Kürzung der "Sticky-Liste"

Findet ihr die Kürzung der Sticky-Liste (nach meinem Vorschlag) sinnvoll?

  • Ja

    Stimmen: 38 59.4%
  • Nein

    Stimmen: 26 40.6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

Nimrod

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
1,172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich finde dass die "Sticky-Liste" unnötig lang ist. Meiner Meinung nach würde es reichen wenn man einen Sticky-Beitrag hat für alle neuen Firmwares und man nur im Beitragstitel das Datum ändert wann es ein letztes Update gab.

Also als Beispiel:

Neueste AVM Firmware - Stand 16.11.2009 (7270 Beta)

Bei Bedarf macht ein Beta in Klammern dahinter Sinn und evtl. den Typ, weil sich nicht jeder für die Betas interessiert.
Zur Zeit sind gut 10 Themen dazu zu finden und manche überschneiden sich. Wer regelmäßig über neue Firmware informiert werden will kann sich ja eh über die FritzSoftware informieren lassen oder schaut halt mal in den Beitrag rein.

Ich würde mir vorstellen dass die Beiträge wie bisher verfasst werden und dann in einem Beitrag Links zu den einzelnen Beiträgen eingefügt werden. Unten drunter könnte noch ein passender Text stehen mit Hinweisen zu den Themen. Im aktuellen Beta 7270 Thema hat z.B. Frank darauf verwiesen dass man da mehr beim Thema bleiben soll. Mir ist das z.B. nie so bewusst gewesen und das überlesen garantiert auch viele weil sie die ganzen Themen nicht durchgraben.

Daher starte ich hier diese Umfrage wer es sinnvoll fände die Liste auch zu kürzen. Ja oder Nein reicht, wer sich enthält ist glaube ich egal.

Ich würde mich sogar bereit erklären diese Liste zu pflegen und jeden Tag einmal reinzuschauen. Eine PM von den Leuten die ganz akribisch darauf achten wann eine neue Firmware rausgekommen ist und in Sekundenbruchteilen ein neues Thema erstellt haben wäre natürlich hilfreich ;-).
Kommentare, Vorschläge und Hilfswillige falls das von den Moderatoren genehmigt wird sind erwünscht

Gruß

Nimrod
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist die Sticky Liste so in Ordnung. Beta Versionen werden ja nie zu Sticky Threads, und auch nach Erscheinen einer neuen Version geschlossen. Neben den allgemeingültigen Threads (Recoverversionen, downgrade, Sammelthread) sind es ja immer nur die finalen Firmwareversionen, die als Sticky markiert werden. Das sollte auch so bleiben.
 
Ich schliesse mich der Meinung von Frank an.
Ich sehe auch kein Handlungsbedarf.
 
naja auf den ersten Blick ist wirklich etwas viel. Vielleicht einfach etwas mehr Schema reinbringen besonders in die Firmware Thread Überschriften.

in etwas so:

Wichtig: *Fritz!Box Typ Nr* Firmware 74.04.76 vom ?????

Und das für alle dort aufgeführten Modelle. So sieht man sofort was gemeint ist.

Oder man fasst alle Firmwares zusammen in einem Thread wo es dann Links zu den echten Threads gibt.
 
Ich wäre auch für einen Thread mit einer Tabelle!

Eine Tabelle so ähnlich wie ich es auch in meinem ruKernelTool mache, nur mit dem Unterschied, daß hier halt auf die entsprechenden Threads und nicht auf die Firmwaren verlinkt wird.

Ich hab keinen Plan, wie man Tabellen hier macht und in der Hilfe habe ich auch nichts gefunden, darum hab ich mal einen Entwurf in html gemacht und angehängt. Vielleicht kann man sowas ja umsetzen?

Happy computing!
R@iner
 

Anhänge

  • Firmware-Threads.zip
    859 Bytes · Aufrufe: 19
Ich bin ziemlich neu hier, aber bin mit Nimrod einverstanden. Die aktuelle firmware versionen zusammenfassen in einem Beitrag für alle Typen.
Alle "wichtig" topics sofort schließen. Diskussionen gibt es nicht da. Die "wichtig" topics sind eine Art FAQ. Kurz und "to the point". Es gibt nun mehr als 1700 "wichtige" Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um noch mal auf die rein praktischen Gesichtspunkte dieser Lösung zurückzukommen:
Es gibt haufenweise Labors mit verschiedenen Schwerpunkten, dazu Betas und Finalversionen, deren Funktionsumfang sich permanent ändert. Und all das wollt ihr in einem Thread abhandeln? Die ganzen unterschiedlichen Handlungsstränge kann doch kein Mensch auseinanderhalten (ich sehe jetzt schon Fluten von Vollzitaten auf uns zukommen). Stellt euch vor, es bemüht wirklich mal jemand die Suche vorm Posten und trifft auf dieses Monster. Glaubt ihr wirklich, er will hunderte von Beiträgen lesen, die gar nichts mit seiner spezifischer Firmwareversion und seinem Problem zu tun haben, und mühevoll die Diskussionstränge zusammensuchen?
Kürzlich noch wurde eine Diskussion angestoßen, Monsterthreads einfach zu schließen, weil sie unübersichtlich werden. Das ist zwar auch Unfug, wenn sie ein konkretes Thema haben, aber bewusst mehrere Themen in einen Thread zu kippen, ist mindestens genau so unsinnig.

Die Leute kriegen es doch sogar in der jetzigen Form nicht hin, die zugehörigen Beiträge in die Firmwarethreads zu bekommen. Nur zwei Beispiele:
"Fritz Box 7270 54.04.99-15335 Einstellungen behalten bei Update"
"AVM Streaming Stick mit FW 54.04.98-15220 wie mit Windows Media Player Streamen?"
Die beiden Threads hätte man bequem im jeweils zugehörigen Firmwarethread platzieren können.

Andererseits waren wir auch schon des öfteren in der Situation, dass ein spezifisches Problem in einer Firmwareversion so viele Leute betraf und einen derartigen Beitragssturm mit Problemberichten und Workarounds ausgelöst hat, dass wir die Beiträge abgetrennt und ein eigenes Thema daraus gemacht haben, weil alle anderen Aspekte völlig unter die Räder kamen.

Ums kurz zu machen: Der Vorschlag ist praktisch nicht handhabbar.

Gegen eine Tabelle im Wiki mit einem Link auf die jeweils aktuellen Firmware-Threads zu den spezifischen Boxen und Versionen ist hingegen nichts einzuwenden.
 
Ich möchte mich nun auch mal dazu äußern. Auch ich finde die getrennten Treads für jede labor Version sehr sinnvoll. Was ich allerdings gut finden würde, wenn man alle offiziellen Firmwares in einen Tread packen würde. In diesem Tread befindet sich dann im ersten Post eine Tabelle mit 3 Spalten und Zeilen entsprechend der Anzahl an Fritz!Boxen.

In der ersten Spalte sehen immer die altuellen deutschen offiziellen FWs als Link zum Downloaden (also zu AVM). In der Zweiten Spalte dann die entsprechend aktuelle internationale FW (ebenfalls als Downloadlink zu AVM) und in der dritten dann der Link zum diskussions Tread der offiziellen deutschen Version. Dieser Tread wird dann natürlich nicht mehr als wichtig gehandhabt.

Damit könnte man die Anzahl der als Wichtig markierten Treads enorm Reduzieren und die Übersichtlichkeit erhöhen.

Des Weiteren habe ich eine Bitte an die Moderatoren. Ich weiß nicht in wie weit das umsetzbar ist, deshalb möchte ich hier einfach mal fragen. Also bitte nicht böse sein ;-)

Ich fände es gut, wenn die Labor FW Treads nicht sofort bei erscheinen einer neueren FW geschlossen würden. Dazu mal ein Beispiel:
Ich habe eine Labor FW auf meiner Box. Ich habe keine oder nur marginale Probleme. Eine neuere erscheint mit der ich wieder Probleme habe. Also Poste ich die neuen Probleme in den Tread der aktuellen Labor und gehe zurück auf die vorhergehende mit der ich kaum Probleme hatte. Wenn mir nun aber doch noch ein Fehler auffallen sollte, kann ich diesen hier nicht mehr Publik machen, weil der Tread bereits geschlossen ist.

Deshalb wäre ich dafür, dass es zwar einen Hinweiß im alten Tread gibt, es gebe eine neue FW, aber dieser Tread trotzdem geöffnet bleibt.

Grüße
Joe82
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll es auch weiterhin für jede Labor oder Firmware-Version einen eigenen Thread geben. Es geht ausschließlich darum, die Liste der gepinnten Threads zu reduzieren und da eine bessere Übersicht rein zu bekommen.

Darum eben einen Thread mit einer Liste/Tabelle mit allen Links zu den einzelnen Threads.

Das hat den Vorteil, daß die in meinen Augen viel zu lange Stickyliste kleiner wird und die Übersicht, dank einheitlicher Struktur in dem einen "Inhalts-Thread" schneller und leichter gegeben ist.

So hab ich das verstanden...

Happy computing!
R@iner
 
Liste kürzen ist eine gute Idee finde ich.

Gruß
 
Ich würde Hardware-Spezifisch abtrennen:

75xx-Serie
73xx-Serie
72xx-Serie
71xx-Serie
5xxx-Serie
3xxx-Serie
2xxx-Serie

Dort dann Sticky den Beitrag zur jeweils aktuellen Firmware.
 
also egal wie ... im moment ist es keine listen, dass ist schon ein buch.

viel zu viel und viel zu lang.
 
Wenn gewünscht könnte ich am nächsten WE (Samstag) mal eine Tabelle im Wiki erstellen
 
Ich finds schon mal gut dass sich so viele geäußert haben. Die Idee mit den offiziellen Firmwares in einem Beitrag wäre natürlich gut, aber sind die nicht alle irgendwie offiziell? Schätze die Betas sind mit nicht offiziell gemeint. Betas da drin war ja nur eine Idee von mir.

Die Idee mit dem Wiki fände ich fast noch besser, da würde ein einziger Sticky Beitrag im Forum reichen der aufs Wiki verlinkt wird. Im Wiki kann zwar rein theoretisch jedes Mitglied ran (kann man das überhaupt beschränken?) aber die meisten trauen sich wahrscheinlich nicht etwas zu ändern bzw. wissen nicht dass es geht oder wie es geht.
Da gibt es natürlich auch Vor- und Nachteile. Nachteil wäre sicherlich dass man nicht mehr so viel Kontrolle über seine eigenen Sachen hat. Vorteil wäre vielleicht dass mehr User aufs Wiki aufmerksam gemacht werden und demnächst dort mehr gelesen als hier teilweise doppelt und sinnlos diskutiert wird.

Meine eigentliche Idee war einen Beitrag zu erstellen der geschlossen wird und dann vom Ersteller immer bearbeitet wird, so entsteht gar nicht erst die kilometerlange Diskussion. Allerdings weiß ich nicht ob man seine eigenen Beiträge in einem geschlosssenem Thread bearbeiten kann, bisher nie versucht.
 
Also wenn hier wirklich keine Tabellen in einem Beitrag erstellt werden können, dann wäre ich auch für ne Tabelle in einer Wiki und einen gepinnten Beitrag, der auf die Tabelle verweist.

Happy computing!
R@iner
 
Glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?
Mal ehrlich. Die Artikel im Wiki werden auch nicht mehr gelesen. Diskussionen hier werden dann nicht weniger, sondern mehr, da viele sich nicht die Mühe machen, das wiki zu befragen. Hier wird ja oft noch nicht einmal die Überschrift des betreffenden Themas gelesen / gesucht, um die identische Frage ein weiteres Mal zu stellen, wie soll es dann erst werden, wenn diese Hinweise erst im wiki zu suchen sind?
Der Threaderöffner wird sich auch nicht lange damit beschäftigen, "seinen" Thread weiter zu pflegen, damit ist er auch nicht mehr sinnvoll.

Daher bin ich der Meinung, dass das Unterfangen zwar ehrenhaft ist, sich aber so nicht durchsetzen lässt. Als pragmatische Lösung würde ich es so lassen, wie es ist:
- Die aktuellen Release-Firmware-Diskussionen oben anpinnen,
- Laborfirmware hat fast immer nur einen begrenzten Lebenzeitraum und ist damit nicht als "wichtig" zu erachten.
- Alte Labor-Thread werden weiterhin geschlossen, da aufgrund der fehlenden Grundlage (Firmware ist nicht mehr erhältlich) und dem Experimental-Charakter die Aktualität fehlt.
EOS-Versionen werden in einem Sammel-Firmware-Thread verwaltet, um von dort auf die letzte erhältliche Firmware incl der Diskussion zu verweisen
 
Glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?
Mal ehrlich. Die Artikel im Wiki werden auch nicht mehr gelesen.

Wiederspruch :p !

Wir haben da befriedigende (Schulnote ist gemeint) bis gute Erfahrungen im SOT sammel können. :-Ö

OK, das setzt mehrere Bedingungen voraus :

1.) Das Wiki muß passen und aktuell gehalten werden.
2.) Die alten Hasen dürfen nur noch das Wiki zitieren oder Links darauf setzen
3.) Zeit, viel Zeit ( bei uns ca. 1 Jahr, aber es zeigt Früchte- denke ich )
 
Jawohl! Wenn wir denn mal alle aus dem Wiki zitieren würden, dann wäre das hier ein ganz anderer Betrieb. Ok, die Seite heißt ja auch IP-Phone-Forum und nicht-Wiki, aber ich denke dass das wirklich enorm viel bringen würde. Wenn damit niemand anfängt dann setzt es sich auch nicht durch. Ich werd das künftig machen so gut es geht und hoffe dass es auch andere versuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.