Kabel Deutschland und eine ganz normale FritzBox 7270

WeVo

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich bin seit Jahren überzeugter ;) T-Com User gewesen und habe hierrüber auch vor 2 Jahren eine schöne FritzBox 7270 bekommen.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei meiner neuen besseren Hälfte nur Kabel Deutschland verfügbar ist. Da ich dringend auf das Internet angewiesen bin, mußte ich somit diesen Pakt eingehen.

Jetzt kam die Tage der nette Techniker und hat ein schönes Motorola Modem installiert. Als ich nun meine FB 7270 in Betrieb nehmen wollte bin ich über die ein oder anderen Dinge gestolpert.

Als ich die FB direkt an das Modem mit LAN 1 gestöpselt habe wurde mir willkürlich von KD eine IP zugeteilt.
Ist es nicht möglich dass ich wie beim T-DSL die FB als Router und somit auch die SPI Firewall nutze? Weil die FB läuft somit so nebenbei quasi mit und ich habe nicht mehr mein schönes Class-C Netz :(

Als Zwischenlösung habe ich momentan einen alten Netgear-router dazwischengehängt damit ich mein eigenes Netz quasi habe.
Da ich allerdings auch VPN nutze kann das nicht die Lösung sein.

Für die Telefongeschichte habe ich jetzt erstmal das Phonekabel der Fritzbox an einen der Telefonbuchsen des Modems gehängt.

Habe ich die Möglichkeit ein KD Firmware einzuspielen, so dass ich die FB wie vom T-DSL gewöhnt als Router mit beiden Telefonkanälen nutzen kann?
Also quasi wie die von KD verkaufte HomeBox, ist ja nichts anderes wie eine FBF 7270 :)

Danke für Eure Posts!

Viele Grüße
Markus
 
Im Kabel-WiKi solltest Du alles bezüglich des netzwerktechnischen Anschlusses an ein Kabelmodem finden und im Kabelmodem-WiKi alles zum telefontechnischen Anschluss. Die Nutzung beider Telefonkanäle bedarf m.W. eines ISDN-Vertrages und ist durch den Provider zu aktivieren. Die Firmware ist aber wohl auch etwas angepasst, bzw. birgt Provider-eigene Einstellungen.

Gruß Telefonmännchen
 
Geht ganz einfach...

Eine spezielle KD Firmware braucht es nicht; ich habe Dir einen Screenshot beigefügt; Expertenansicht einschalten und es kann los gehen....
KabelDeutschland liefert gänzlich unveränderte, Standard 7270 Boxen (in rot) aus. Es wird lediglich die Mac-Adresse der Box bei Installation registriert, damit sich die KD-VoIP Telefonnummern auf die Box konfigurieren. Daher ist eine schon vorhanden 7270 hierfür nicht geeignet, da diese nicht per MAC an KD verheiratet wird.
Entweder 7270 mitbestellen und SIP VoIP über KD oder h.323 Gemuckel über das Motorola-Docsis Modem bekommen. Eigen VoIP Accounts sind davon unabhängig immer möglich.
Gruss Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-10 um 17.57.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-10 um 17.57.59.jpg
    137.7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Also

Hatte Deine Holde eine KD "Homebox" bei der Bestellung mitgekauft?
wenn ja: geht Telefonie (VoIP) nur über diese Box, Telefonbuchsen am Kabelmodem sind deaktiviert
wenn nein: geht Telefonie (VoC) nur über die Telefonbuchsen am Modem (VoC)

Eine andere 7270 hinter dem Kabelmodem ermöglicht nur I-Net, aber keine Telefonie!
Bei KDG werden Modem+Homebox provisoniert, d.h. funktionieren nur zusammen.

Ist schon einigen Spezialisten passiert, die Homebox in der Bucht vertickt
und plötzlich geht keine Telefonie mehr. :p
 
...

genau so habe ich die settings auch gemacht doch leider bekommt die box keine verbindung :(
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 38
genau so habe ich die settings auch gemacht doch leider bekommt die box keine verbindung :(

mhh...das ist nicht schön; genau so ist es bei mir am KD Modem konfiguriert und funktioniert vom ersten Tage an super; ist das Default bei KD

Du hast es auch am LAN Port1 stecken? Ist direkt neben der mittleren Antenne und nicht neben dem Powerstecker.
 
...

So da bin ich wieder und alles klappt endlich soweit!!!
Juchu!
Ich hab einfach das Modem etwas länger vom Strom gelassen.
Es hat so wie es ausschaut etwas gedauert bis der Lease weg war.
Aber nun klappt alles soweit :) Sehr gut!

Mit der zwei Kanal Telefongeschichte les ich mal noch ein bißchen und mal schauen vielleicht bekommt man hier auch noch was gebastelt :)

Nochmals Vielen Dank!

Viele Grüße
Markus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,941
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.