Kein Besetztzeichen für Anrufer möglich?

bbking25

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich habe hier eine FritzBox 7270 (Firmware-Version 54.04.70) an der vier MT-D's mit der neuesten Firmware angemeldet sind.

Jedes MT-D hat eine eigene IP-Nummer. Zu jedem MT-D gibt es einen virtuellen Anrufbeantworter auf der Fritz-Box.

Wenn ich nun mit einem MT-D telefoniere und einen Anruf bekomme (getestet mit einem Vodafone Handy), dann bekomme ich ein Freizeichen und nach der voreingestellen Zeit geht der interne AB der der jeweiligen Nummer zugeordnet ist ran.

Ist es nicht möglich ein Besetztzeichen für den Anrufer zu erzeugen? Sonst denken die Leute ich sei nicht zuhause und sprechen mit auf die Mailbox, statt daß sie ein Besetztzeichen hören und in fünf Minuten nochmal anrufen.

Ich habe aus diesem Grund extra auch kein Anklopfen aktiviert.

Zum Test habe ich die Mailbox mal gelöscht. Dann bekommt der Anrufer aber immer noch kein Besetztzeichen zu hören, sondern die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehen nicht erreichbar. bitte versuchen sie es später noch einmal..." (Getestet wie gesagt mit einem Handy aus dem Vodafone Netz). Das bedeutet, daß die Anrufer denken ich hätte meine Telefon aus oder eine sonstwie geartete Störung an meinem Anschluss.

Kann mir jemand erklären, wie ich ein ganz stinknormales Besetztzeichen für Anrufer hinkriege?

Viele Grüße

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
...an der vier MT-D's mit der neuesten Firmware angemeldet sind...
Welche Firmware ist es genau?
...Jedes MT-D hat eine eigene IP-Nummer. Zu jedem MT-D gibt es einen virtuellen Anrufbeantworter auf der Fritz-Box...
Das ist unglaublich! Arbeitest du an einem neuen Freetz-Projekt? :confused:
...und nach der voreingestellen Zeit geht der interne AB der der jeweiligen Nummer zugeordnet ist ran...
Kannst du deine AB-Konfiguration etwas genauer erklären.
...Dann bekommt der Anrufer aber immer noch kein Besetztzeichen zu hören, sondern die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehen nicht erreichbar. bitte versuchen sie es später noch einmal..." (Getestet wie gesagt mit einem Handy aus dem Vodafone Netz)...
Das deutet aber auf ein ganz anderes Problem hin.

Versuche doch einfach mal deine Konfiguration etwas präziser wiederzugeben, dann kann dir bestimmt auch besser geholfen werden.

Gruß Bommel
 
Kein Besetztzeichen - Genauere Problembeschreibung.

Welche Firmware ist es genau?

Das ist unglaublich! Arbeitest du an einem neuen Freetz-Projekt? :confused:

Ich meine mit IP Nummern keine IP-Adressen sondern daß jedem MT-D eine Voip Nummer zugeordnet ist.

Mit virtuellen Anrufbeantwortern meine ich die interne Anrufbeantworterfunktion der FritzBox. Jeder Voip-Nummer auf die auch jeweils ein MT-D reagiert, habe ich so einen internen Anrufbeantworter unter Telefoniegeräte zugewiesen.

Die Anrufbeantworter sind alle folgendermaßen eingestellt:
Betriebsart: Mitteilung aufnehmen
Ansageverzögerung: 30 Sekunden
Aufnahmelänge: 180 Sekunden

Die Tatsache, daß der interne Anrufbeantworter der FritzBox sozusagen als Endgerät auf die Voip Nummer reagiert auf der ich gerade Telefoniere, hat zu Folge, daß der Anrufer ein Freizeichen hört und nach 30 Sekunden den Anrufbeantworter. Lösche ich diesen nun aus der FritzBox kommt die o.g. Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehen nicht erreichbar. bitte versuchen sie es später noch einmal..." wärend die Leitung in Wirklichkeit besetzt ist. Das ist natürlich irritierend für Anrufer.

Ich hoffe die Beschreibung ist nun genau genug, damit mir jemand helfen kann.

NACHTRAG: Meine Firmware-Version an den MT-D's ist: 168 von 09/02/26 19:02.

Viele Grüße

Laurent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass du nach wie vor MT-D Geräte in Gebrauch hast und nicht MT-C wie in deinem zweiten Beitrag. Du solltest präziser mit den Bezeichnungen sein (MT-D/MT-C oder IP-Nummer/VoIP-Nummer) da dies vollkommen andere Aussagen und Konfigurationen sind.

Wenn du das Anklopfen deaktiviert hast, dann kannst du genau darunter bei deinen Telefoniegeräten auch Ruf abweisen bei besetzt aktivieren was ja genau die Funktion ist die du suchst.
Hilfreich wären Screenshots deiner Einstellungen und auch eine Signatur damit man deine Hardware kennt.

Gruß Complicated
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.