Kein internes Netzwerk zwischen 2 Fritzboxen... Ich bin mit meinem Latein am Ende...

artusk

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine 7390 hinter einer 6360. Die sind per LAN-Kabel (1 Gbit) miteinander verbunden. Die 7390 nutzt die Internetverbindung der 6360. Da funktioniert nach wie vor reibungslos. Auch die Internettelefonie - die 6360 ist SIP-Server für die 7390. Aber seit einigen Tagen funktioniert kein lokales Netzwerk zwsichen den beiden Fritzboxen . dh. ich sehr die NAS Server und andere an der 6360 angeschlossenen Geräte, die unten (an der 6360 direkt anschlossen sind) an der 7390 nicht und umgekehrt...Über den Internetbrowser kann ich zum Beispiel auf die andere Fritzbox gelangen, auch auf die NAS-Server, aber über den Win Explorer etc. nicht - davon sind mehrere Rechner betroffen und nicht nur einer - ich dachte zuerst an den BitDefender - aber der scheint es nicht zu sein... Ich bin mit meinem Latein am Ende - erbitte Eure Hinweise.
 
Wie sind die Boxen verbunden - IP-Client-Modus wäre die Richtige Anbindung.
Oder meinst du in der Netzwerkübersicht?
Da müsstest du ein Uptade auf der 7390 gemacht haben - das ist dies nicht mehr in der Firmware.
 
... ich dachte zuerst an den BitDefender - aber der scheint es nicht zu sein...
Ist das eine Vermutung oder das Ergebnis eines Tests ?

Reduziere dein Equipment einfach, bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Danach stückweise wieder aufbauen, bis der Fehler auftritt.
Schon hast du den "Übeltäter" gefunden.
 
Wie sind die Boxen verbunden - IP-Client-Modus wäre die Richtige Anbindung.
Oder meinst du in der Netzwerkübersicht?
Da müsstest du ein Uptade auf der 7390 gemacht haben - das ist dies nicht mehr in der Firmware.

Danke für Eure Antworten.
@ Tieflieger: die 7390 ist als IP Client verbunden und der Anschluss ist "Externes Modem oder Router". Die FW auf der 7390 ist die aktuelle 6.23
 
Ist das eine Vermutung oder das Ergebnis eines Tests ?

Reduziere dein Equipment einfach, bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Danach stückweise wieder aufbauen, bis der Fehler auftritt.
Schon hast du den "Übeltäter" gefunden.

Hallo MuP: Vermutung weniger: ich habe vor allem an dem HTPC nichts verändert. Der Bitfedender ist nach wie vor der alte - und es hat mit den Eintsllungen funktioniert. Ich habe auf dem HTPC nur die Lizenz erneuert, aber nicht die SW. Und dann das selbe mit dem Schleppi? Nö, ich denke, es liegt an der Verbindung der Boxen untereinander...
 
Moins

:confused:
Aber seit einigen Tagen funktioniert kein lokales Netzwerk zwsichen den beiden Fritzboxen
^--> Das ist die Kerninfo

Also, was ist passiert?
Oder ist das hier ein Ratespielchen?

1. Ein Netzwerkkabel falsch gesteckt?
2. Ein Netzwerkkabel kaputt?
3. Ein hängender Prozess auf einer der Boxen?
4. Klientnetzwerkadapter benutzt anderen DNS?
 
Moins

:confused:
^--> Das ist die Kerninfo

Also, was ist passiert?
Oder ist das hier ein Ratespielchen?

1. Ein Netzwerkkabel falsch gesteckt?
2. Ein Netzwerkkabel kaputt?
3. Ein hängender Prozess auf einer der Boxen?
4. Klientnetzwerkadapter benutzt anderen DNS?

zu 1. Netzwerkkabel an beiden FBs unter LAN 1 angeschlossen
zu 2. ausgeschlossen, da Internet und Tel. einwandfrei an der 7390 funktionieren
zu 3. ?
zu 4 ?
 
Hallo Leute,

ich drehe jetzt am Rad... Jetzt habe ich den HTPC angemacht - jetzt geht es. Ich habe gestern die Firewall von Bitdefender ausgemacht. Es wird also doch an der Firewall liegen. Welche Einstellungen der Firewall könnten mich da blockieren?
 
Welche Einstellungen der Firewall könnten mich da blockieren?
So ungefähr alle. ;-) Fachleute raten übrigens von den zusätzlichen Firewalls der Dritthersteller-Security-Suiten ab, was auch meine langjährige Erfahrung ist, und da war das Quasi-Abschalten des Netzwerks noch eines der kleineren Probleme.
 
Gieb mal die IP´S der Fritzboxen an.

Und von Welcher seite du nicht weiterkommst 7390 -> 6360 ja /nein
6360 -> 7390 ja /nein

oder meinst du in der Netzwerkübersicht Fritz.nas -> dann nutze im Explorer \\ip der Box\
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beteilige mich mal an dem Ratespielchen und werfe das Thema "Master-Browser" in den Raum.

Wenn plötzlich und unerwartet die Enumeration von Windows-Network-Devices nicht mehr funktioniert, dann ist da wohl eine Wahl schiefgelaufen (die 7390 hat bekanntlich auch keinen nmbd mehr seit 06.21) und wenn es nach dem Einschalten eines anderen Windows-PCs wieder geht (neue Election), dann erhärtet sich dieser Verdacht.

Was sich hinter dem HTPC nun verbirgt, wissen wir ja auch nicht ... eine Server-Variante würde ziemlich sicher jede Wahl gewinnen, dann eine eigene Datenbasis aufbauen und auf Broadcast-Requests im lokalen Netz nicht mit entsprechenden Auskünften geizen.

Daß die 7390 da immer noch nicht selbst in irgendeiner Liste auftauchen dürfte mit dieser Firmware-Version, versteht sich von alleine.
 
Und die Verbindung...
Internet <--> F!B <Lan1><------Kabel--------><Lan1> F!B
...halte ich auch irgendwie für Bedenklich.

Ich rate eher zu...
Internet <--> F!B <Lan4><------Kabel--------><Lan1> F!B
...hast ja genug GB Ports.

Und Lan4 kann bei Bedarf auf Gastzugang gestellt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.