Hallo zusammen,
gestern wurde unser Telekom-Anschluss von einem ISDN-Mehrgeräteanschluss mit ADSL auf einen VDSL-All-IP-Anschluss umgestellt. In Betrieb ist eine FritzBox 7490.
Mit dem alten, "echten" ISDN-Anschluss nutzte ich bisher folgendes Szenario:
Direkt am NTBA hing ein Siemens Gigaset 4135 ISDN. Auf diesem Telefon habe ich zwei der Funktionstasten wie folgt programmiert: Eine Taste zum Aktivieren/Deaktivieren einer externen Anrufweiterschaltung zur Telekom-Sprachbox, eine Taste als Schnellwahl zur Sprachbox (08003302424). Möchte ich nicht erreichbar sein, aktiviere ich mit einem Tastendruck die AWS, deaktiviere sie mit einem Druck auf die selbe Taste später wieder und kann mir die Nachrichten über die zweite Taste anhören - wunderbar simpel.
Dies funktioniert grundsätzlich so auch weiterhin mit dem ISDN-Telefon am S0-Port der 7490, eine Funktionalität vermisse ich jedoch:
Mein ISDN-Telefon hat ein rotes Lämpchen, das auf verpasste Anrufe hinweist. Am NTBA funktionierte das auch in Kombination mit der Telekom-Sprachbox, d.h. auch bei aktivierter externer Anrufweiterschaltung blinkte (sofort nachdem ein Anrufer ein Gespräch mit der Sprachbox beendet hatte) das rote Lämpchen und ein verpasster Anruf von 08003302424 wurde angezeigt, ohne dass das Telefon klingelte. So konnte ich bei aktivierter externer AWS auf einen Blick sehen, ob zwischenzeitlich jemand angerufen hat (also ich die Sprachbox abhören muss) oder nicht - ohne die Sprachbox unnötigerweise anrufen oder auf Benachrichtungen per SMS achten zu müssen. Finde ich extrem komfortabel!
Das klappt so leider nicht mehr - das Lämpchen bleibt bei aktivierter Sprachbox-Umleitung aus. Mir ist auch nicht ganz klar, wie genau das zuvor am ISDN-Anschluss funktioniert hat. Offenbar hat die Sprachbox in irgendeiner Form ein Signal ans Telefon gesendet, ohne tatsächlich einen "echten" Anruf zu tätigen?
Spaßeshalber habe ich mal versucht, im Telekom-Telefoniecenter die Sprachbox-Benachrichtigung per Anruf an diese Nummer zu aktivieren, das hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Geht das irgendwie, übersehe ich eine Einstellung in der FritzBox und/oder den Telekom-Telefonieeinstellungen oder ist das so mit einer FritzBox bzw. einem All-IP-Anschluss der Telekom einfach nicht mehr möglich?
Gruß
Christian
gestern wurde unser Telekom-Anschluss von einem ISDN-Mehrgeräteanschluss mit ADSL auf einen VDSL-All-IP-Anschluss umgestellt. In Betrieb ist eine FritzBox 7490.
Mit dem alten, "echten" ISDN-Anschluss nutzte ich bisher folgendes Szenario:
Direkt am NTBA hing ein Siemens Gigaset 4135 ISDN. Auf diesem Telefon habe ich zwei der Funktionstasten wie folgt programmiert: Eine Taste zum Aktivieren/Deaktivieren einer externen Anrufweiterschaltung zur Telekom-Sprachbox, eine Taste als Schnellwahl zur Sprachbox (08003302424). Möchte ich nicht erreichbar sein, aktiviere ich mit einem Tastendruck die AWS, deaktiviere sie mit einem Druck auf die selbe Taste später wieder und kann mir die Nachrichten über die zweite Taste anhören - wunderbar simpel.
Dies funktioniert grundsätzlich so auch weiterhin mit dem ISDN-Telefon am S0-Port der 7490, eine Funktionalität vermisse ich jedoch:
Mein ISDN-Telefon hat ein rotes Lämpchen, das auf verpasste Anrufe hinweist. Am NTBA funktionierte das auch in Kombination mit der Telekom-Sprachbox, d.h. auch bei aktivierter externer Anrufweiterschaltung blinkte (sofort nachdem ein Anrufer ein Gespräch mit der Sprachbox beendet hatte) das rote Lämpchen und ein verpasster Anruf von 08003302424 wurde angezeigt, ohne dass das Telefon klingelte. So konnte ich bei aktivierter externer AWS auf einen Blick sehen, ob zwischenzeitlich jemand angerufen hat (also ich die Sprachbox abhören muss) oder nicht - ohne die Sprachbox unnötigerweise anrufen oder auf Benachrichtungen per SMS achten zu müssen. Finde ich extrem komfortabel!
Das klappt so leider nicht mehr - das Lämpchen bleibt bei aktivierter Sprachbox-Umleitung aus. Mir ist auch nicht ganz klar, wie genau das zuvor am ISDN-Anschluss funktioniert hat. Offenbar hat die Sprachbox in irgendeiner Form ein Signal ans Telefon gesendet, ohne tatsächlich einen "echten" Anruf zu tätigen?
Spaßeshalber habe ich mal versucht, im Telekom-Telefoniecenter die Sprachbox-Benachrichtigung per Anruf an diese Nummer zu aktivieren, das hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Geht das irgendwie, übersehe ich eine Einstellung in der FritzBox und/oder den Telekom-Telefonieeinstellungen oder ist das so mit einer FritzBox bzw. einem All-IP-Anschluss der Telekom einfach nicht mehr möglich?
Gruß
Christian