[Gelöst] Kein Einbinden von ext2/ext3 möglich

peterhacke

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mit dem aktuellen Trunk (bei mir die Git-Version) ist kein Einbinden von usb-ext2/ext3-Laufwerken mehr möglich.

Code:
root@fritz:/var/mod/root# logread | grep sda
...
Dec  9 17:24:14 fritz user.err FREETZMOUNT: Partition uStor01 (/dev/sda1): Unsupported filesystem or wrong partition table (ext3)
...

Anscheinend werden die ext2 bzw. ext3 Module nicht mehr geladen.

Code:
lsmod | grep ext
bringt kein Ergebniss.

Code:
root@fritz:/var/mod/root# modprobe ext2
modprobe: can't load module mbcache (kernel/fs/mbcache.ko): invalid module format

Router ist ein Speedport 920 als Fritzbox 7570 mit Freetz devel-11362. Minimalconfig habe ich auch probiert.

Falls jemand eine Idee hat, her damit :)

Grüße
 

Anhänge

  • config.zip
    24.6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das Ticket hatte ich auch schon gefunden. Das passt aber glaube nicht ganz. Er baut ja den Module und sie sind auch auf der Box. Nur laden lassen sie sich mit oben genannter Fehlermeldung nicht.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

P.S. Bin jetzt auf 11341 zurück und da geht alles problemlos.

Grüße
 
Häufig findet man am Ende der Ausgabe von dmesg einen Hinweis, warum das Modul nicht geladen werden konnte.

In den Änderungen seither ist mir nichts aufgefallen, was aussieht, als hätte es damit zu tun. Kann es sein, dass beim Erstellen etwas schief gelaufen ist? Versuche es mal mit einem frischen Checkout in einem leeren Verzeichnis.
 
Mmmh.... Jetzt bin ich verwirrt. Mit dem Trunk aus dem SVN neu gebaut und es geht. Natürlich hatte ich vorher auch schon einen frischen Checkout gemacht. Allerdings mit der Git-Version. Das dürfte ja aber keine Rolle spielen. Vielleicht spiele ich bei Gelegenheit noch einmal das defekte Image auf und schaue.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühen.


Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.