Kann nicht einzeln über VoIP telefonieren. Fehler. Davor lief alles perfekt

Meza100

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hi leute ^^
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Es fing alles damit an, wo ich bei meinen Freunden war. Ab dem 30.12.07 konnte meine Family nicht mehr über die Internettelefone telefonieren. Jedenfalls nicht einzeln.
Da der Techniker (ich in der Familie) bei meinen Freunden bis zum 2.1. war, habe ich erst am 2. was davon gehört.
Das Problem ist ein lässtiges Problem.

Wir haben 3 Telefone zu Hause. Ein Telefon über die normale Telekomleitung und 2 Telefone übers Internet. Eins von den beiden Telefonen ist von Freenet (das ist unser Internetanbieter) und das andere ist von Voipcheap (ist ein Anbieter mit dem man ins Auslands günstig telefonieren kann).
Mit dem Telefon von Telekom klappt alles einwandfrei.
Wenn wir aber einzeln mit den VoIP Telefone telefonieren wollen, dann klappt nichts. Zwar hört man die Signale von den Zahlen (wenn es so schnell durchpiepst), aber auch ned beim durchkommen. Es kommt auch kein Besetzzeichen oder was anderes.
Jetzt ist aber noch was anderes. Wenn wir aber gleichzeitig telefonieren wollen, dann klappt es. Man kann telefonieren. Wenn man wieder auflegt, dann bricht es beim anderen Telefon das Telefonat ab.
Wir können von dem VoIP Telefon von Freenet zu dem Telefon von Telekom anrufen. Das Telefon kann auch mein Handy erreichen. Das klappt auch. Aber mehr nicht ...
Und mit dem Telekomtelefon können wir das VoIP Telefon von Freenet auch erreichen. Wir hören von den Freunden mit denen wir telefonieren, dass die Telefonate eine schlechte Qualität haben. Das war davor auch nie so. Wir haben DSL 6000.

Wenn wir anrufen (VoIP) dann erscheint auch das Licht bei der FritzBox Fon 7170.

Ich hoffe echt, dass wir gemeinsam das Problem lösen können :)

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte ändere erst mal den Thread-Titel in was Aussagekräftiges (ersten Beitrag "Ändern" -> "Erweitert").

Dann noch einige Fragen:
- Hängen alle Telefone an der Fritzbox, auch das Festnetztelefon?
- Was steht im Ereignis-Log?
- Was steht in der Rufliste?
- Hört man den Wählton ordnungsgemäß?
- Funktionieren alle Telefone direkt am Festnetz?
- Was passiert, wenn man an den Telefonen *111# wählt?
 
- nur die VoIP Telefone hängen an der Fritzbox. vll. Spinnt Fritzbox ? Glaub aber weniger, weil wir noch surfen können und man kann über ein Programm von Voipcheap auch mit Headset sehr gut telefonieren. Da hat man auch kein Qualitätsverlust.

Protokoll (achtung LANG !^^)

Code:
FRITZ!Box Ereignisse, Stand Freitag, 4. Januar 2008 21:06:04

04.01.08 14:21:30 Internettelefonie mit Anonymous über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

04.01.08 14:06:57 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: Busy here (486)

04.01.08 11:23:28 Internettelefonie mit (telnummer) über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

04.01.08 11:22:20 Internettelefonie mit (telnummer) über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

04.01.08 02:31:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.59.85.172, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.49

04.01.08 02:31:00 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.08 02:30:58 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

03.01.08 15:16:16 Internettelefonie mit (telnummer) über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

03.01.08 13:03:15 Anmeldung der Internetrufnummer (nick) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

03.01.08 13:01:54 Anmeldung der Internetrufnummer (nick) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

03.01.08 13:01:14 Anmeldung der Internetrufnummer (nick) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

03.01.08 13:01:14 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

03.01.08 13:01:08 Anmeldung der Internetrufnummer (nick) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

03.01.08 13:01:03 Anmeldung der Internetrufnummer (nick) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

03.01.08 12:54:31 Internettelefonie mit (telnummer) über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

03.01.08 12:37:17 Internettelefonie mit (telnummer) über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

03.01.08 12:29:45 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)

03.01.08 12:28:28 Internettelefonie mit (telnummer) über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

03.01.08 12:25:21 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)

03.01.08 02:32:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.59.118.59, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.49

03.01.08 02:32:16 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 02:32:14 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

02.01.08 16:30:59 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)

02.01.08 12:59:52 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: Busy here (486)

02.01.08 02:33:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.59.91.20, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.49

02.01.08 02:33:38 Internetverbindung wurde getrennt.

02.01.08 02:33:37 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

01.01.08 02:34:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.59.86.201, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.49

01.01.08 02:34:35 Internetverbindung wurde getrennt.

01.01.08 02:34:34 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

31.12.07 19:01:19 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)

31.12.07 15:45:55 Internettelefonie mit (telnummer) über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

31.12.07 15:44:47 Internettelefonie mit (telnummer) über sip.voipcheap.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)

31.12.07 15:24:50 Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 03f0:c202)

31.12.07 15:24:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.59.90.142, DNS-Server: 194.97.173.125 und 194.97.173.124, Gateway: 62.104.190.49

31.12.07 15:24:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

31.12.07 15:24:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

31.12.07 15:24:12 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.

31.12.07 15:24:07 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt

31.12.07 15:24:07 USB-Gerät 002, Klasse 'printer', angesteckt

- rufliste -> die nummer wohin man telefoniert und von welchem telefon. bei der länge steht da meistens 0:00 oder 0:01

- es gibt kein wählton. man hört nur ein rauschen.

- wie meinst du das mit dem festnetz ?

- *111# -> hört man auch nur ein rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Ereignis-Log gibt nichts außergewöhnliches her. Ein paar mal konnte eine Internetnummer nicht registriert werden, weil die Benutzerdaten falsch waren.
Telefonate scheiterten aber immer nur, weil entweder auf der anderen Seite "besetzt" war oder ihr aufgegeben habt, bevor jemand abgehoben hat.

- es gibt kein wählton. man hört nur ein rauschen.
Das hört sich danach an, dass die Telefone nicht korrekt angeschlossen sind.

- wie meinst du das mit dem festnetz ?
Damit meinte ich, du sollst die Telefone von der Box abklemmen und direkt am Splitter ausprobieren.

- *111# -> hört man auch nur ein rauschen.
Ok, das bringt wahrscheinlich nichts, wenn das Festnetz für die Box nicht konfiguriert ist.

Mache die Box mal für einige Minuten stromlos. Wenn das nicht hilft, führe einen Reset auf Werkseinstellungen durch mit Neueingabe aller Daten von Hand.
 
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