chris4789 schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen warum die plötzlich eine andere IP haben.
Ein Hardwareausfall vernichtet ja nicht gleich auch die dazu gehörende IP.
Und warum sind nur ausgehende Gespräche möglich aber keine eingehenden?
Ich bin kein sip- oder stun- Profi aber rein technisch sollte eigentlich kein Unterschied zwischen aus- oder eingehenden Gesprächen sein.
Melden sich ja alle am gleichen Server an (oder nicht?).
Andere IP wahrscheinlich deswegen, weil der neue Server möglicherweise in einem anderen Rechenzentrum steht.
In diesem Falle sind eingehende Gespräche deswegen schwieriger, weil Gespräche aus dem Festnetz an deine Sipgate Telefonnummer zum neuen Standort des Gateway umgeleitet werden müssen, während ausgehende Telefonate sich leichter tun, weil sich der Standort des Zieles nicht verändert hat.
Ist recht vereinfacht dargestellt, in Wirklichkeit müssen Server und Gateway nicht am selben Standort stehen, Gateways samt Festnetzleitungen werden oft bei externen Anbietern angemietet, und mit denen muss man sich auch mal koordinieren.
Nach dem Chaos zu schliessen, das sipgate.at in den letzten Tagen produziert hat, nützen sie die Möglichkeiten zum herumrouten weidlich aus. Hoffentlich finden sie mal eine funktionierende Konstellation.
Aktueller Stand bei mir:
Sipgate (Wiener Nummer) => T-Mobile : OK
T-Mobile => Sipgate (Wiener Nummer) : defekt (besetzt nach 20 sec stille, "go away" war deutlich origineller :wink: )
Homepage spricht von Problemen mit 0720 Nummern.
edit
Während ich das Posting geschrieben habe, ist
T-Mobile => Sipgate (Wiener Nummer)
wieder zum Leben erwacht.
Absender-Rufnummer ist noch immer falsch (00676-xxx statt 0676-xxx)
mal sehen, wie lange es diesmal hält :roll: