Kaufberatung VoIP Telefone

mpy

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

wir benötigen für die Zukunft neue, einheitliche, Telefone. Diese sollen an einer Asterisk Anlage (demnächst wird es wohl von Trixbox zu Gemeinschaft gehen) genutzt werden. Derzeit benutzen wir Linksys SPA941/942 Telefone in der Firma. Daher sollten die neuen Telefone auch nicht zu stark in der Userexperience abweichen.

Folgende Kriterien:
-Updates (ich hab gelesen, dass man beim 7942G noch updatelizenzen kaufen muss?)
-Langzeitsupport (unsere SPA941/942 werden mitlerweile nicht mehr verkauft, wir wollen unsere Telefone aber über Jahre nutzen, und müssen auch bei neuen Mitarbeitern mal das ein oder andere Telefon nachbestellen)
-Provisioning
-Telefonbuch über Asterisk(derzeit haben wir dafür ein SQL Script, allerdings muss dieses manuell gewartet werden)
-Freisprecheinrichtung
-PoE (nicht umbedingt pflicht, aber ein kleiner positiver Aspekt)

Derzeit sind folgende Telefone in der Auswahl:
-Snom 300
-Snom 320
-Cisco 7911G IP
-Cisco 7942G

Erfahrungen mit den Snom Telefonen gibt es ja zu genüge. Wie sieht es allerdings mit den beiden Cisco Telefonen aus, hat die hier schon jemand im Einsatz?

mit freundlichen Grüßen,
Mathias

PS: sollte das hier das falsche Forum sein, bitte verschieben. Ich wusste nicht wo es sonst passen könnte
 
Gemeinschaft unterstützt (funktional relativ eingeschänkt) snom, Aastra, Polycom, Siemens OpenStage und noch ein paar andere Geräte die ich für den professionellen Einsatz für (sehr) unpassend halte (Grandstream, Tiptel, Yealink etc). Cisco werden nicht unterstützt (ausser als reines SIP-Endgerät).

Ausser snom und Aastra mag ich nichts empfehlen da die anderen (Polycom, OpenStage) deutlichen weiteren Einschränkungen unterliegen. Cisco ist mir "rechtlich" zu schwierig und die SIP-FW war immer eher suboptimal.

Bei den snoms und Aastras solltest Du die gewünschten Dinge vorfinden (so Du nicht unbedingt snom 870 nutzen magst).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,660
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.