[Frage] Kein Recovery bei "Provider-Box"

scheichip

Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
Bei einer Fritzbox 7360 v1 erhält man bei der Ausführung der Recovery.exe zum Downgrade die Mitteilung, dass es sich um eine Providerbox handelt und die Ausführung der Wiederherstellung abgebrochen wird.

Lässt sich dieses Verhalten des Programms bitte umgehen?

Vielen Dank
 
Hmm ... "Provider-Additive" oder "Debranding".

Gruß
HSishi
 
oder

rukerneltool
 
Unter welchen Stichworten wäre denn bitte eine Suche erfolgreich?

Der Provider Additve "Schutz" muss im Bootloader-Enviroment entfernt werden.

Aber Achtung! Wenn die entsprechende Variable im Environment gelöscht wird, wird während der Anwendung des Wiederherstellungstool von AVM (aka Recovery) das Provider-Additive im TFFS gelöscht, unwiederbringlich. Wenn das nicht gewollt ist entweder das Wiederherstellungstool von AVM nicht verwenden oder das providerspezifische Additive vorher aus dem TFFS (bzw. den kompletten Inhalt des TFFS) sichern.
 
Ja das geht du musst per FTP die provider additive löschen “quote UNSETENV provider“, danach läuft das Programm durch.

Dazu sei aber gesagt das du danach Probleme haben kannst mit deiner Internetverbindung, in wieweit dein Provider dort Daten gespeichert bzw hinterlegt hat kann dir keiner sagen.
Ich habe dafür von meinem Provider extra eine .export Datei bekommen um nach einem Recover die Provider additive wieder aufzuspielen.
 
in wieweit dein Provider dort Daten gespeichert bzw hinterlegt hat kann dir keiner sagen
Doch, das kann ich dir schon sagen, dass für den Provider M-net in der Datei providers-049.tar Daten gespeichert bzw. hinterlegt sind.
Also ist es sehr sinnvoll, diese Datei vorher zu retten. Das steht auch schon so in deinem anderen Thread gleichen Titels.
 
Dann wäre die richtige Vorgehensweise also:
- Export-Datei erstellen (Sicherung)
- "quote UNSETENV provider" über den FTP-Zugang
- Box rebooten
- Recovern
- Export-Datei wieder einspielen

Oder seh ich das falsch?


*Nachtrag* Gemäß Post #5 und #8 wird die "providers-049.tar", die die Provider-Daten enthält, NICHT über die Export-Datei gesichert - meine obige Reihenfolge ist also NICHT korrekt. */Nachtrag*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch, die selbst erstellte export Datei enthält dann keine Provider additive, mein Provider nutzt nur eine export Datei um sie mit „ProviderAdditiveConfig=yes“ aufzuspielen.
 
Ah, wieder was gelernt.

@ Mod's: Mittlerweile werden in beiden Themen mit diesem Titel Antworten gegeben. Kann man die beiden Themen zusammenfassen bitte?
 
Ich habe dafür von meinem Provider extra eine .export Datei bekommen um nach einem Recover die Provider additive wieder aufzuspielen.
Da diese Export-Datei ja vermutlich keine kundenspezifischen Daten enthält, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die einmal per E-Mail (Adresse(n) im GPG-Key im Repo) zukommen lassen könntest. Es geht mir nur um das Format zur Kontrolle / für meine Sammlung ... sollten darin irgendwelche Daten für Dich erkennbar sein, die Du lieber austauschen möchtest (meinetwegen auch bis hin zum ACS und dem Providernamen), ist das auch kein Problem, solange man die Struktur der ersetzten Daten noch nachvollziehen kann. Danke.
 
Dann wäre die richtige Vorgehensweise also:
- Export-Datei erstellen (Sicherung)
[..]

Ich kann auch nur noch einmal dringend von dieser Vorgehensweise abraten, die Datei "providers-049.tar" aus dem TFFS wird damit nicht gesichert!

Ich verweise hiermit auch noch einmal mal auf den Parallelthread (ich hatte Beitrag #1 bereits gemeldet mit dem Wunsch die beiden Themen zusammenzulegen), dort wurde eigentlich bereits alles geschrieben (und das schon bevor hier die erste Antwort kam):
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2242435/
 
Da diese Export-Datei ja vermutlich keine kundenspezifischen Daten enthält, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die einmal per E-Mail (Adresse(n) im GPG-Key im Repo) zukommen lassen könntest.

Hättest du Interesse an der provider.tar vom Anbieter NetCologne?
 
@qwertz.asdfgh:
Wenn es auch eine Import-Datei für die Provider-Additive-Konfiguration ist (Textdatei mit "ProviderAdditiveConfig=yes") und nicht die (TAR-)Datei für den (automatischen) Import vom USB-Stick, dann ja ... die andere Version habe ich schon länger.

Sorry ... bin vorhin nicht mehr zum Absenden gekommen und gerade erst wieder von der Beobachtung der Auszählung in meinem Wahllokal nach Hause gekommen.
 
@PeterPawn
Dann hat es sich wohl erledigt, ich hätte nur mit einer aus dem TFFS ausgelesenen provider.tar dienen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.