kein freetz trunk

Fishi

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

seit geraumer Zeit lässt sich auf meiner FritzBox kein Freetz Trunk installieren.

zuletzt funktioniert: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3_74.04.86freetz-devel-6098M.
zuletzt probiert mit: 7270_v3_05.50-freetz-devel-10774M

7270_v3_04.88freetz-1.2-stable.de funktioniert problemlos.

Seit mehreren Monaten hab ich immer das gleiche Ergebnis.
ich baue ein minimal trunk Image ohne Probleme, flashe die Box scheinbar auch ohne Fehler.
Das wars dann , 20 Sekunden Bootvorgang dan Reboot !

....recovery.exe
beim wiederherstellen wird die alte Firmware"04.88" gefunden, und nicht 05.50.

"replace kernel" habe ich auch schon erfolglos probiert.

Bin dankbar für alle hinweise.

by Fishi
 
Puh, da hab ich jetzt erst mal keine Idee, da es bei vielen anderen Benutzern ohne Probleme funktioniert. Kannst du mal ein report anhängen. Evtl kann man im crash.log was erkennen.
 
die FritzBox leitet den reboot ein bevor ich die möglichkeit habe per telnet oder sonstwie darauf zuzugreifen.
Nach der recovery.exe wird der /var/flash/crash.log leer sein ?
 
Es gibt noch andere Wege eine Firmware auf die box zu bekommen. Push_FTP, recover-eva, rukernel tool...
 
beim wiederherstellen wird die alte Firmware"04.88" gefunden, und nicht 05.50.
D.h. der Fehler passiert bereits beim Flashen, freetz mit 05.50 wird erst gar nicht geflasht. Versuch' mal folgendes:
  1. recover auf 04.88
  2. nur AVM-Konfiguration einspielen (d.h. keine freetz-Firmware und auch keine freetz-Konfiguration)
  3. mittels AVM-Update auf unmodifizierte 05.50 updaten (dabei sollte die AVM-Konfiguration übernommen werden)
  4. freetz-minimal Image auf Basis von 05.50 bauen und einspielen
  5. sofern die Box bootet, freetz erneut konfigurieren

Sofern Dir die AVM-Konfiguration wurscht ist bzw. Du bereits bist, manuell alles neu zu konfigurieren, kannst Du Dir die Schritte 1 bis 3 sparen und stattdessen gleich auf 05.50 recovern.
 
(olistudent)
ja okay, mit recover-eva und Push_FTP muss ich mich noch vertraut machen.
......werde ich ausprobieren

(er13)
diesen weg bin ich schon gegangen allerdings nicht mit der 05.50 , sondern vor einigen Monaten als noch 4.88 aktuelle firmware war
 
Ich habe jetzt festgestellt das ich nicht einmal die orginalAVM 05.50 firm. flashen kann, auch wenn ich die FB mit recovery04.86.exe zurücksetze.
bringt das gleiche ergebniss ...rebootschleife
beim wiederherstellen wird die alte firmware gefunden.

recovery0550.exe auch auprobiert
bringt das gleiche ergebniss ...rebootschleife
einziger unterschied ist das recovery04.86.exe jetzt diese Firmware findet:
firmware: recovered=2


push_firmware ausprobiert:
Code:
./push_firmware /media/SAVE/freetz/freetz-devel/images/var/tmp/kernel.image
Code:
 * Box is back up again.
	 Initiating transfer.
	 Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT

bringt das gleiche ergebniss ...rebootschleife
..... die fritz box mit recovery04.86.exe zurückgesetzt.
beim wiederherstellen wird die alte firmware gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler (an zwei Stellen) oder meinst Du wirklich 05.05? Die letzte Firmware-Version, für die es eine Recover-Datei gibt, ist 05.50
 
ja ...Tippfehler.

eigentlich müsste das Thema heissen "keine FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.XX Firmware"

die 05.22 habe ich auch schon getestet
 
Wenn deine Box nach einem AVM Recover Durchlauf in einer Reboot-Schleife endet, dann ist das wohl ein Fall für den AVM Support?
 
Hallo,

nein, am Environment habe ich nichts geändert.
keine änderungen an mtd3/mtd4
Die Box hat ein AVM branding an dem ich nichts geändert habe.

In den nächsten Tagen werde ich die Update Methoden testen, auch wenn meine Hoffnung gering ist.

by
 
Also,

1: Mit welchem Recovery.exe läuft die Box noch ?
2: Hast Du für die AVM-FW-Version aus 1: noch eine gesicherte, sprich: Internetfähige Konfiguration ?
3: Was passiert, wenn Du mit der aus 1: lauffähigen Box via Internet via AVM-WebIF ein FW-Update durchführst ?
3a: Was passiert, wenn Du mit meinem lauffähigen gefreetzten Image via Freetz-WebIF ein uninstall-image flashst ?
4: Kannst Du Dir mal hier mal die Recovery für die 04.88 bzw. die 05.22 besorgen, ausführen und berichten ?
5. Dein Problem tritt nach dem Schritt freetz-devel-6098 -> freetz-devel-10774 auf ?
6. Hast Du irgendwelche gesicherten Konfigurationen (trunk oder stable) ?
7. Welche Pakete waren Teil des letzten Lauffähigen Paketes ? Gibt 's im Build-System noch "Restbestände" aus abgewählten Paketen (z.B. iptables o.Ä.) ? Nach dem abwählen mal ein make clean oder make config clean deps benutzt ?
Grüße,

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. 74.04.86...recovery.exe (ich denke 74.04.88 funktioniert auch.) Danach kann ich mein freetz Image (74.04.88freetz-1.2-stable) problemlos draufmachen.
2. ich hoffe ich verstehe richtig: ja ich habe eine minimalkonfiguration für Internet und meine telefone für AVM-WebIF (74.04.86)
3. ein Online update habe ich noch nicht ausprobiert.
3a. uninstall-image? das ist in freetz-stable-1.2/tools/images, habe jetzt von dir erfahren das es sowas gibt, wird getestet.
4. okay, habe ich schon runtergeladen. Gibt es einen unterschied zwischen diesen Dateien und denen vom AVM Server ?
5. Nein, das problem ist vor einigen Monaten das erste mal aufgetreten. Ich dachte es wäre ein Freetz-trunk problem. Inzwischen habe ich festgestellt das das Problem mit der 05.XX beginnt.
Beweis: 74.04.86...recovery.exe -- danach -- 05.XX Firmware -- jetzt rebootschleife. Gleiches ergebniss mit der 05.50 recovery.exe
6. ja -stable
7. Letztes funktionierendes Freetz-trunk: im "Flash Image" nur USBROOT und DROPBEAR. Auf dem USB Stick Apache,Vsftpd,Iptables.OpenVPN,Callmonitor,AVM Firewall Interface,Privoxy und noch ein einige mehr.,
Gibt 's im Build-System noch "Restbestände" aus abgewählten Paketen (z.B. iptables o.Ä.) ? Nach dem abwählen mal ein make clean oder make config clean deps benutzt ?
Alles schon probiert mit abständen von mehreren Wochen.

Danke für die hinweise

Fishi
 
Es gab/gibt ein Problem mit iptables,speziell mit dem connection-tracking-Modul, das zu Reboots führte. Hast/hattest Du das in dem lauffähigen 04.88-Image installiert ?
Bau mal ein Image mit der letzten Trunk-Revision für die 04er-FW (7293) ohne iptables und berichte.
Grüße,

JD.
 
(JohnDoe42)
In dem Flash Image sind keine iptables. Aber auf dem USBROOT filesystem sind iptables..

Das habe ich ausprobiert:
uninstall-image --> freetz config gelöscht -->
74.04.88...recovery.exe --> alles gut --> 05.22...recovery.exe --> rebootschleife -->
74.04.88...recovery.exe --> alles gut --> Online update 05.50 --> rebootschleife
push_firmware (trunk-05.50) --> rebootschleife

leider,leider
 
Probiere bitte meinen letzten Tip:

Rev. 7293 auschecken -
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-devel_r7293 -r 7293
, Dein Image ohne iptables (und vielleicht auch erst mal ohne USBROOT) bauen und nach dem 04.88-Recovery flashen, berichten. Den Kernel solltest erst mal nicht ersetzen.
Wahlweise kannst Du auch als Zwischenschritt ein Minimal-Image mit Rev. 7843 flashen (und berichten).
Dein Phänomen hatte ich aufgrund eines Übergangs von 04.x nach 05.x identisch bei einer 7390 -> Reboots nach dem Neustart/Flash, dann noch alte FW vorhanden, sprich: Flash gescheitert.
Grüße,

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle test´s habe ich mit einem minimal freetz Image ohne Änderungen gemacht.
Heute Abend werde ich r7293 ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.