Kein Replace Kernel für FB 5140

Beetlejuice

Mitglied
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich wollte ein Image aus dem aktuellen Trunk für eine alte Fritzbox 5140 bauen. Ohne Replace Kernel läuft make problemlos durch. Mit Replace Kernel scheitert es:
Code:
make -f scripts/Makefile.build obj=drivers/char/avm_new
  mipsel-unknown-linux-gnu-gcc -Wp,-MD,drivers/char/avm_new/.avm_sammel.o.d  -nostdinc -isystem /home/beetlejuice/freetz-trunk-test/toolchain/build/mipsel_gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/../lib/gcc/mipsel-unknown-linux-gnu/3.4.6/include -D__KERNEL__ -Iinclude  -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -ffreestanding -Os  -falign-functions=4  -falign-labels=4  -falign-loops=4  -falign-jumps=4 -fomit-frame-pointer  -I /home/beetlejuice/freetz-trunk-test/source/kernel/ref-ohio-5140_04.67/linux-2.6.13.1/include/asm/gcc -G 0 -mno-abicalls -fno-pic -pipe  -finline-limit=100000 -mabi=32 -march=mips32 -Wa,-32 -Wa,-march=mips32 -Wa,-mips32 -Wa,--trap -Iinclude/asm-mips/mach-ohio -Iinclude/asm-mips/mach-mips -Iinclude/asm-mips/mach-generic -funit-at-a-time -Wdeclaration-after-statement     -DKBUILD_BASENAME=avm_sammel -DKBUILD_MODNAME=avm -c -o drivers/char/avm_new/avm_sammel.o drivers/char/avm_new/avm_sammel.c
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c: In function `avm_sammel_init':
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c:109: error: `AVM_NEW_HWREV_LIST' undeclared (first use in this function)
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c:109: error: (Each undeclared identifier is reported only once
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c:109: error: for each function it appears in.)
make[4]: *** [drivers/char/avm_new/avm_sammel.o] Fehler 1
make[3]: *** [drivers/char/avm_new] Fehler 2
make[2]: *** [drivers/char] Fehler 2
make[1]: *** [drivers] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
Dann folgen noch etwa 100 Zeilen Code, bevor make endgültig abbricht:
Code:
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/beetlejuice/freetz-trunk-test/source/kernel/ref-ohio-5140_04.67/linux-2.6.13.1'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/kernel/ref-ohio-5140_04.67/linux-2.6.13.1/vmlinux.eva_pad] Fehler 1

Für den Fall, dass ich nicht alle wichtigen Zeilen gefunden habe, hänge ich die komplette Ausgabe von make noch als Datei an.
 

Anhänge

  • make.zip
    71.6 KB · Aufrufe: 1
Da scheinen Patches zu fehlen.
Probierst du bitte mal
Code:
# alten Kernel löschen
make kernel-dirclean

# Link für fehlende Patches
cd make/linux/patches/2.6.13.1
ln -sf 04.67 5140_04.67
cd ../../../..

make
 
Ich habe die Trunk-Version 11041 neu ausgecheckt und konnte ein Image mit Replace Kernel bauen. Ich habe es noch nicht auf die Box geflasht, da mir diese Warnung im Bereich "Step 2: modifying" aufgefallen ist:
Code:
installing busybox
  replacing busybox
  installing symlinks
replacing kernel
  replacing kernel-ohio-5140_04.67 (iln6)
installing and stripping modules
  generating modules.dep
unresolved symbol printk in file /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/isdn/isdn_fon4/zzz/isdn_fbox_fon4.ko
unresolved symbol printk in file /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/atm/avm_atm/tiatm.ko
unresolved symbol printk in file /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/char/ubik2/ubik2.ko
unresolved symbol printk in file /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol printk in file /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/char/Piglet/Piglet.ko
WARNING: Unresolved symbols detected, not all AVM-features may work.
No current sources by AVM? Error in kernel's .config?
  kernel modules installed: 5 (5 files)

Kann ich die ignorieren oder wird in dem gebauten Image wirklich das ein oder andere nicht funktionieren?



Vorher gab es noch diese Warnungen:
Code:
    patching build/modified/filesystem/usr/www/all/html/logincheck.html
WARNING: build/modified/filesystem/usr/www/all/lua/first.lua not found, skipping.

Code:
    patching build/modified/filesystem/usr/www/all/html/logincheck.html
WARNING: build/modified/filesystem/usr/www/all/lua/first.lua not found, skipping.

Code:
WARNING: build/modified/filesystem/usr/www/all/menus/menu_data.lua not found, skipping.

Code:
    patching build/modified/filesystem/usr/www/all/html/logincheck.html
WARNING: build/modified/filesystem/usr/www/all/lua/first.lua not found, skipping.

Die kann ich definitiv ignorieren, oder?
 
Die 5140 nutzt scheinbar printk, was im Kernel deaktiviert ist. K.A., ob damit z.B. ISDN liefe...
Probierst du bitte nochmal (habe die Kernel-Config für die 5140 in REV11042 nochmal angepasst).
 
Soweit ich das bisher beurteilen kann, läuft die Box nun problemlos mit Replace Kernel! Vielen Dank für Deine Mühe!
 
Prima. Vielleicht kannst du ja in ein paar Tagen nochmal zurückmelden, ob noch Probleme aufgetreten sind.
 
Ich hatte das seble Problem mit der freetz-stable-2.0. Das Problem scheint also noch zu bestehen.

Der Hinweis im Posting #2 hat es gelöst.
 
Anscheinend wurden die Änderungen (Changeset 11040 + 11042) noch nicht vom Trunk in den Stable-2.0 Zweig übernommen. Im Trunk sollte alles funktionieren. Ich werde das gleich mal testen und hier nochmal berichten.


Edit: Der Trunk funktioniert aktuell (r11876) nach wie vor auch mit Replace Kernel für die 5140.
Allerdings taucht im Log diese Nachricht auf:
Code:
Firmware with remote access vulnerability detected.
Remote access via https will be disabled. Create /tmp/flash/mod/dont_touch_https if you don't want this behavior.
Allerdings ist die 5140 laut AVM eigentlich nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,404
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.