (cd) wo die Konfigurationsdateien liegen, sonst werden jfirtz.properties.xml und jfritz.quickdails.xml im aktuellen Verzeichnis neu erstellt!

Wie bekommt man CD und JAVAW -jar zusammen in Shell.run unter ?
 
Habe eine Verknüpfung auf die *.js Datei gemacht und darin das Arbeitsverzeichnis geändert, jetzt gehts.

Nur noch das Problem mit AntiVirus....
 
Das cd mußt Du nicht in Shell.Run machen, das geht vor dem Run im Skript:

Die folgenden Zeilen machen es:

var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject"); // FileSystemObject beschaffen
var folder = fso.GetFolder('c:\\testpfad'); // FolderObject beschaffen
Shell.CurrentDirectory = folder; // Shell Property CurrentDirectory setzen

Bei mir funktioniert das Skript genau so, wie ich es im neinem ersten Beitrag geschrieben habe. Es liegt im JFritz-Programmverzeichnis.
Anhang: das gezippte, neue Skript - mehr als Beispiel für das cd gedacht.

Zu McAffe VirusScan: Da kann ich Dir leider nicht helfen, ich benutze Sophos und Bitdefender, die machen solche Zicken nicht.
Eventuell hilft es das Skript zu signieren - wie das geht, ist bei MSDN unter Scripting.Signer Object beschrieben
 

Anhänge

  • jFritz.zip
    425 Bytes · Aufrufe: 930
Zuletzt bearbeitet:
Kleinigkeit noch:

var folder = fso.GetFolder('c:/Programme/JFritz');

Also das Problem mit C:\\ und C:/
GROSS- und klein- Schreibung erkennt Win ja nicht.

Mist Windoof mit den falschen \ , alle anderern OS nehmen nur / !

Sieht so aus:
Code:
// Warten bis Fritz erreichbar ist und dann jFritz starten - ohne DOS-Box-Geflacker
var Shell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");

// cd c:\\testpfad
var folder = fso.GetFolder('c:/.../JFritz');
Shell.CurrentDirectory = folder;

do {
    if (!Shell.Run('ping fritz.box', 0, true))
        break;                  // Fritz ist erreichbar
    WScript.Sleep(5000);        // 5 Sekunden warten
} while (true);

// JFritz asynchron starten und das Skript beenden
Shell.Run('javaw -jar C:/.../JFritz/jfritz.jar', 1);

Und wenn man jetzt schon mal weiß das die FritzBox erreichbar ist kann man noch andere Programme so starten (FritzDSL Startcenter, Thunderbird, ...) nur wenn die Verbindung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups!

Das Script startet auch wenn das Netzwerkkabel entfernt worden ist,
also Ping Fritz.box ins leere geht.

da müssen wir uns die do { } while Schleife noch mal vornehem.
 
j-g-s schrieb:
Ups!

Das Script startet auch wenn das Netzwerkkabel entfernt worden ist,
also Ping Fritz.box ins leere geht.

da müssen wir uns die do { } while Schleife noch mal vornehem.

Natürlich startet das Skript auch ohne Netzwerkkabel, dem Scripting Host ist das egal.
Das Problem dürfte ping sein. Wenn das den Fehlercode 0 zurück gibt, wenn das Netzwerkkabel abgeklemmt ist, dann funktioniert der Trick nicht.

Im übrigen wundert mich etwas, was Du an dem Skript so alles rumbastelst, um es 'zum Laufen zu kriegen', weil es angeblich 'Idee gut Ausführung ???' ist.

Mir scheint, Du hast da irgendwas nicht beachtet:
- das cd ist unnötig, wenn Du das Skript ins JFritz-Verzeichnis legst
- die Klimmzüge mit 'javaw -jar C:/.../JFritz/jfritz.jar' sind dann völlig überflüssig 'jfritz.exe' reicht völlig aus.

Mit den Backslashes gebe ich Dir allerdings recht: Das ist ein absoluter Scheißdreck. Ich kann mir den Schwachsinn nur mit den frühen Machtallüren von M$ erklären. Man wollte wohl, daß nicht jeder sofort erkennt, daß sie die große Neuerung bei DOS 2.0 - den Verzeichnisbaum - bei Unix geklaut und nicht selbst erfunden haben...

Der Backslash ist natürlich in allen C-ähnlichen Sprachen eine einzige Plage.
Nur: Das Problem mit anderen ('vernünftigen') Betriebssystemen, besteht nicht, denn dort gibt es keinen Windows Scripting Host.
Also was soll das Gemaule?
 
Wenn das Scritp JFritz startet obwohl die Fritz nicht erreichbar ist, kann ich es ja auch von DOS starten, ohne Ping.

JFritz.exe funktinoiert nicht! javaw -jar geht. Wohl noch alles Beta
 
wollt ihr ein script, das die ganze zeit nach der box sucht? also mal ehrlich, was ist so schlimm dran, Jfritz meinetwegen 20 sec. nach Systemstart zu laden, egal ob Box verfügbar oder nicht. Und wenn mans nicht braucht einfach abbrechen oder jfritz dann schließen....oder einfach per Hand starten, wenn mans nur selten braucht.
ich will jedenfalls kein script, das mir die ganze Zeit irgendwo im speicher rumlungert und hofft, dass es verbindung bekommt, das ist unsinn.
meine dos version von oben funktioniert auch ohne lästige Virenscanner-Alerts....
gruß
 
C-h-r-i-s-t-o-p schrieb:
ich will jedenfalls kein script, das mir die ganze Zeit irgendwo im speicher rumlungert und hofft, dass es verbindung bekommt,

Zum Glück mußt Du das ja nicht wollen :)

j-g-s schrieb:
JFritz.exe funktinoiert nicht!

Komisch. Bei mir funktioniert die JFritz.exe 0.6.0 mit Java 1.5 wunderbar. Falls Du die 1.6 Beta benutzt, liegt es an der.
 
Zuletzt bearbeitet:
houyhnhnm schrieb:
Natürlich startet das Skript auch ohne Netzwerkkabel, dem Scripting Host ist das egal.
Das Problem dürfte ping sein. Wenn das den Fehlercode 0 zurück gibt, wenn das Netzwerkkabel abgeklemmt ist, dann funktioniert der Trick nicht.
Mal abgesehen von der Frage, ob der ganze Aufwand überhaupt nötig ist...

Hier gibts eine Erklärung, warum "ping" bzw. die Auswertung des ERRORLEVELs in VBScripts manchmal nicht funktioniert,
wie das mit "ping" in VBScripts besser geht,
und wie man in VBScripts ganz ohne DOS-ping auskommen kann.

Gruß
Herman
 
Herman schrieb:
Mal abgesehen von der Frage, ob der ganze Aufwand überhaupt nötig ist...

Der Aufwand ist so nötig wie Fußballweltmeisterschaft oder Weihnachten - hast Du was anderes erwartet?

Mir gehts auch um einen kleinen Nebeneffekt: Weg von .bat-Sprech - ich habe mich mit dem Dreck lange genug rumgeärgert. Als kleine WSH-Übung war die Aufgabe sehr gut geeignet...
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe JFritz auf 2 Systemen installiert. Einmal auf einem Win98 System.
Da läuft es perfekt.
Und dann auf meinem Laptop mit WinXp Prof.

Da läuft es nach der frischen Installation perfekt.
Nun benutze ich das Laptop auch im Büro. Dort ist keine Fritz.

Sobald ich mein Laptop im Büro anschliesse, kommt kein JFritz Icon mehr im Systray. Das ist ja auch OK so.

Nur wenn ich dann zu Hause wieder einschalte habe ich auch kein JFritz Icon mehr im Systray.

Wenn ich dann die auf dem Desktop liegende Verknüfung, die JFritz ja selbst dort abgelegt hat starte, kommt die Meldung, daß JFritz bereits gestartet wurde und das ein zweiter Start zu Problemen führen kann.

Nur gestartet sein kann es nicht. Ruft mich jemand an, kommt keine Meldung mehr von JFritz.

Nun habe ich gesucht, wo JFritz gestartet wird. Denn wenn es von selbst gestartet wird, wieso installiert JFritz dann auf dem Desktop ein Icon.

Ich habe MSConfig gestartet. Aber dort finde ich nirgens einen Eintrag.

Nun startet auf dem System noch eine weitere Java Anwendung (jedenfalls sehe ich im Task das Java Tassensymbol) von meiner Logitech Harmony Fernbedienung.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, wo JFritz automatisch gestartet wird, damit ich das abschalten kann und dann mit beschriebenden Delay per Batch starte.

Ich bin ein wenig ratlos. :noidea:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Am System kann es sonst nicht liegen. Wie gesagt: Wenn es frisch installiert wurde, funktioniert JFritz perfekt.
Ich habe am letzten Freitag mal eine Neuinstallation gemacht und JFritz lief übers Wochenende bei jedem Start.
Erst seit Montag nachdem ich aus dem Büro kam, gings nicht mehr.
 
Wie hast Du den automatischen Start von JFritz denn implementiert?

Auf jeden Fall kannst Du den Task-Manager öffnen (Strg-Alt-Entf, dann Taskmanager Klicken) und den verlorenen JFritz unter dem Tab Prozesse suchen und abschießen.

Anschließen kannst Du ihn manuell neu starten.
 
Ein ähnliches Problem habe ich bei Win200 auch.
Wenn ich den Rechner neustarte, wird JFritz per DOS-Scritp gestartet.
(javaw.exe ...)
Zeitweise kommt es vor das JFritz sich dabei beschwert, es sei schon gestartet,
was aber nicht stimmen kann, weil neustart.
Offendsichtlich ist die alte Instanz beim Herunterfahren nicht ordnungsgemäß beendet worden,
und bei Neustart findet JFritz irgend wo noch Reste (?)
Wenn ich dei angebliche zweite Instanz abbreche läuft JFritz nämlich nicht mehr.

Lösung. keine, ingnorieren

Am besten funktioniert bei mir immernoch der Start mit
cd C:pfad
javaw.exe -jar Jfritz.jar

Bei anderen scheint JFritz.exe zu funktionieren.

Übrigens, jenachdem wie man JFritz gestartet hat, kann im Taskmanager auch javaw.exe statt JFritz stehen.
Und wenn ein anderes Java-Programm läuft stehen da mehrere javaw.exe
und eins ist dann JFritz ...


Am besten scheintes auf den alten Win98 zu laufen, das unterstützt eben noch kein echtes Multitasking ;-)
 
Das habe ich jetzt auch bemerkt. Es tritt nicht immer auf und gestartet ist JFritz 100% nicht.
Trotzdem die Meldung das JFritz bereits gestartet sein soll.

Auf meinem W98 System noch nicht ein Problem.
Ist eben doch das bessere Windows.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
j-g-s schrieb:
Am besten scheintes auf den alten Win98 zu laufen, das unterstützt eben noch kein echtes Multitasking ;-)

Wo hast Du denn das her?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.