Kein Power Save Mode seit Firmware .76?!

Lefe

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2005
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit, genauer seit der Firmware .76 für die FritzBox 7170, das Problem dass der Power Save Mode nicht mehr zu funktionieren scheint. Mit der aktuellen .80 gabs ebenfalls keine Verbesserung nur bis zur .70 scheint dieser richtig zu funktionieren. Bei einem Test mit einer 7270 (Firmware .80) hat dieser ebenfalls nicht funktioniert.

Das Problem zeigt sich bei mir folgendermaßen:
Ich hab ein Nokie E71 dieses ist per WLAN bei Sipgate registriert. Funktioniert auch soweit alles wunderbar. Sobald jedoch auf der FritzBox 7170 die Firmware .76 oder .80 läuft wird das Handy beim telefonieren über WLAN ziemlich warm.
Das Tool "Energy Profiler" von Nokia brachte dann zu Tage dass der Stromverbrauch bei über 1W liegt sobald das Handy an einer 7170 mit Firmware .76/80 angemeldet ist. Ist es hingegen an einer 7170 mit Firmware .70 angemeldet liegt der Stromverbrauch bei ca. 0,5-0,6 Watt!
Auf den Trichter mit dem Power Save Mode brachte mich dann folgender Artikel:
http://wiki.forum.nokia.com/index.p...y_for_full-duplex_VoIP_and_Video_applications

In der Übersicht der angemeldeten Geräte in der FritzBox wird überigens korrekt angezeit dass das E71 WMM und Power Save unterstützt.

Leider schweigt AVM seit Wochen zu diesem Problem!

Kann mir von euch jemand bestätigen dass der Power Save Mode nicht mehr funktioniert??

Danke!
Lefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Fritz!box vieleicht "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" aktiviert? Vieleicht beisst sich das ja: Die Box reduziert die Sendeleistung, und das Nokia dreht auf, um Kontakt halten halten zu können.
Versuch mal, in der Fritz!Box die Option "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" zu deaktivieren, und checke, ob es dann besser wird.
 
Hab ich doch tatsächlich vergessen etwas zu erwähnen ;)
Mit der Einstellung hab ich nätürlich schon gespielt, das Problem ist davon unabhängig.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in der .80 die Funkkanal-Einstellungen auf "automtisch" setze wird "Power Save" in der Übersicht der FritzBox beim E71 nicht mehr angezeigt dies erscheint nur wenn ich die Einstellungen manuell vornehme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.