Hallo Jürgen,
ich habe heute bei mir meine Konfiguration geändert und das Klingelproblem gelöst.
Bislang hatte ich die Fritzbox Fon 5012 als IP Client an meinem Router, der über ein separates DSL-Modem mit dem Internet verbunden war. Heute habe ich die Fritzbox als DSL Modem und 1. Router konfiguriert und den anderen 2. Router an den LAN/WAN Ausgang der Fritzbox gehängt. Im 2. Router musste ich dazu von Breitbandzugang über PPPoE auf Breitbandzugang über IP-Adresse (DHCP) umkonfigurieren. Die IP Adresse bekommt der 2. Router nun von der Fritzbox, die wiederum über PPPoE die Anmeldung über DSL bei T-Online herstellt.
Die Eumex 209 bleibt wie bisher über den internen S0 der Fritzbox angeschlossen. Nun funktioniert auch der Klingelton wenn ich über Internet einen Festnetzanschluss anrufe und sprechen klappt in beiden Richtungen. Fast perfekt - bis auf die Tatsache, dass ich die T-Online Internetrufnummer in der Eumex nicht als MSN anlegen kann, weil sie zulang ist.
Vielleicht versuchst Du mal, deine ATA und deinen Router entsprechend zu konfigurieren. Sollte das nicht klappen, wäre es eine Überlegung wert, sich von der ATA zu trennen und die ISDN fähige 5012 oder 5050 zuzulegen.
Viel Erfolg!
Jürgen, Freelancer123