KabelBW-Anschluss mit Fritzbox Cable / möchte Synology anschließen

Naja, die melden sich ja hoffentlich mit der IP und wohl auch mit ner Amleitung, binnen der nächsten 2 Tage....
 
Hi, hat sich Kabel BW gemeldet und gibt es eine stat. IP Adresse? Wenn ja Business oder Privatkunde?
 
Hallo zusammen,

Entschuldigung für das Hochholen dieses älteren Threads, aber ich bin ebenfalls dabei, eine Synology DS214+ (mit zwei LAN Ports) an meinem KBW-Anschluss zum Laufen zu bringen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Ich weiß leider noch nicht, ob es überhaupt etwas mit dem KBW-Anschluss oder dem NAS selbst zu tun hat.

Mein gewünschtes Setup:

  1. KBW-Businessanschluss mit 1 statischen IP ----> FB 6360 ----> dynamische IP per DHCP ----> viele Geräte per LAN und WLAN, darunter der NAS LAN 1
  2. an derselben FB 6360 am LAN 2 Bridge mode ----> statische IP per DHCP ----> NAS LAN 2

Teil 1 funktioniert perfekt, alles auf dem NAS ist aus dem lokalen Netz 192.168.178.xxx erreichbar
Mit der zweiten LAN-Verbindung zum NAS möchte ich es aus dem Internet erreichbar machen, Webdienste laufen lassen etc.

Folgendes habe ich probiert:
  • MAC-Adresse des NAS LAN 2 bei KBW registriert.
  • Bridge Mode auf der FB aktiviert.
  • NAS mit einem zweiten Kabel an den Bridged Port angeschlossen.


Folgendes ist passiert:
Beide LAN-Ports erhalten automatisch die richtigen IP-Adressen, also auch die statische.

NAS LAN 1NAS LAN 2
VerbundenVerbunden
IP 192.168.178.xxxIP 46.237.249.xxx
DHCP JaDHCP Ja
Subnetzmaske 255.255.255.0Subnetzmaske 255.255.255.192
Netzwerkstatus 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500Netzwerkstatus 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

netstat zeigt auf der Konsole des NAS
Code:
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0
46.237.249.xxx   0.0.0.0         255.255.255.192 U         0 0          0 eth1
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0

Die statische IP anpingen funktioniert nicht.
Vom NAS aus ping -I eth1 google.de löst zwar den DNS-Namen auf und schickt was raus, aber dann kommt keine Antwort zurück
HTTP geht natürlich auch nicht, obwohl alle Ports auf dem NAS LAN 2 offen sind.

Registriere ich bei KabelBW die MAC-Adresse meines Notebooks und starte die FB ganz durch, dann erhält dieser die statische IP und beide Verbindungen (Netzwerk hinter dyn. IP und Bridged Port) funktionieren mit full speed, alles ist erreichbar, bspw. ein 08/15-Apache auf dem Notebook.

Wo könnte ich noch schauen, warum es bei der Synology nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Tipps
Dominik
 
FB, statische IP und Synology mit zwei LAN-Ports: Lösung

So, Tipps gab's zwar leider keine, aber wen es interessiert, ich habe das Problem mit dem Internetzugang auf dem zweiten LAN-Port der Synology DS214+ via statische IP von KabelBW selbst gelöst:

Es gibt in den Systemeinstellungen des NAS noch einen Tab "Allgemein" mit dem Standardgateway. Dieses muss auf dem Gateway des Netzwerks stehen, in dem sich die statische IP befindet.
Für eine automatische Konfiguration so vorgehen:

  • Wie gesagt, nicht vergessen, vorher die MAC des NAS-LAN-Ports bei KabelBW (https://mailsc.kabelbw.de/) zu registrieren.
  • Nur einen LAN-Port des NAS anschließen, und zwar an den bridged mode Port der FB. Der NAS bezieht dann neben der statischen IP auch das richtige Standardgateway.
  • Als DNS-Server kann weiterhin die FB fungieren, also kann auf dem Tab "Allgemein" als "Bevorzugter DNS-Server" weiterhin die 192.168.178.1 stehen Der NAS nutzt in dem Fall auch tatsächlich die automatische Zuweisung von DNS-Servern durch KabelBW, derer man sich auch beim Surfen über die dynamische IP im (unbridged) Rest des FB-Netzwerks bedient.
  • Als "Alternativer DNS-Server" kann man irgendwas eintragen, bspw. die 8.8.8.8
  • Danach kann man wieder den anderen LAN-Port des NAS z. B. an das interne Netzwerk anschließen; das Standardgateway im NAS bleibt erhalten.

Hoffe, das hilft mal jemandem
Dominik
 
Ich habe EXAKT dasselbe Probleme... nur deine Lösung funktioniert bei mir nicht :-( Hast du sonst irgendwelche Einstellungen geändert bzgl. LAN 2?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.