Kabel Deutschland - Fritzbox Fon 7270 noch aktuell ?

MachMalLauter

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

ich habe einen Kabelanschluss mit einem Modem Motorola Surfboard Digital Voice Modem Model: SBV5121E-CN und einer Fritz!Box Fon 7270 als Konfiguration.

Wäre ein Update auf eine neuere Fritzbox eine Verbesserung?

Die Fritzbox 6360 Cable wäre ja mit einem Verzicht vom Modem aber keine Verbesserung - da sie ja nur mit Updates
vom Kabelanbieter gespeist wird oder?

Ich habe nämlich manchmal Probleme mit ankommenden Anrufen manchmal und bin deshalb am überlegen, ob es an der Fritzbox liegt....

Vielen Dank.

Viele Grüße

Tim
 
Wäre ein Update auf eine neuere Fritzbox eine Verbesserung?

Die Fritzbox 6360 Cable wäre ja mit einem Verzicht vom Modem aber keine Verbesserung
Damit hast du deine Frage ja schon beantwortet. Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell nicht.
 
Die Frage zielt auch drauf hin ab ob eine neuere Fritzbox eine Verbesserung wäre WLAN-Empfang, Datendurchsatz ect.
 
Die Unterschiede wären an deinem Kabelanschluss sicher sehr marginal.
 
Hallo,
ich muss das Thema hier noch mal aufwärmen.
Ich bin bei KD und habe eine 7270 v2 im Einsatz.
Der Tarif ist ein 32 Mbit-Vertrag, den es so nicht mehr gibt.
Ich wollte nun auf 50 Mbit upgraden. KD sagt mir, dass meine FB das nicht her gibt und max. ausgelegt ist auf 32.
Es handelt sich hier um eine, zwar von mir gekaufte FB, aber von KD vorkonfiguriert.
Meine Frage ist nun, wenn ich eine Datensicherung mit Kennwort mache unb mir eine 7390 im freien Handel zulege, ob dies dann a) funktioniert und b) ich damit die 50 Mbit ausnutzen kann.
Stimmt das überhaupt, dass die 7270 v2 keine 50 Mbit kann?
Danke für jeden Hinweis.
Schönes Wochenende wünsche ich noch!
 
50 Mbit/s Durchsatzrate werden mit der Fritzbox 7270 im Routerbetrieb je nach Prozessorauslastung gerade noch so erreicht.
Für den neuen Tarif erhältst du ein anderes Kabelmodem, über das auch die Analog-Telefonie von KD läuft. Selbst wenn du also eine Datensicherung mit Kennwort machst, geht anschließend die KD-Telefonie weder mit der von dir gekauften, von KD vorkonfigurierten Fritzbox, noch mit einer aus dem freien Handel.
 
Hallo KunterBunter,
danke für die schnelle Antwort.
Ich telefoniere doch aber digital über die FB und nicht analog über das Modem.
Diesen Punkt verstehe ich nicht.
Könntest Du mir das näher erläutern?
Ich dachte auch, dass das Modem lediglich u. ausschließlich wegen der Übetragungsrate ausgetauscht würde.
Das würde bedeuten, dass ich bis zum St. Nimmerleinstag diese Konfig beibehalten muss.
Oder KD ändert etwas grundlegendes und ich muss dann komplett neue Hardware kaufen...
Oh Mann, ich werde mich auch mal nach anderen Providern umschauen müssen.
 
Ich telefoniere doch aber digital über die FB und nicht analog über das Modem.
Im Moment noch ja. Aber nach der Tarifumstellung geht die KD-Telefonie nicht mehr per VoIP über die Fritzbox. Das heißt tatsächlich, dass du den alten Tarif behalten musst, wenn du die jetzige Konfig beibehalten willst.
 
Vielen Dank für Info!
Das bedeutet, dass KD seine Boxen an den Mann bringen möchte und den Kunden, meiner Meinung nach, recht stark beschneiden.

Schönes Wochenende wünsche ich!
 
Hallo agfeo,
du schreibst:
Der Tarif ist ein 32 Mbit-Vertrag, den es so nicht mehr gibt.
Das stimmt so nicht!

Ich erhielt auch das Schreiben mit der Preiserhöhung und ging folgendermaßen vor:
1. Ich rief die kostenlose Nummer an, die auf dem Schreiben stand
2. Machte ich klar, dass ich weder up-noch downgraden möchte
3. Ich wurde weiterverbunden
4. Ich machte der Mitarbeiterin klar, dass ich eigentlich mit dem Tarif zufrieden war.
5. Ich erhielt folgendes Angebot:
- Vertragskonditionen bleiben 1:1 bestehen
- Vertragsneubeginn mit Datum des Anrufs MVL 12 Mon
- 1. Jahr 24 € mtl., dann 30€ mtl
6. Erklärt dass ich einverstanden bin
7. Schreiben bekomen in dem alles so bestätigt wurde

Also unterm Strich wurde der Vertrag für mich 1 Jahr lang günstiger und anschließend läuft er wie gehabt weiter.
Vorteile:
1. Geld gespart :)
2. kein Hardwarewechsel
3. weiterhin eine echte Flatrate
4. kein Provider-NAt, da zumindest mein Kabelmodem damit nicht klarkommt
5. kein IPv6, da mein Kabelmodem es nicht kann

Nachteil:
Wegen langer Warteschleifen bestimmt 20 min Zeit investiert

Probier es auch mal ;-)
 
Hallo Kunterbunter,
agfeofan hat zwar nicht geschrieben, dass er den Tarif wechseln muss, aber ich meine zwischen den Zeilen erkannt zu haben, dass ihm von KDG impliziert wurde den Tarif zu wechseln.

Hintergrund:
Der 32er Tarif kostet bisher 30€ und wird auf 31,50 € erhöht. Gleichzeitig wird für 33 € ein 50 MBit-Tarif angeboten.
 
Fritzbox 7270 an KD

Moin,
ich werde meine „alte“ Fritzbox 7270 an das neue Hitron CVE-30360-Routermodem hängen, das gestern vom Subunternehmer von KD bei mir installiert wurde.
Internet geht ja über eine Kabelverbindung von LAN1 zu LAN1. Anleitungen gibts bei AVM oder zuhauf im Netz. Die Fritzbox muss entsprechend neu konfiguriert werden. Das Routermodem von KD kann online auf reinen Modembetrieb umgestellt werden (Bridge-Funktion).
Für die Telefonie verpasse ich der Fritzbox einen analogen Telefonanschluss mit 1 MSN (meiner Telefonnr.), den ich aus dem Routermodem von KD hole, indem ich Line1 mit der DSL/Tel.-Buchse der Fritzbox verbinde. Das geht aber nicht einfach mit einem 1:1-Telefonkabel mit Westernsteckern, denn die Pin-Belegungen müssen genau übereinstimmen. Bei der Fritzbox sind für Telefonie die Pins 3+6 der 8-poligen RJ45-Buchse zuständig. Welche beiden Pins bei der Line1-Buchse des Hitron von KD zuständig sind, muss ich noch testen. Ich vermute mal die beiden mittleren. So ein schlichtes Adapterkabel muss man sich selbst crimpen (lassen).
Wenn man sich nicht wie ich an Kabelbaumelei und Adapterei stört, kann man auch das Y-Kabel der Fritzbox nehmen. Und zwar so:
Das lange Ende wird in die DSL/Tel. Buchse der Fritzbox gesteckt. Das kurze graue Ende bleibt ungenutzt. Das kurze schwarze Ende bekommt den TAE-Adapterstecker, der normalerweise auch der Fritzbox beiliegt. Dieser passt wiederum in die TAE-Adapterbuchse, die dem Hitron-Modem von KD beiliegt (mittlerer Slot, codierung ist NFN), deren RJ11-Stecker in Line1 des Kabelmodems kommt.
Die Fritzbox wird dann „ganz normal“ mit 1 analogen Telefonanschluss konfiguriert, über den dann aber alle Komfortfunktionen der Fritzbox nutzbar sind (A.B., DECT, Smartphone über WLAN und Phone-App als Nebenstelle, alte Telefonanlagen an FON1 usw.).
Die FB 7270 ist also durchaus noch aktuell, wenn man den Downloaddurchsatz von 50.000 kBit/sec. berücksichtigt. Ich hab das 25-er Paket von KD und werde damit keine Probleme bekommen, denn es ist 4 Mal so schnell wie das, was mir mein bisheriger Provider osnatel bieten kann. Unsere Straße ist gerade komplett neu gemacht, mit neuen Abwasserkanälen usw. Glasfaser liegt aber nur von KD, IP geht mit den alten Leitungen nur bis max. 6.000 kBit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Welche beiden Pins bei der Line1-Buchse des Hitron von KD zuständig sind, muss ich noch testen. Ich vermute mal die beiden mittleren. (...)
Danke erstmal @qwertz.asdfgh für die Links!

So, hab's getestet, bei den beiden RJ11-Line1+2-Buchsen des Hitron Kabelmodemrouters sind die beiden mittleren Kontakte belegt.
Das einfache Adapterkabel für die Fritzbox sieht dann so aus: Die beiden mittleren Adern des 4-fachen RJ11-Steckers für den Kabelmodemrouter müssen in die Pins 3+6 des 8-fachen RJ45-Steckers für die Fritzbox führen.
Ich nehme dafür einen gut 50cm langen Kabelrest und nehme auch die beiden verschieden breiten Stecker, um Verwechslungen auszuschließen (im Prinzip passt ein RJ11 ja auch mittig in eine RJ45-Buchse). Die beiden freien Adern führe ich nicht in die Crimpzone der Stecker rein, sondern schneide sie kurz davor ab (im Prinzip tut es auch ein Klingeldraht oder ein Modellbaukabel mit 2x0,5mm Aderndurchmesser. Also kein Lautsprecherkabel nehmen.).

Dann werden die beiden LAN1-Buchsen mit einem guten Netzwerkkabel verbunden und der Kabelmodemrouter im Kundenportal von KD auf den „Bridge-Modus“ umgestellt, um nicht mit verschiedenen IP-Nrn. arbeiten zu müssen. Damit arbeitet das Hitron nur als reines Modem ohne Routerfunktion. Umgekehrt wird die DSL-Modemfunktion in der Fritzbox abgestellt. Alle Netzwerk-, DHCP-Server- und Telefonie- (nur 1 analoge Leitung!) -einstellungen werden in der Fritzbox vorgenommen, die damit mit vollem Komfort zur Verfügung steht.

An die freie Line-Buchse des Kabelmodems schließe ich die Faxleitung meines Multifunktionsdruckers an (fertig konfektioniertes Telefonkabel mit beidseitigen RJ11-Westernsteckern), das damit die etwas komplexe Faxfunktion der Fritzbox überflüssig macht und mit der 2. Rufnummer von KD erreichbar ist. Wenn alles fertig ist, gibt's ein Foto und jetzt schon die neue Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.